Fahrzeugbestand SR 400

  • Zitat

    Original von Thruxton


    ...ich glaube ne SRX muss man sich noch sichern...


    Genau das dachte ich mir auch. Seit letztem Jahr steht daher noch eine SRX in meiner Garage. Die Suche nach einem geeignetem Exemplar gestaltete sich allerdings schwierig. Nach drei Jahren und einem Dutzend Besichtigungen habe ich dann doch noch eine gefunden.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • es gibt zu viele 2- bzw. 3-Räder-Gefährte, die sich lohnen würden, in den eigenen Bestand aufzunehmen, aber wer ist schon in der problemlosen Lage, sich eine Markthalle o. ä. leisten zu können ( dürfen :D ),
    wie schaut es eigentlich mit den aktuellen Beständen bezogen auf die Yamaha SR 500 mit Beiwagen ( Gespann ) aus, hat da jemand Zahlen ?
    vG

  • Die Anzahl von SR500 Gespannen aufgrund der KBA Daten zu ermitteln ist nicht möglich. Da Yamaha die SR500 nie mit einer Typgenehmigung als Gespann in Verkehr gebracht hat, gibt es auch keine TSN. Alle Gespanne sind und waren individuelle Umbauten, die über den §21 StVZO eine neue Betriebserlaubnis erlangten und im Verlauf dieses Verfahrens i.d.R. die TSN 000 erhalten haben.
    Mir persönlich sind 2 Stück SR500 Gespanne bekannt die nicht umgeschlüsselt wurden, weil der Beiwagen als "wahlweise" eingetragen wurde. Aber auch in diesem Fall läuft die Recherche ins Leere, da diese Fahrzeugen in den o.a. Gesamt-Zulassungszahlen enthalten sind.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Stand 1.1.2021:


    SR 500 Gesamt: 7601 (7740)


    XT 500 Gesamt: 4353 (4401)


    SR 400 Gesamt: 438 (441)


    SRX 600 Gesamt: 365 (373)


    Quelle: KBA


    Gruß Rainer


    Anm.: Die Zahlen in Klammern sind die vom Vorjahr

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zwei Wochen in der Hand des Käufers, diverse Male konnte das Neufahrzeug nur mit Hilfe der Fernwartung , externen Stromquellen und Überbrückungen in der Elektronik zum Fahren überredet werden


    Es konnte kein wirklicher Test gefahren oder Eindrücke gesammelt werden.


    War es ein Vorserien Fahrzeug, man weiß es nicht


    Nach der Rückabwicklung fand ein Sondermodell zum 100 Jahre Jubiläum von Motor Guzzi den Weg in den Stall (850'ziger)


    Seitdem herrscht große Zufriedenheit und die ersten 8000 Kilometer sind abgespult

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael


  • War wohl ne gute Entscheidung das "Testfahrzeug" wieder zurück zu geben und stattdessen was Bewährtes in den Stall zu stellen.

    viele Grüße


    Wolfgang


    _______________________
    *kick*kick*kick* .... verdammt!

  • Alle Jahre wieder :456:


    Fahrzeugbestand am 1.1.2022:


    SR 500 Gesamt: 7461 (7601)


    XT 500 Gesamt: 4307 (4353)


    SR 400 Gesamt: 432 (438)


    SRX 600 Gesamt: 356 (365)


    Quelle: KBA


    Gruß Rainer


    Anm.: Die Zahlen in Klammern sind die vom Vorjahr

  • ...zähl zwei dazu, ich hätt noch zwei 78er 2j4 rahmen/motorkombinationen mit matching numbers, die nicht angemeldet sind.

    eine ist komplett und fährt, hat tüv und wartet aufs frühjahr. die andere ist ein dreiviertel komplettes puzzle, nur motor am stück. letztere würd ich gerne optisch möglichst original wiederbeleben...

  • Solche "KellerGaragenleichen" :411: gibt es vermutlich noch ein paar mehr...

    Ich gestehe: Meine SR ist eher eine Karteileiche - noch angemeldet, aber schon länger ungeTÜVt, also Stehzeug. :flash

    Projekt 2023: TÜV neu... :yl:

  • Alle Jahre wieder :456:


    Fahrzeugbestand am 1.1.2023:


    SR 500 Gesamt: 7261 (7461) -200 St.


    XT 500 Gesamt: 4243 (4307) -64 St.


    SR 400 Gesamt: 430 (432) -2 St.


    SRX 600 Gesamt: 343 (356) -13 St.


    Quelle: KBA FZ 2.6


    An dieser Stelle wünsche ich Euch alles Gute für das nächste Jahr. Wir sehen uns spätestens am 1.5. n.J. auf dem Köterberg.


    Gruß Rainer


    Anm.: Die Zahlen in Klammern sind die vom Vorjahr

  • Für die SR 500 sieht das so aus:


    SR 500 % zum Vorjahr % seit 2018
    2018 8247

    2019 7901 -4,2
    2020 7740 -2,0
    2021 7601 -1,8
    2022 7461 -1,8
    2023 7261 -2,7 -12,0


    Ich habe 2018 als 01.01 genommen, die Zahl ist aber vom 17.05.2018, wird aber wohl kein zu großer Unterschied sein.

    Wenn man Wikipedia glauben will, sind ca. 38.000 SR 500 zwischen 1978 und 1999 nach Deutschland gekommen.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!