Kupplung optimieren

• Habe heute versucht den neuen Ausrückhebel einzubauen. Er geht nicht ganz rein. Die Druckstange steht im Weg. was ja auch nachvollziehbar wäre. Gibt es einen Trick, oder muss ich die Kupplungsseite öffnen. Dort dann Kupplungsfeder raus, Abdeckung ab und Druckpilz raus. Dann die Druckstange raus (kpl. will ich mir hinsichtlich Verschleiß anschauen -wenn ich schon mal dabei bin-). Wie viel Öl steht auf der Kupplungsseite? Dürfte doch nicht so viel sein, da das meiste ja in der Wanne sein sollte, oder?

sr500.de/index.php?attachment/34538/

• da läuft ständig Öl nach, weil das Kugelventil fehlt. Deshalb nach links neigen. Den Einstellexzenter hattest du aber draußen? Der ist glaub ich auch im Weg

Gruß

Robert

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• Moped nach rechts neigen oder zumindest gerade hinstellen, mit dem Schraubendreher die Druckstange nach rechts schieben, dann sollte es ohne Öffnen gehn.

Wenn die Druckstange aber raus muss, kannst Du die mit einem Magneten rausfischen, zumindest wenn sie nicht verbogen ist.

Gruß

Hans

• da läuft ständig Öl nach, weil das Kugelventil fehlt. Deshalb nach links neigen. Den Einstellexzenter hattest du aber draußen? Der ist glaub ich auch im Weg

Gruß

Robert

Exzenter und Schraube sind neu. Exzenter hatte eine dicke Katsche und die Dichtung an der Mutter war auch schlecht. Hatte ich beim Einbauversuch draußen. Ist auf dem Bild nur leicht aufgeschraubt damit kein Dreck rein kommt.

Dann versuche ich das mal mit Stange nach rechts bewegen. Hatte ich schon ein wenig versucht, bislang ohne Erfolg. Schaue ich mir an. Danke!

• Stange nach rechts bewegen funktioniert nicht. Ich muss an die Kupplungsseite ran. Ich werde einen kpl. Ölwechsel machen. Hat zwar erst 2.800 km mit dem neuen Öl runter, aber gut. Mopped stand vorher 12 Jahre in der Garage mit uraltem Motoröl. Da kann man den auch mal vorziehen. Bei dieser Gelegenheit werde ich dann auch mal den Motordeckel Kupplung + Deckel Ritzelabdeckung und Lichtmaschine auf Vordermann bringen (polieren). Stand eh auf meiner To-Do-Liste. Ölwanne mal runter war auch geplant (reinigen). Dann eben jetzt gleich mit. Bin ja einmal dabei!

• Ich werde das Ausrückblech vom Kickstarter und das Ölventil gleich mitwechseln. Ölstand sinkt bei mir sehr langsam, aber er sinkt. Kickstarterausrückblech mache ich präventiv, da der Deckel einmal auf ist. Wenn das Altteil noch akzeptabel ist, wandert das in die SR-Kiste für evtl. später mal.

Gibt es verlässliche Drehmomentangaben für:

Schrauben Ausrückhebel Kickstarter

Schrauben Motordeckel Kupplung

Schrauben Kupplungsfedern

Schraube die den Kupplungsexzenter (motorseitig links) sichert

Schrauben Ölleitung am Ritzel (musste ich lösen, da auch die Feder an der Kupplungsdruckstange neu gekommen ist und die sonst nicht rein geht)

Bei motorrang habe ich die Werte in der Liste nicht gefunden. Wahrscheinlich gibt es dann auch keine NM-Angaben. Und auf die Angaben (falls überhaupt vorhanden) in den Büchern sollte man sich ja nicht wirklich verlassen (teils dramatische Druckfehler).

Falls nicht, ziehe ich die nach Gutdünken an.

