Wiederbelebung nach 31 Jahren

  • Hallo an alle SR-Freunde,
    ich fange gerade an, meine SR 500 2J4 Bj. 1979 nach 31 Jahren Tiefschlaf zu Reanimieren und bin bei der Suche nach Informationen auf das Forum gestoßen. Daher möchte ich mich kurz vorstellen, bzw. zunächst mal meine SR.


    Ich habe die SR 500 Ende 1978 bestellt, aber wegen langer Lieferzeiten erst im Juni 1979 zulassen können. Sie war Nachfolger für meine XT 500 und hat bis Juni 1986 über 85.000 km treue Dienste geleistet. Am 23.6.1986 auf dem Weg zum Krankenhaus zur Geburt meiner Tochter verweigerte die Zündung ihre Dienste. Ich kam zwar noch rechtzeitig zur Geburt, stellte die SR jedoch erst einmal in die Garage. In Freude und Aufregeung über den Nachwuch geriet das Moped zunächst in Vergessenheit.


    In den folgenden 31 Jahren machte die SR einige beruflich bedingte Umzüge mit, ohne dass ich Zeit fand, die Lima auszutauschen. Nachdem ich sie kürzlich wieder einmal zur Seite schob, um einem 4-rädrigen Oldtimer Platz zum Überwintern zu verschaffen, kam der Beschluss zur Wiederbelebung.


    Der Motor ist komplett überholt (da hat ein Fachmann geholfen) aktuell wird am Rahmen der Rost entfernt und der Vergaser überholt. Bremse, Elektrik und alle Gummiteile sowie Unmengen von Kleinigkeiten stehen noch an.


    Im Laufe der Wiederbelebung werden sicherlich noch eine Menge Fragen auftauchen, so dass ich hier hoffentlich auf die notwendige fachliche Hilfe vertrauen kann.


    Friedhelm Koppert

  • Grüsse aus Dortmund. Woher kommst du ? Hubert

  • Gudntach!
    Tja, da hat man mal n paar Mal keine Zeit und schon sind 31 Jahre rum...
    Ich würd sagen, geh mal flugs bei, sonst ist´s zu spät ;)
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke aus dem Schwabenland für die guten Wünsche. Angesichts der vielen Standschäden (Bremskolben fest, Standrohr voller Rostpickel etc.) kann ich die gebrauchen.


    Erstaunt waren sowohl ich als auch der Motorenfachmann wie gut die ganzen Innrereien des Motors nach 85.000 km und langer Standpause noch aussahen.

  • Willkommen hier und viel Erfolg bei der Reanimation!


    Grysze vom Rande der Hohenloher Ebene


    Michael

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    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

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