Welche Erfahrungen habt ihr mit Tuning

  • Hallo an alle hier
    Um vielleicht mal bisschen Schwung hier reinzubringen:
    Erzählt doch mal, welche Erfahrungen ihr mit welchen Tuningmaßnahmen gemacht habt.
    Die Varianten der Leistungssteigerung bei der SR/XT sind ja vielschichtig, ebenso auch die Resultate.
    Würde mich nur interessieren, welche Methoden hier anwendung finden.
    Dann nochwas: Über die Steuererhöhung wissen hier hoffentlich alle Bescheid, oder?


    Immer einen satten Tritt, damit sie gleich kommt ;)


    Steff

  • Hallo,
    bei meiner 48T hat es gereicht, einen K&N Rennfilter zu montieren und einen Krümmer mit Drehmomentdüse zuzufügen. Sie läuft jetzt 160 (vorher 145) und hat auch einen besseren Anzug, abgesehen von dem bestialischen Sound der jetzt entwickelt wird, wenn ich Vollgas gebe. Allerdings muss ich aufpassen, dass sie mir nicht zu heiß wird, gerade bei Vollgasfahrten (Gemisch wahrscheinlich zu mager. Lösung: größere Düse?). Und erwischen lassen darf man sich auch nicht....
    Über die Steuererhöhung wissen sicherlich die meisten Bescheid, ich find' sie gut (auch auf die Gefahr hin, mich bei allen unbeliebt zu machen). Denn Mobilität ist nun mal ein Luxusgut und auch als ein solcher zu behandeln.


    Beste Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    Du schreibst was von nem "Krümmer mit Drehmomentdüse". Was ist das? Wo kriegt man das und wie teuer isses?


    Gruß Michael.

  • Hallo Michael,
    die Drehmomentdüse war in dem Krümmer, den ich gebraucht bekommen habe bereits eingebaut. Sie verringert den Querschnitt des Krümmers direkt am Auslass des Motors. "Drehmoment hängt ursächlich mit der Strömungsgeschwindigkeit und einem verbesserten Abtransport der Abgase zusammen. Durch den Einsatz dieses Krümmereinsatzes wird ein Sogeffekt ausgelöst und die gesamte Drehmomentkurve der SR wird harmonischer und kräftiger." Zitat Wunderlich-Katalog 2001, S. 20. Das Teil kostet 69,- DM ist aber nicht (!) für den Originalkrümmer passend, sondern nur für offene Krümmer.
    Über eine ABE weiß ich nichts, aber wer guckt schon in einen Krümmer rein?  ;)


    Schöne Grüße


    Jens

  • Hallo zusammen
    Ich fahre eine 89er SR mit offiziell 34PS. Daß diese bei mir etwas größer ausfallen als normal,resultiert aus mehr Druck im Zylinder in zusammenarbeit mit einem "Bauer Kondensator" auf der nicht entstörten Zündkerze.Der "Bauer Kondenser" heist heute "HOT WIRE". Diesen benötigt man um hinterher weiter Normalbenzien tanken zu können. Die Leistungssteigerung war reiner Zufall, da ich nach dem bruch des Ausrückblechs ein Loch im Motorblock schweißen muste und die Dichtungen am Tag des Zusammenbaus noch nicht beim freundlichen Yamhändler waren. Jetzt läuft die Lady 140Km/h allerdings im 4. Gang. "Entgeschwindigkeit" keine ahnung da ich mich nicht schneller als 175 fahren traue (man braucht ca 2 Fahrspuren auf der  A-Bahn).
    Ansonsten ist zum Tuning zusagen:
    - Nur wer sich auskennt!
    - Nur wer seine fahrerrischen Grenzen kennt!
    - Nur wenn man sich im klaren ist, daß Tuning "nur" durch    verkürzte Lebensdauer zu erkaufen ist!      
    mfg Michl

  • Hallo Jens,


    hast Du es vergleichshalber mal ohne Drehomentdüse (also nur dicker Krümmer) versucht? Ich fahre einen auf 535ccm aufgebohrten 2J4-Motor mit Standardvergaser, 310er Hauptdüse und K&N-Tauschfilter und dickem Krümmer und Thumper Trumpet-Schalldämpfer. Wüsste gern, ob die Düse wirklich noch mehr Drehmoment in der Mitte bringt, der Krümmer hilft ja schon um einiges.


    Gruß Dauerschrauber  

  • Hallo Dauerschrauber,
    so viel Erfahrung hab ich noch nicht mit unterschiedlichen Krümmern. Ich hab meinen auf Verdacht gekauft, da das Teil sehr schön aussieht. Es ist kein Serienkrümmer sondern ein wirklich schön geschwungener runder Krümmer. Der Verkäufer hat mich lediglich darauf hingewiesen, dass eine Drehmomentdüse eingebaut ist. Soll mir recht sein...
    Ach übrigens: was ist ein thingyer-Krümmer???


    Schöne Grüße


    Jens

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hi Jens,
    das frage ich mich auch! Da muss irgendwas beim Umformatieren von meinem amerikanischen Word (evtl. Rechtschreibkontrolle??) passiert sein.
    Was ich meinte, war "dickerer" Kolben. Es gibt englische und amerikanische Foren, bei denen "dick" und andere Four Letter Words in postings automatisch durch neutrale Begriffe (wie etwa "thingy") ersetzt werden - aber hier bei SR500.de ????


    Wenn Du mal Zeit hast: Nimm doch mal die Drehmomentdüse raus und schau, ob Du subjektiv einen Unterschied beim Gasaufmachen feststellen kannst. Würde mich wirklich interessieren!


    Was mich nämlich wundert, dass es das Teil nur für die Yamaha-Eintöpfe gibt. Dicke Harleys, die mit ihren 2-Zoll-Krümmern wesentlich mehr profitieren sollten, haben sowas nicht - auch nicht als Nachrüstteil ???.


    Normalerweise geht man davon aus, dass ein Krümmer mit einem Innenquerschnitt beginnen sollte, der dem Auslass- und Auslasskanal-Querschnitt ähnelt oder ganz entspricht, und sich dann nach hinten konisch verjüngt.
    Aber letztlich zählt natürlich nur der Einzelfall und da die SR/XT einen so ineffizienten Brennraum hat, ist vieles möglich ;D.


    Gruß


    Dauerschrauber

  • Es ist also so - der Webmaster verwendet ein amerikanisches Forumstool! Nochmal ein Versuch: Ich habe in aller Unschuld versucht "D-i-./c-k-e-r-er Krümmer" zu schreiben


    HAAAAALLo Webbie - you gotta re-configure your ****list!

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    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
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    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

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