Reparieren oder verkaufen?

  • Ähh natürlich habe ich das Gewinde der Welle gemeint. Das ist fertig, da kann man m.E. nichts mehr machen ( kann aber auch sein, dass ich mich täusche, es ist ja oft viel mehr möglich als man denkt). Foto habe ich leider keins gemacht, vielleicht kann der Irving eins nachliefern.
    KBT sollte man nicht verschieben, ich hatte noch nie einen in der Hand der so wackelt...


    @ Irving


    Bremssattel habe ich noch einen funktionierenden da, da ich bei meinem nächsten Umbau auf einen 2-Kolben Bremsstatte umrüsten werde. Den könntest du im Tausch gegen den festen haben. Und beim Motorausbau helfe ich gerne. Vergaser und KBT sind auch kein Problem.


    Gruß,


    Klaus

  • Zitat

    Original von Irving
    Beide Bremsen fest, Vergaser und und und


    Was mit dem Motor genau ist weiß ich noch nicht genau.


    Da meine SR erhebliche Standschäden hatte, habe ich das fast alles schon hinter mir. Daher vielleicht mal ein Versuch die Mindestkosten zusammen zu stellen.


    Die Teile für eine komplette Bremsenüberholung inklusive Bremspumpe kostet etwa 100€ inklusive eines neuen Bremskolbens, sollte der riefig oder angerostet sein. Ansonsten 30€ weniger. Dazu kommt eine neue Bremsleitung (sinnigerweise in Stahlflex, wenn man schon tauschen muss) für 80€. Meine Leitungen waren komplett zu, weil die Bremsflüssigkeit auskristallisiert war.
    Wenn man eine Hilfe aus dem Forum hat, kann man das an einem Tag überholen. Man braucht schon mindestens einen Drehmomentschlüssel und auch eine zurechtgefeilte Seegeringzange für den Wechsel des Innenlebens der Bremspumpe.
    Ansonsten geht auch die Bremsanlage auszubauen und einer Werkstatt für die Überholung zu geben. Das spart Geld.


    Dann mindestens einen Ölwechsel mit Filter für 30€. Das kann man auf jeden Fall selber machen. Plus Batterie für etwa 30€ und einen Satz Reifen für 250€ inklusive wuchten. Wegen der Bremsüberholung müssen eh beide Räder runter.
    Mit einer Hilfe ist das auch kein Hexenwerk. Reparaturhandbuch sollte man haben, dann kann man das auch als Laie angehen.


    Damit wärst Du bei etwa 500€ für die Teile ohne die Geschichte mit dem Motor.


    Lediglich das mit dem Motor könnte ziemlich ins Geld gehen, wenn die Welle raus muss, da der Motorblock gespalten werden muss. Da sollte schon ein Spezialist ran.


    Nur zum Vergleich: Ich habe mittlerweile 1.200€ ausgegeben nach 19 Jahren Standzeit und da war der Motor noch nicht mit drin. Das lag aber auch am defekten Benzinhahn und innen verrostetem Tank sowie der Doppelbremsscheibe, die natürlich das Doppelte bei der Bremsenüberholung kostet. Beim Motor rechne ich noch einmal gut 1.000€, da wenigstens das Einlassventil undicht ist und eine Kopfüberholung nötig ist und eventuell auch das nächste Übermaß, wenn sich Rost im Zylinder abgesetzt hat.


    Hört sich erst einmal viel an, aber ich habe das jetzt über bald zwei Jahre gestreckt (auch wegen Zeitmangel) und dabei jeden Monat etwas gemacht, so dass das finanziell auch darstellbar war. Könnte also auch für Dich eine Option sein.

