Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500

  • wie die Zeit vergeht.......und ich hätte vor vier Jahren nicht gedacht, dass die Nr. 052 ( vorbereitet für 100,00 mm Laufbuchsen Montage für einen 690 iger Motor ) neben der Nr. 016 ( 97,00 mm mit Nikasilbeschichtung seit drei Jahren einbaufertig ) mal auf dem Tresen liegt......ich hoffe, ich komme irgendwann noch dazu, meine eigenen Projekte vollumfänglich fertigzustellen. Besonders in den letzten 12 Monaten geht mir etwas die Motivation und Kraft aus.....überall ist man am Kämpfen, nur um Fertigungsprozesse und Technologien im Land zu retten.....da bleibt kaum Zeit für anspruchsvolles Hobby.....zumal es ja direkt von den gesellschaftlichen Umbrüchen bedroht ist.

    Motorenbau vor dem Aus?......Noch nicht! Aber die Luft wird immer dünner.

    Sorry, es hat mich kurz überkommen.

    Gruß und Blues vom Kuntzinger

  • Kann ich verstehen.

    Aber mit den Motoren ist´s wie mit dem Menschenleben: Die Zukunft wird immer weniger und wir können nur stets versuchen, unsere Restlaufzeit positiv zu nutzen.

    ;)

    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Weil ich gerade mal im Forum am Lesen und Schreiben war......nach langer Zeit mal wieder ein Update....

    auch nach sechs Jahren ( wenn der Versuchszylinder aus Rijeka 09/18 mitgerechnet wird ) versehen alle

    Zylinder in den unterschiedlichsten Motorkonzepten und Hubraumklassen ohne Beanstandungen Ihren Dienst

    ( nur der von Juwi hat leider eine Beschädigung der Lauffläche durch einen Ventilabriss erleiden müssen und wartet

    seither auf eine neue Laufflächenbeschichtung )

    Die 500er Rennmotoren mit 88er Bohrung und 84 mm Hub sowie die 97er mit Kurzhubwelle sind neben den 620er Motoren

    die bisher am häufigsten und mit Nikasil beschichteten Laufflächen verbauten Zylinder (etwas 2/3 und meistens in SR-Fahrwerken ).

    Das andere 1/3 hat große Laufbuchsen mit 100er Bohrung bekommen und arbeitet in 660ccm oder neuerdings fast nur

    noch in 690ccm XT-Fahrwerken ............die zugegebenermaßen aufwendige Herstellungstechnologie auf Basis eines gegossenen

    Rohlings aus einer AlSIXX Legierung mit anschließender Wärmebehandlung und der anschließenden CNC Bearbeitung war also für Haltbarkeit und Passgenauigkeit sowie Flexibilität für verschiedene Hubräume als auch diverse Modifikationen keine schlechte

    Entscheidung.

    Jeder Zylinder hat seine eigene Nr. unter dem Steuerkettenspannerflansch.

    So ist die Geschichte und der Werdegang auch in Zukunft gut nachzuvollziehen.


    Also dann, laßt Euch den Spaß am Motorradfahren nicht nehmen und vielleicht sehen wir uns ja mal wieder irgendwo,

    wenn meine Schulter wieder ausgeheilt ist.........hab mir das Eckgelenk gesprengt und bin erstmal Zuschauer......


    Gruß vom Kuntzinger

  • Das Technische klingt wohlbekannt-hervorragend. :335:

    Leider hört sich die Sache mit der Schulter gar nicht so gut an. Gute, schnelle und vor allem vollumfängliche Genesung gewynscht! :sm:

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