Hallo zusammen,
wie schon mal berichtet hab ich meine SR mit 425km gekauft.
Hab dann gleich Öl gewechselt und hab dann mit ihr meine ersten Runden gedreht.
Anfang waren die Ventile nicht hörbar, als ich mich dann der 1000km Marke näherte, merkte man aber schon das immer lauter werdende klappern der Ventile (je wärmer der Motor umso lauter). Hab sie auch schön eingefahren wie es im Buch steht (Drehzahlen über 3500 vermieden)
So dann Stand die 1000km Wartung an:
Ventile eingestellt.
Kette eingestellt
Öl/Filter gewechselt
Danach lief sie wieder ruhig. Ventile waren nicht zu hören.
Ich weiter eingefahren bis 1600km (Drehzahlen über 4200 vermeiden).
Aber so ab 1400km ca wurden die Ventile wieder langsam lauter umso wärmer der Motor ist. Wenn sie kalt ist, hört man sie gar nicht.
Ist das normal das sich das Ventilspiel so schnell erhöht?
Laut Buch sollte ja nun das nächste mal einstellen der Ventile erst bei 10000km erfolgen??
Weitere Frage:
Da sie ja nun eingefahren ist, hab ich sie mittlerweile auch mit höheren Drehzahlen bewegt. Das heißt ich dreh sie beim Beschleunigen jetzt schon mal öfter über 5000U/min. Dabei fällt mir auf, das sie über 5000 dann zu klopfen beginnt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Hat nichts mit metallischen klappern oder nageln zu tun. Ist einfach ein klopfen.
Ist das denn normal?
Bitte um Antwort.
Vielen Dank.
MfG
VWSKY