• Alles in Oldmans (Peters) Zeichnungen:

Schrauben Ausrückhebel Kickstarter: Wenn du die 3 Schrauben vom Ausrückblech meinst 10Nm

Schrauben Motordeckel Kupplung M6 10Nm

Schrauben Kupplungsfedern 8Nm

Schraube die den Kupplungsexzenter (motorseitig links) sichert 13Nm

Schrauben Ölleitung am Ritzel auch M6 8-10Nm

untere Schraube Ölfilterdeckel 7Nm

Entlüftungsschraube Ölfilterdeckel M5 5Nm

• Vielen Dank "Fahrendumusst". In die Zeichnungen habe ich tatsächlich nicht geschaut. Habe nur die Liste bei motorrangs durchwühlt. Sorry!

• Moin zusammen,

am Samstag habe ich die Kupplung soweit fertig gemacht. Ich musste die Kupplung öffnen. Druckstange habe ich auch neu gemacht.

Somit ist dort jetzt alles neu. Ich hadere immer noch etwas mit dem Exzenter. Kupplung geöffnet, Druckstange raus, Ausrückhebel eingesetzt, neue Druckstange rein, Kupplung wieder verschraubt. Exzenter soweit eingestellt und Kontermutter angezogen. Sie kuppelt (Kupplung bewegt sich) und das Kupplungsspiel habe ich auch eingestellt. Sollte so eigentlich passen. Was mich nur etwas wundert ist, dass ich den Ausrückhebel trotz angezogener Kontermutter Exzenter jetzt ca. 1,5 cm rauf und runter bewegen kann. Sollte der Ausrückhebel dieses "Spiel" haben? Ich denke mal nein! Das kann doch auch für die Nadellager nicht gut sein. Exzenter habe ich bei gelöster Kontermutter soweit reingedreht bis er Kontakt hat. Dann 180 Grad zurück und dann die Kontermutter angezogen. Sollte doch eigentlich so richtig sein, oder?

Stellung Warze am Druckpunkt Kupplung sieht jetzt so aus.

Mir scheint der Exzenter auch etwas weit in der Kontermutter rauszustehen. Die Dichtung scheint auch etwas zu weit rauszustehen.

Bitte mal Eure Meinung hierzu!

Danke.

• Dann muss ich da noch mal ran. Ich baue das noch mal aus und neu zusammen. Evtl. habe ich hier einen Fehler gemacht.

Danke!

• ...da bin ich der gleichen Meinung.

Wenn die Exzenterschraube richtig eingespurt ist, dann sollte sich der Ausrückhebel während einer Umdrehung hoch und runter bewegen. Das "Einspuren" muss man erfüllen, ... also beim Eindrehen den Hebel mit der anderen Hand etwas hoch und runter bewegen.

Wenn die Schraube eingespurt hat, diese soweit eindrehen, bis nichts mehr geht. Anschließend den Druckpunkt durch herausdrehen einstellen. So vermeidet man axialen Kontakt des Exzenters mit dem Hebel und hat die maximale Überdeckung am Exzenter.

Auf Deinem Foto mit dem Hebel, ist der Druckpunkt / Hebel zu weit vorne.

Herzliche Grüße

Mambu

• Ich muss da noch mal ran. Hatte versucht, den Exzenter richtig einzuspuren. Der ließ sich aber nicht um 360 Grad oder mehr drehen. Ich kam an einen Anschlag. Ging nur max. 180 Grad. Der Exzenter ist dann wohl nicht richtig eingespurt. Evtl. muss ich den Kupplungsdeckel noch mal öffnen und den Druckpilz ziehen. Da alles Neuteile, habe ich dort kaum mehr Spiel und bekomme den Exzenter nicht richtig eingespurt.

• Hmmm ...mir scheint hier gibt es sowas wie einen mechanischen "DenkKnoten" ;)

Druckstange ist ausgebaut > Ausrückhebel rein > Excenterschraube rein und für das Einspuren der Schraube den Ausrückhebel mit der Hand führen > den Hebel dann durch drehen der Schraube auf die tiefstmögliche Position setzen. Hebel und Schraube sollten dabei nicht klemmen > Druckstange einsetzen, Kupplung komplettieren und die Druckplatte festschrauben > dann mit den Fingern den Hebel des Ausrückhebels gegen dem Druckpunkt der Kupplung drücken > durch drehen der Excenterschraube, den immer noch fingergeführten Hebel in Flucht mit der "Warze" bringen > Finger wieder weg > wenn alles passt, stellt sich der Ausrückhebel durch die Kraft der Rückholfeder, noch ein kleines Stück vom Druckpunkt weg, wieder zurück > zum Schluß die Excenterschaube kontern.