  • Irving: Für mich hört es sich schon so an, als ob Du ziemlich an der SR hängst, aber massiv Schiss hast vor der Schrauberei.
    Von daher würde ich auch sagen - lass Dir helfen! Schrauben kann man lernen, und sooo schwer ist es auch nicht. :yl: Und bisher gab es ja schon etliche Hilfsangebote.
    In diesem Sinne: Hau rein! Das wird schon, und wenn es nochmal ein, zwei Jahre dauert. Und dann hast Du wieder Deine SR und kannst mit ihr fahren! :369:


    Grysze, Michael :ber:

  • Es müsste doch möglich sein dass das Ritzel mit einer Schraube gesichert wird.
    Die Antriebswelle axial bohren und M8 einbringen. Dann mit einer speziell gefertigten Scheibe das Ritzel in der erforderlichen Position fixieren.


    Versuch macht kluch


    Karsten

  • Zitat

    Original von karsten
    Es müsste doch möglich sein dass das Ritzel mit einer Schraube gesichert wird.
    Die Antriebswelle axial bohren und M8 einbringen. Dann mit einer speziell gefertigten Scheibe das Ritzel in der erforderlichen Position fixieren.


    Versuch macht kluch


    Karsten


    Das würde ich auch in Erwägung ziehen...
    Aber dann mit M10 oder 12, wenn's noch passt und mit Steigung 1,25.

  • Zitat

    Original von karsten
    Es müsste doch möglich sein dass das Ritzel mit einer Schraube gesichert wird.
    Die Antriebswelle axial bohren und M8 einbringen. Dann mit einer speziell gefertigten Scheibe das Ritzel in der erforderlichen Position fixieren.


    Versuch macht kluch


    Karsten


    M8 dürfte was sehr schlapp sein.
    Wenn ich nur von den Anzugsmomenten ausgehe, müsste es Minimum M12x1 sein.
    Schwierig dürfte aber das zentrische und winklige Bohren werden ohne die Welle auszubauen. Ich weiß auch nicht ob die nur Oberflächengehärtet oder durch und durch hart ist.
    Ich guck mal ob ich diese Woche was zum Gewindeformen basteln kann, vielleicht funktioniert das ja...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt



    Schwierig dürfte aber das zentrische und winklige Bohren werden ohne die Welle auszubauen. ...


    Zentrierbohrung ist drin, Motor an, 5 Gang, Bohrmaschine gut festhalten und Gummi...... :411:

  • Natürlich hänge ich auch an der SR,die hat mich nun schon über die Hälfte meines Daseins begleitet,aber ich habe ehrlich auch gesagt Schiss was da auf mich zukommt.Ich habe keine Ahnung, wie ich das am besten organisiere und wo ich die Arbeiten erledigen soll.Wir haben zwei Autos und nur eine Garage.Da wird meine bessere Hälfte nicht sonderlich begeistert sein,wenn ich die Garage monate oder jahrelang zum Schrauben benötige.Wenn mann selber keine Ahnung hat, weiß man halt nicht wo man am besten anfängt. Und Geduld ist leider nicht gerade meine Stärke.Für mich hört sich das jetzt erst mal nach Stress pur an.

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Reifen und Öl müssen neu, wahrscheinlich auch Kette und Ritzel, aber das ist eh jede Saison fällig.


    Kette und Ritzel halten normalerweise so um die 30.000km, ausser Du fährst im Winter damit, oder Du schmierst nie. So viel kriegte ich mit der XT in noch keiner Saison zusammen. Ölwechsel ist klar: Alle 6000km oder einmal im Jahr. Der ausgenudelte Kettenblattträger geht gern in Tateinheit mit einer lockeren Mutter. Ursache ist dann meist eine zu stramm gespannte Kette.
    Reifen: BT45 halten an der SR bestimmt mehr als 6000km, und sind nicht gerade für ihre lange Lebensdauer berühmt ;)
    Zur Antriebswellenbohrerei: Lieber versuchen, ein untermaßiges Gewinde auf die Welle zu schneiden, erstmal mit der Gewindefeile, und eine untermaßige Mutter dazu zu drehen. Evtl sogar was Klemmbares. Bohren und schwächliche Schrauben würd ich als Wüsten-Notreparatur einschätzen. Das wär mir zu gefährlich, denn die Kette kann einem auch leicht das Wadl wegreissen,wenn da was locker wird.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!