Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500

  • Emmpunkt


    Gewindeeinsätze sind grundsätzlich immer eine Option. Platz ist da. Zwei Gründe, weshalb ich die dennoch nicht einsetze :

    1. Mehraufwand in der Fertigung + zusätzliche Kosten
    2. Falls die Nikasilbeschichtung einmal erneuert werden muß, dann
    müssen die Einsätze vorher wieder raus (werden sonst angegriffen)


    Mit dem Former und darauf abgestimmter Bearbeitung ist das Gewinde sehr stabil und bis auf die einmaligen Anschaffungskosten für den Former und die
    Erprobungszeit auch ohne Mehraufwand zum Gewindeschneiden. Und auch keine Zusatzarbeiten bei eventueller Neubeschichtung der Laufbahn mit Nikasil. Ich bin also da, wo ich vorsorglich hinwollte.
    Die Gewindeeinsätze bleiben dann immer noch als Option. Ich glaube aber nicht, dass diese Option gezogen werden muß. Hingegen hatte ich bei meinen originalen Zylindern an der XT schon zwei Stehbolzen, die es aus dem Gewinde gezogen hat ( aber nach immerhin ca. 80000 km ;) mit Serienleistung )


    PS.: Wie weit bist Du mit Deinem Projekt?


    Gruß Kuntzinger

  • Wir produzieren bei uns in der Firma Teile in denen Gewinde geformt werden in Millionen Stückzahlen, deswegen musst du mir das "Pro" nicht erklären :411: Allerdings in Stahl und nicht Alu...
    Ich dachte nur weils einfacher ist, keine Spezialschmierstoffe...


    Ja mein Projekt.... welches denn? :D
    Ich hab so viele.
    Ich hab mich dieses Jahr nicht so viel um mein Mopped kümmern können, allein der TÜV hat sich sehr lange hingezogen. Ich hatte doch ein arges Problem mit der Lautstärke. Und da ich mal endlich alles Eingetragen haben wollte ohne irgendwas "nur für den TÜV" zu basteln, hat das was länger gedauert.
    Zudem hab ich ein Nockenwellenmessgerät gebaut das doch immens viele Stunden verschlungen hat. Leider hab ich nur ne Mini-CNC-Eigenbau-Fräse und kann nicht auf einen Maschinenpark wie bei dir zugreifen. Da wird dann aus einem "mal eben ne Aluplatte mit Gewindelöchern fräsen" ne 3x12 Stunden Schicht ?(.
    Und das ich dann an dem Projekt 4 Monate hänge hätte ich vorher auch nicht gedacht.
    Aber das Teil ist seit heute in seiner neuen Heimat und funktioniert hoffentlich wie es soll.


    Durch ein kleines Nebenprojekt mit einer bekannten Youtuberin und einer bekannten Computerfirma konnte ich mir aber ne Megacycle-Nocke nebst Kipphebel leisten. Sind aber noch in der Post. Das wird dann das nächste Upgrade.
    Im Moment suche ich nach flachen Luftfiltern die in die Rahmendreiecke passen, damit ich Platz habe um mit der verstellbaren Ansauglänge zu experimentieren. Das könnte dann ein Winterprojekt für mich werden....


    War das Projekt das du meintest dabei? :411: :411: :411:


    Gruß M.
    PS: Ich bin nur selten hier, wenn was ist schreib mir ne PN oder WhatsApp

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Ja, Micha....war ein gutes Telefonat und meinen Respekt vor Deiner Arbeit!



    Und hier ein paar bewegte Bilder ......der Zylinder wird ja schon seit längerem zur "Traumverwirklichung" eingesetzt.....


    vielleicht hat ja der eine oder andere Freude daran......


    viel Spaß und Audio full force.....


    Gruß Kuntzinger


    https://youtu.be/cRzKjQY3SVk

  • ...sehr schönes Video und gute Mucke ausgesucht,ich habe extra lauter gestellt :D 8)...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Toller Film, macht Bock auf Mehr und lässt mich den Scheiss da draussen besser ertragen.
    Werde beschwingt zur Arbeit fahren ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Schön, wenn Euch die bewegten Bilder und auch überwiegend die Mucke gefallen haben.
    Danke und ich gebe das Feedback gerne an den jungen Künstler weiter.