Danach geht es ans einhängen und einstellen vom Kupplungszug...

• Hmmm ...mir scheint hier gibt es sowas wie einen mechanischen "DenkKnoten" ;)

Druckstange ist ausgebaut > Ausrückhebel rein > Excenterschraube rein und für das Einspuren der Schraube den Ausrückhebel mit der Hand führen > den Hebel dann durch drehen der Schraube auf die tiefstmögliche Position setzen. Hebel und Schraube sollten dabei nicht klemmen > Druckstange einsetzen, Kupplung komplettieren und die Druckplatte festschrauben > dann mit den Fingern den Hebel des Ausrückhebels gegen dem Druckpunkt der Kupplung drücken > durch drehen der Excenterschraube, den immer noch fingergeführten Hebel in Flucht mit der "Warze" bringen > Finger wieder weg > wenn alles passt, stellt sich der Ausrückhebel durch die Kraft der Rückholfeder, noch ein kleines Stück vom Druckpunkt weg, wieder zurück > zum Schluß die Excenterschaube kontern.

Danach geht es ans einhängen und einstellen vom Kupplungszug...

Ja, der mechanische "DenkKnoten" ist wohl da. =O

Ich habe nach Wechsel der Druckstange den Hebel eingesetzt. Dann die Kupplung wieder zusammengebaut. Und erst danach dann versucht, den Exzenter einzuspuren und die Einstellungen vorzunehmen. Das dürfte mein Problem gewesen sein. Kupplungsseite ist noch offen. Machen das noch mal in der richtigen Reihenfolge! Diese Kupplungsmechanik scheint mein Hirn nicht wirklich annehmen zu wollen. ;(

• Was, glaube ich, noch keiner geschrieben hat: der Ausrückhebel bewegt sich einen knappen 1cm rauf und runter, wenn du den "eingespurten" Exzenter bis zum Anschlag reinschraubst.

Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

• Wenn du rechts noch offen hast, ist das keine lange Sache:

- 6 Schrauben der Kupplung lösen. Druckplatte abnehmen. Pilz und Druckstange rausziehen.

- Exzender lösen und rausschrauben. Hebel rausziehen.

- Exzender einschrauben und von oben ins Hebelloch schauen. Wenn der Exzender zu sehen ist, dann wieder rausdrehen bis der Knubbel wieder nicht mehr sichtbar ist. (Gewinde zählen...)

- Hebel und Exzender einsetzen.

- Exzender eindrehen und dabei Hebel vertikal bewegen, bis der Knubbel eingespurt ist.

- Prüfen, ob der Hebel beim Drehen hoch und runter wandert.

- Rest wieder zusammenbauen und einstellen....

Manchmal steht der Kopf eben im Weg...

Wird schon und viel Erfolg.

LG Dirk

• So Männers,

habe das gestern nach der Arbeit nochmals in Ruhe gemacht.

Der Knebel war wohl nicht richtig eingespurt. Nach herausdrehen und wieder neu einsetzen bewegte sich nun auch der Hebel schön rauf und runter. Den Exzenter habe ich zunächst mit der Hand bis an den Anschlag gedreht (Hebel geht rauf und runter. Dann durch Linksdrehung auf 90 Grad auf die Warze eingestellt (Druckpunkt). Kupplung geht jetzt um einiges leichter (was ja der Grund für die ganze Aktion war -mein linker Arm streikte-). Das passt jetzt gut. Erster Gang rein, Kupplung gezogen und das Hinterrad lässt sich leicht drehen. Müsste auch passen.

Das einzige was mich noch etwas stutzig macht ist, dass der Hebel bei korrekter Einstellung ein ganzes Stück hoch steht. Ich habe es mehrfach versucht. Bei der richtigen Einstellung (Warze/90 Grad) steht der Hebel etwas raus. Ich erreiche die 90 Grad nicht mit Hebel in tiefer Position. Der Hebel bewegt sich jetzt auch nur minimal (ca. 1-2 mm) rauf und runter wenn ich dran zupfe.

