SR eingefahren, Geräusche

  • Ja das kenn ich schon.
    Darum bin ich auch skeptisch weil da steht nur was von leerlauf und da hab ich eigentlich nicht das Problem damit

  • Also hast du das ,,Problem,, nur beim fahren...


    Lösung:


    Kauf dir einen leisen also geräuschdichten Helm.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Ja das kenn ich schon.
    Darum bin ich auch skeptisch weil da steht nur was von leerlauf und da hab ich eigentlich nicht das Problem damit


    Der Dämpfungseffekt ist im Leerlauf am deutlichsten zu hören. Aber auch bei höheren Drehzahlen dämpft das Öl besser als die kleine Feder. Keine Ahnung warum Yamaha den Spanner von der Gummischeibe auf die Feder geändert hat.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo,


    Ich hab mir den HSKS von Kedo geholt. Eben eingebaut. Jetzt passt aber der Deckel nicht mehr drauf weil der HSKS im Vergleich zum originalen weiter raus schaut?


    Hattet ihr auch das Problem? Brauch ich einen anderen Deckel?

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Hallo,


    Ich hab mir den HSKS von Kedo geholt. Eben eingebaut. Jetzt passt aber der Deckel nicht mehr drauf weil der HSKS im Vergleich zum originalen weiter raus schaut?


    Hattet ihr auch das Problem? Brauch ich einen anderen Deckel?



    Einen anderen Deckel brauchst du nicht. Einfach passende Distanzscheiben unterlegen.


    Solche Scheiben in verschiedenen Durchmessern und Stärken gibt es dort, wo es auch Lager gibt.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Das gefällt mir aber nicht einfach da Ringe unterlegen.
    Der Spanner ragt jetzt warm eingestellt 41mm aus den Zylinder. Originaler Deckel hat aber innen nur 38mm


    Also bräucht ich da schon eine Distanzscheibe mit 5mm. Sollte ja auch ein bisschen Luft sein

  • Welche Laufleistung hat denn dein Motor? Bei meiner SR reicht eine Scheibe mit 0,5 mm bei 13Tkm. Bei 20Tkm ist die vermutlich überflüssig.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hat jetzt 2500km drauf.


    Ich werd mit aus Alu nen Ring drehen mit Nut für O Ring.
    Weil Kedo wird da auch keine Lösung haben

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Hat jetzt 2500km drauf.


    Ich werd mit aus Alu nen Ring drehen mit Nut für O Ring.
    Weil Kedo wird da auch keine Lösung haben



    Das ist natürlich die Luxuslösung. Frag doch mal Peter (Oldman), der hat sowas schonmal realisiert.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Und für die Kontermutter auch gleich nen distanzring, damit das Gewinde von der Kappe auch wieder so voll wird wie original

  • Das brauchts eigentlich nicht. Der Kappe reichen zwei Gewindegänge und handfestes anziehen. Die hat nichts zu halten, sondern soll nur abdichten.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Sieht gut aus. Aber wenn du den Spanner korrekt einstellst, bleibt doch kaum Gewinde für die Kappe!?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Der Spanner ist korrekt eingestellt.
    Auf dem Foto war sie nur kalt.
    Wenn sie warm ist dann ist die Inbusschraube in dem Spanner bündig.


    Und die Kappe hält ja nicht auf dem Gewinde des Spanners sondern auf dem Gewinde der Kontermutter. ?(

  • Hey,


    Zitat Steffi:


    Einbau: Der Einbau ist denkbar einfach: alter raus, neuer rein. Eingestellt wird er gleich wie der originale. Reindrehen bis der Stift bündig ist.Der Stift kann bis zu 6mm in der Bohrung verschwinden, ohne dass die Funktion des Spanners beeinträchtigt wird.Im kalten Zustand sollte der Stift einfach nicht rausschauen.


    Zitat Ende


    Ich verstehe das also so, dass der Steuerkettenspanner bei kaltem Motor bündig sein sollte und nicht bei warmen. Ich fahre diesen Steuerkettenspanner bei meinen 2 SR's so eingestellt.


    Stelle ich den HSKS so ein dass er erst bei warmen Motor bündig wird, klappert die Steuerkette bei kaltem Motor.


    Das Ding wird nicht genauso eingestellt wie der originale SKS! Denn der sollte bei warmen Motor bündig eingestellt werden.


    Grüße
    Olaf

  • Ja da steht aber auch das der Stift bis zu 6mm verschwinden kann und der HSKS dann immer noch funktioniert.


    Was stimmt denn nun?


    Ich habe wie gesagt warm eingestellt das der Stift bündig war.
    Wenn die Yamaha kalt ist, dann verschwindet der Stift ca 3mm.


    Hab auch mal kalt bündig eingestellt und dann bin ich sie ohne den Deckel mal warm gefahren um zu sehen was da überhaupt passiert an dem HSKS. Der Stift wandert dann 3mm heraus. Was ist wenn er denn mal weiter rauswandert bzw. weiter rauswandern will, aber nicht kann weil er innen an der Kappe anstößt?


    Was ist denn nun richtig???


    Laß mich gerne eines besseres belehren.

  • Hey,


    stimmt schon, dass der Stift beim HSKS dann übersteht. Das ist bei diesem Teil möglich, sogar mehr als die 3 mm von denen Du sprichst. Das kann man auch in ausgebautem Zustand überprüfen.Bei einem Überstand von 3 mm ist das Teil auf jeden Fall noch nicht auf Block gestellt und kann noch nachgeben. Natürlich sollte dann der Pinöpel nicht an den Deckel des Steuerkettenspanners anschlagen. Sondern der Bewegung folgen können.


    Das ist halt anders als beim Original. Der kann nicht überstehen und wäre auf "Block" eingestellt wenn man keine Bewegung mehr erkennen kann.Damit wäre die Steuerkette zu stramm eingestellt.


    Wenn man den HSKS bei warmen Motor bündig einstellt besteht die Gefahr, das die Steuerkette zu locker eingestellt ist und damit Laufgeräusche verursacht. So war es zumindest bei mir.


    Mann sollte im Hinterkopf behalten, dass der Zylinder "wächst" d.h. in unserem Fall oberes und unteres Steuerkettenrad sich bei Erwärmung von einander entfernen.


    Wenn's bei Dir nicht klappert dann ist es doch gut! Denn wie Du ja auch schriebst funktioniert der HSKS über einen weiteren Bereich.


    Grüße
    Olaf

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!