    Gruß Kuntzinger

  • diese Zylinder hat der

    21er „ Weihnachtsmann“ noch alle

    für die Rennerfraktion auf Asphalt

    pünktlich in die Motorenschmieden gebracht…….aber in 2022 soll der Flattracker auch ein feineres Motörchen bekommen. Ich muß ja in eine höhere Klasse. Da kann dann etwas mehr Druck auf der Geraden nicht schaden. Wird nun langsam auch Zeit für mich. ;)

  • ...ein feineres Motörchen - da bin ich neugierig...aber sowas von!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • von der Fräse direkt auf die Kochplatte......die 100 mm Bohrung eignet sich

    für einen ganz besonderen Eintopf....für einen Slipper-Kolben war der Hunger zu groß. :-))


    Spass bei Seite, jetzt die Infos zum großen CNC-Eintopf:

    In die 100er Rohlinge (so wie der hier ) sind inzwischen schon mehrfach

    herkömmliche Stahllaufbuchsen eingepreßt worden. (das ist dann die maximale

    Belastung / Schwächung des Zylinders, welche bisher ohne Probleme im Einsatz ist.)

    Die ersten 660ccm und 690ccm Motoren mit diesen Garnituren laufen jetzt

    schon seit zwei Jahren ohne Probleme mit der Festigkeit ( Leistung: um die 50 PS

    und bis zu 60 Nm Drehmoment ) Und ein 660er mit Nikasil ist schon am Start, da

    steht aber die Straßenerprobung im nächsten Frühjahr noch bevor. Ich werde berichten.

  • Hallo Mopedman,

    die Kurzantwort lautet: „Es geht beides.“


    Und jetzt etwas genauer:

    Die 660 ccm kommen bei Originalhub der 500er Welle von 84,0 mm und einer Bohrung von 100,00 mm zusammen. Bei gleicher Bohrung mit excentrischem Hubzapfen ( dann 88,0 mm Hub) sind 690 ccm drin.


    Der CNC Zylinder hat die Festigkeit ( Ergebnis aus Materialeigenschaften + größere Zylinderwandstärke), um eine größere Stahlguss Laufbuchse einzusetzen. Auch muß dafür das Kurbelgehäuse auf ca. 104,5mm aufgespindelt werden. Das ist inzwischen schon vielfach praktiziert und erprobt. ( Heinz Höfer sollte allen ein Begriff sein)

    Bei der Nikasil-Variante hat der Zylinderfuß natürlich den Bereich, den sonst die Laufbuchse aus dem Zylinder in das Kurbelgehäuse herausragt noch aus dem Alu des Zylindermaterials gleich mit dran. Und da habe ich bisher immer 2,8 mm Wandstärke ( also knapp 6 mm Wandstärke) egal bei welcher Bohrungsvariante nicht unterschritten. Wenn das Kurbelgehäuse aber auf 106,0 mm aufgespindelt wird, dann sind wir an einem kritischen Punkt angelangt ( die Profis wissen, was ich meine ) Deshalb geht bei 660 und 690ccm Modifikationen mit Nicasilbeschichtung auf der Lauffläche nur der Lösungsansatz mit weniger als 2,8 mm Wandstärke am sog. Zylinderhemd des CNC Zylinders. Hans Mühlbauer hat das bisher einmal so praktiziert. Motor hat den Prüfstandslauf erfolgreich absolviert ( hat sogar eine Straßenzulassung ) und muß jetzt aber seine Langlebigkeit noch im Alltag beweisen. Ich denke, Ende der Saison 2023 erfahre ich dann, wie sich das Agregat im Straßeneinsatz verhalten hat.

    Mit 620 und 630 ccm ( 97,00/98,00mm Bohrung) sind etliche Nikasil Derivate seit mehr als drei Jahren am Laufen. Zu beachten ist dabei nur: Die Beschichtung und deren anschließende Feinbearbeitung sollte perfekt auf ein geeignetes Kolben/Kolbenring System abgestimmt sein und deshalb nur von kundiger Hand erfolgen. Das gilt natürlich auch für das Einsetzen und Bearbeiten einer Stahllaufbuchse.

    PS.: Eine Besonderheit des CNC Zylinders ist auch die vergrößerte Dichfläche zum Steuerkettenschacht. Das ist bei großen Bohrungen von Vorteil, weil zum Steuerkettenschacht hin ist es beim Original arg dünn und genau hier können sich oft unbemerkt Undichtigkeiten entwickeln….


    Ich hoffe, ich konnte das Basiswissen zu den erprobten Möglichkeiten und Vorgehensweisen aufzeigen.


    Viel Spaß beim Tüfteln und natürlich beim Fahren.

    Gruß Kuntzinger

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!