SR eingefahren, Geräusche

  • Hallo zusammen,


    wie schon mal berichtet hab ich meine SR mit 425km gekauft.
    Hab dann gleich Öl gewechselt und hab dann mit ihr meine ersten Runden gedreht.


    Anfang waren die Ventile nicht hörbar, als ich mich dann der 1000km Marke näherte, merkte man aber schon das immer lauter werdende klappern der Ventile (je wärmer der Motor umso lauter). Hab sie auch schön eingefahren wie es im Buch steht (Drehzahlen über 3500 vermieden)


    So dann Stand die 1000km Wartung an:
    Ventile eingestellt.
    Kette eingestellt
    Öl/Filter gewechselt


    Danach lief sie wieder ruhig. Ventile waren nicht zu hören.
    Ich weiter eingefahren bis 1600km (Drehzahlen über 4200 vermeiden).


    Aber so ab 1400km ca wurden die Ventile wieder langsam lauter umso wärmer der Motor ist. Wenn sie kalt ist, hört man sie gar nicht.


    Ist das normal das sich das Ventilspiel so schnell erhöht?
    Laut Buch sollte ja nun das nächste mal einstellen der Ventile erst bei 10000km erfolgen??


    Weitere Frage:
    Da sie ja nun eingefahren ist, hab ich sie mittlerweile auch mit höheren Drehzahlen bewegt. Das heißt ich dreh sie beim Beschleunigen jetzt schon mal öfter über 5000U/min. Dabei fällt mir auf, das sie über 5000 dann zu klopfen beginnt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Hat nichts mit metallischen klappern oder nageln zu tun. Ist einfach ein klopfen.
    Ist das denn normal?


    Bitte um Antwort.


    Vielen Dank.


    MfG
    VWSKY

  • Ich kenn das so, dass das Ventilspiel bei warmem Motor kleiner wird. ?(


    Hast du auch die Steuerkette eingestellt?
    Ein klopfen ist ncht normal, wobei eine SR mit ewas Laufleistung nicht gerade leise ist.


    Um jetzt sicherezugehen, dass da nichts ungewöhnliches ist, solltest du mal ein erfahrenes Ohr dranlassen.


    Mir schwebt da was vor mit loser Mutter unter dem rechten Seitendeckel, will dir aber keine Angst machen. Also Kupplung und weitere Wellen.


    Schau doch mal nach der Kerze, evtl. lose oder ungewöhnliche Farbe?


    Mit einem MotorStetoskop kann man die Geräuschquelle rel. gut lokalosieren, zur Not zuts auch ein großer Schraubendreher

  • Also ich kann mich noch genau daran erinnern das das 1983 bei meiner auch so war, bin ein ganzes Wochenende nicht gefahren, weil ich sonst die KM überschritten hätte. Nach der 2 Inspektion hatte sich aber alles soweit gesetzt das die Geräusche normal wurden, und nach der zweiten Inspektion hat die SR keinen Händler mehr gesehen.

  • Moing auch,
    diese Einfahrvorschriften sind ja der Hammer. Wer schreibt denn die vor?
    Der größte Blödsinn ist ja, Drehzahlen über 3500 zu vermeiden, Drehzahlen UNTER 3000 sollten generell vermieden werden, besonders in der Einfahrzeit, und gerade bei der ultrakurzhubigen SR400.
    Und überhaupt: Mit maximal 500km ist der Motor total eingelaufen, und der Rote Bereich sollte ihm nix ausmachen.
    Ich würd zunächst mal die Steuerkettenspannung überprüfen, und wenn das nix hilft, den Ventiltrieb in Augenschein nehmen, und auf Nocken-Kipphebelverschleiß überprüfen.


    War das Motorrad neu mit 425km als Du es gekauft hast, oder hatte der überholte Motor 425km drauf? Gibts evtl noch Garantie?


    Gruß
    Hans

  • Also die Einfahrvorschriften stehen so in der Yamaha Bedienungsanleitung.


    Steuerkette wurde wie geschrieben bei der 1000er Inspektion auch eingestellt.


    Sie ist Baujahr 2014 mit 425km. Also war neu aber keine Garantie mehr.


    Hubert: wann hast du deine zweite Inspektion gemacht? Km Stand?


    Lose Mutter kann ich susschließen. Hatte die Kupplung bei 425 km draussen weil ich ja wegen dem Absacken vom Öl in den Motor die Simmerringe der Ölpumpe gewechselt hab (anderen Thread)


    Kerze ist fest und Farbe auch i.O.


    Wie soll ich denn während der Fahrt mit 5000U/min da mit einem Stetoskop oder Schraubenzieher ran?

  • Zitat

    Original von VWSKY



    Wie soll ich denn während der Fahrt mit 5000U/min da mit einem Stetoskop oder Schraubenzieher ran?


    Das must du ausnahmsweise im Stand machen

  • Aber das klopfen hat sie nur während der Fahrt.
    Beim im Stand hochdrehen hab ich es noch nicht gehört.

  • Dann achte mal drauf ob es eher bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist, als bei einer bestimmten Drehzahl.
    Vielleicht mal auskuppeln.
    Kettenspannung und Reifen OK?
    Ritzel hat noch Zähne? :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Nein ist in jedem Gang beim hochdrehen. Also geschwindigkeitsunabhängig.


    Kommt erst so bei ca 5000 und ist kein metallisches klappern oder nageln


    Das klopfen kommt eindeutig vom Motor. Das macht sie immer schon.

  • Dann würde ich erstmal Steuerkette, Kupplung und Antriebswelle(Ritzelmutter?) unter Verdacht nehmen.
    Zumindest Punkt 1 und 3 sollten schnell geklärt sein.