Sieht jetzt so aus:

So. Und nun teilt ihr mir bitte kurz mit, dass es so jetzt passt. :bus:

Andernfalls mache ich einen Termin bei einem guten "Kupplungsmechanik-Psychologen" mit Fachgebiet SR 500. :sh:

• Das einzige was mich noch etwas stutzig macht ist, dass der Hebel bei korrekter Einstellung ein ganzes Stück hoch steht. Ich habe es mehrfach versucht. Bei der richtigen Einstellung (Warze/90 Grad) steht der Hebel etwas raus. Ich erreiche die 90 Grad nicht mit Hebel in tiefer Position. Der Hebel bewegt sich jetzt auch nur minimal (ca. 1-2 mm) rauf und runter wenn ich dran zupfe.

Das ist aber richtig so. Die Einstellung der Position geht einher mit rauf- oder runterstellen. Und wenns unten nicht passt, muss er weiter rauf. Die schräge Fläche regelt das.

Gruß

Hans

Recent Activities

• JoeBar

haben die BMW-Boxer nicht immer noch ein getrenntes Getriebe mit ner Einscheibenkupplung dazwischen?
  • Tobster

Ich habe das Werkzeug vom Sponsor: Es ist sehr gut.
    Vom Gedanken ein universelles Werkzeug für BMW GS und Japaner haben zu wollen, musst Du Dich verabschieden. Da liegen Welten dazwischen in Aufbau , Komplexität , usw. Du kommst auch eventuell bei der…
  • oldman

Die Kupplung der R 1200 GS kenne ich jetzt nicht ...aber universal, verstellbar ...hmm

Für eine Vorstellung wie sowas eventuell ausschauen kann, einfach mal "Hinson T002" in die Suchmaschine der Wahl eingeben.

Bevor ich da aber irgendwelche Experimente…
  • Silikon&Tape

Zum Lösen reichen i.d.R. Handschuh und Schlagschrauber, zum sauberen Drehmomentanzug nach Montage taugt das aber nicht.

"Universal" bedeutet ausnahmslos immer, dass viele verschiedene Aufgaben mäßig gut erfüllt werden.
    (Persönlicher Favorit: der einst von
  • Delegro

Thread
    Moin zusammen,

ich werde wohl in Zukunft mal die Kupplung ausbauen müssen, da die Schaltwelle wohl getauscht werden muss (Verzahnung hinüber). Möchte mir deshalb schon mal einen Kupplungshalter für meine Werkstatt zulegen. Dieser soll auch universell…
  • Delegro

Replied to the thread Gummis Instrumentenbecher.
    Ich musste das leider doch noch mal haben. Tacho jaulte und musste repariert werde. Also Tacho wieder raus. Dacht mir schon, dass wir jetzt noch ein noch viel größerer Akt mit dem Gummi, da ich das Cuttermesser schon angesetzt hatte. Falsch. Es ging…
  • Delegro

Reaction (Post)
    Der Stopfen liegt bereits bereit :)
  • Logu69

Reacted with Like to Mambu’s post in the thread Conti Classic Attack.
    Reaction (Post)
    Hallo Zusammen,

ich dachte das passt hier am ehesten hin. Über den Conti Classic Attack wurde ja immer wieder mal geschrieben. Der Reifen steht bei mir seit diesem Test in "Motorrad-Classic" vor vielen Jahren auf dem Wunschzettel. :411:
    Seit diesem Frühjahr…
  • Zimmi313

Reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Conti Classic Attack.
    Reaction (Post)
    Hoi Michael,

das ist so ein Universalteil, dass es bei verschiedenen Zubehörhändlern gibt. Von den Abmessungen her gleich wie die "Megphone"-Brülltüten, aber als Reflexionsdämpfer aufgebaut. Der hat einen angenehmen Ton und wurde per…
  • Silikon&Tape

Replied to the thread Neuer Kedo Endtopf BSP Mace.
    Lang ist's her, trotzdem möchte ich diese Threadleiche fleddern bzw. wiedererwecken...

Kann zwischenzeitlich jemand Erfahrungen zum Kedo Mace in der Scrambler-Variante beitragen? Insbesondere die hinteren Montagepunkte und die Gesamtlänge relativ zu…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!