Undichte Verbindungen sind schlecht, das ist richtig. Das Gemisch wird dann zu mager angezeigt. Bei mir ist aber eher das Gegenteil der Fall.
Innovate schreibt 60 cm vor, darunter soll man einen "Bung-Extender" verwenden. Das ist eine Verlängerung der Einschweißbuchse.
Ist bei mir mittlerweile auch drin. Sie soll die Abgase nochmal etwas runterkühlen bevor sie an den Sensor gelangen. Ich hab den (selbstgebauten) Extender nachgerüstet, weil ich schon 2 Sensoren gekillt habe, und die sind nicht gerade billig.
Für die Verbindung Krümmer - Auspuff nehme ich dünnes Kupferblech (0,2-0,3) ,glüh es aus und wickel es um den Krümmer. Das ist dicht. Wenn man das nach einem längeren Zeitraum wieder demontiert, ist das ein regelrechter Kupferblock.. Die Erstmontage ist allerdings fummelig.
Nachtrag:
QuoteGilt für unbeheizte Lambdasonden. Breitbandsonden sind IMMER beheizt, die sollte man nicht zu nah am Auslass montieren. Ausserdem sollte man sie in unseren Oldies erst beheizen, wenn der Motor die Kaltlaufphase hinter sich hat, um Kondensatspritzer auf den empfindlichen heissen Keramikkörper zu vermeiden.
Deswegen liegt das Messgerät bei mir mit auf dem Lichtschalter. Es wird dann zumindest erst eingeschaltet wenn der Motor läuft. Die Warmlaufphase warte ich allerdings nicht ab.
Der Lichtschalter kann die Last bei mir vertragen, da mein Hauptscheinwerfer über Relais geschaltet ist.