    Steuerkettenspannung kontrollieren steht im Bucheli-Projekt.


    Antriebswelle brauchst du nur zu kontrollieren, wenn sich die "Klopffrequenz" in jedem Gang anders anhört.
    Bei der Antriebswelle erstmal die Ritzelmutter auf Festigkeit kontrollieren, dann ob sie "eiert". Also auf den Hauptständer stellen und das Hinterrad drehen. Dabei die Antriebswelle beobachten, die sollte rund laufen. Ich wüsste zwar nicht ob es das schon mal gab, aber Produktionsfehler kann man nie ausschließen.
    Um zu sehen ob das Lager IO ist, müsste man allerdings die Kette lösen...


    Kannst du denn wenigstens die Seite ausmachen von der das Geräusch kommt?
    Es gibt bestimmt noch viele Möglichkeiten....
    Kannst du es Simulieren wenn sie auf dem Hauptständer steht? (Bitte nicht in die Garagenwand brettern) :373
    Am besten belastet jemand anders das Vorderrad!
    Vielleicht mit ein bisschen Bremse treten? Scheint ja nur unter Last aufzutreten.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Also das Klopfen hatte sie ab dem ersten Tag seitdem ich sie hatte
    Da war wie gesagt der km Stand 425.


    Kupplung war draussen wegen der Ölpumpe.
    Alles wieder nach Werkstatthandbuch zusammengebaut und mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.


    Steuerkette und Ventile wurden auch nach Werkstatthandbuch bei 1000km eingestellt.


    Das klopfen kann ich auch während der Fahrt nicht lokalisieren.
    Und im Stand weder unter Last noch so simulieren.


    Ich weis nicht ob es so richtig ist, wenn man von der alten SR 500 auf die neue SR400 schließen.
    Die neue SR400 hat ja doch andere Steuerzeiten, Verdichtung, Kurbelwelle, einspritzung, Kat, Auspuff etc.


    Für mich hört es sich eher nach Zündungsklopfen an???


    Vielleicht kann sich mal ein anderer Fahrer der neuen SR400 dazu äußern.
    Ob bei anderen auch dieses Klopfen bei höheren Drehzahlen zu vernehmen ist und ob auch nach dem ersten Einstellen der Ventile diese bald wieder zu höhren waren.

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Vielleicht kann sich mal ein anderer Fahrer der neuen SR400 dazu äußern.
    Ob bei anderen auch dieses Klopfen bei höheren Drehzahlen zu vernehmen ist und ob auch nach dem ersten Einstellen der Ventile diese bald wieder zu höhren waren.


    Hier meine Erfahrungen mit der SR400: Der Ventiltrieb ist deutlich hörbar, auch bei korrektem Ventilspiel. Der Ventiltrieb wird mit steigender Motortemperatur etwas lauter, was wohl mit der sinkenden Viskosität des Öls zusammenhängt. Ein Klopfen habe ich noch nicht gehört.


    An Klopfen wegen Frühzündung glaube ich nicht. Bei 5000 U/min zündet der Motor 2500 mal in der Minute. Das wäre dann wohl nicht als Klopfen sondern eher als Rattern wahrnehmbar.


    Tipps hast du oben ja schon reichlich bekommen, mein Favorit wäre die Steuerkettenspannung.


    Da du aber schon Probleme mit wetsumping hattest, würde sich ein genauerer Blick auch Nockenwelle und Kipphebel lohnen. Hast du nach deiner Pumpenreparatur und den Ölwechseln mal geschaut, ob an der Nockenwelle genug Öl ankommt?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ich werde die Ventile einfach nochmal einstellen.
    Jetzt mit 1600km sollte sie ja eingefahren sein bzw. Sollte alles aufeinander eingelaufen sein.


    Wegen dem Öldruck im Kopf hab ich geschaut. Es tritt sofort nach dem Starten öl aus der Entluftungsschraube am Kopf aus. Sollte passen denke ich.


    Vielleicht hörst du bei dir ja das Klopfen nicht, weil du eine Dragpipe dran hast und ich nicht ?(

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Wegen dem Öldruck im Kopf hab ich geschaut. Es tritt sofort nach dem Starten öl aus der Entluftungsschraube am Kopf aus. Sollte passen denke ich.


    Vielleicht hörst du bei dir ja das Klopfen nicht, weil du eine Dragpipe dran hast und ich nicht ?(


    Das passt, im Standgas sollte spätestens nach 1 Minute Öl oben angekommen sein.


    An der Dragpipe liegt es nicht, dass ich kein Klopfen höre. Die ist nicht lauter als der Original SD.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Dann versuchs doch mal aufzunehmen...
    Und weiger dich nicht weiter bei der Steuerkette zu sehen :sm: :411:
    Musst nur die Hutmutter runterdrehen und gucken....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ja kann es mal versuchen aufznehmen


    Steuerkette kann ich nochmal kontrollieren.
    War aber bündig beim letzten mal

  • Hmm, wenn sie wirklich klopft, solltest Du mal die Zündzeitpunkte abblitzen. Magerklopfen bei der Einspritzerei zu prüfen geht halt fast nur mit Lambdasondenanschluss. Und einstellen kann man dann allenfalls den Druck. Gibts in Deiner Nähe einen 400er-Besitzer, der mal testfahren könnt?


    Gruß
    Hans

  • Leider weis ich niemanden der eine SR400 hat.


    Ist denn auf dem Polrad eine Markierung für den ZZP?


    Wie kann man den Druck einstellen?

  • Läuft sie vielleicht wegen entferntem Gasanschlag zu mager?


    Ich werde mal testen ob sie auch bei 3/4 Gas klopft.

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!