Drehmoment-Messung

  • Ist erstmal nur eine fixe Idee.....


    Hat schonmal jemand den Drehmomentverlauf direkt am Motor/Rahmen erfasst?
    Wenn ja wie?


    Meine Idee wäre irgendwo am Rahmen einen Dehnmeßstreifen anzubringen und den Verlauf des Drehmoments abhängig zur Motordrehzahl aufzuzeichnen. Aber wo misst man da am gescheitesten? Wo "arbeitet" der Rahmen am deutlichsten bei Beschleunigung?


    Es geht dabei nicht um exakte Zahlen, nur um Vergleichswerte. Ich will nur eine Verlaufskurve aufzeichnen um z.b. Veränderungen am Ansaugtrakt oder Auspuff zu testen. Meinem Popometer traue ich nicht :411:.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das ist schwierig, der Motor müsste dazu drehbar gelagert sein. Für Kardane gibs das, ist aber richtig unerschwinglich.
    Ich kann mich an ein Linuxprogramm erinnern, mit dem man .wav-dateien vom Beschleunigungsgeräusch auswerten konnte. GSF-Dyno hieß das. Sollte im scooterwiki noch zu finden sein. Sowas ist aber heut bestimmt als Handyapp zu kriegen.


    Gruß
    Hans
    Edit meint: Micro dyno app für android. Gibts nimmer.

  • Ja GSF sagte mir auch noch was.
    Fürs Handy hab ich aber noch nichts gefunden was mir passen würde (und auch funktioniert).
    Die ganzen Handy-Apps gibt es irgendwie nicht mehr.
    GSF für den Rechner gibt es aber noch.


    Mir wäre es am liebsten, wenn ich auch direkt was sehen könnte. Über einen Bargraph oder ein Zeigerinstrument.
    Die Dehnstreifen brauchen keine große Biegung oder Dehnung um etwas messen zu können. Es gibt Anwendungen, da befindet sich ein Messstreifen auf einem Kranhaken und misst die eingehängte Last. Nur so als Beispiel.
    Bei unseren Pressen sind die Streifen einfach auf das Ständerwerk geklebt und messen die Belastung durch das Werkzeug. Und das sind zum Teil Gußständer. Da dehnt sich nicht viel.
    Deswegen denke ich nicht das man den Motor drehbar lagern müsste.


    Also gehen tut das bestimmt, ist halt die Frage wo der ideale Platz dafür ist und welchen Aufwand man betreiben muss.

    Dat is en dampfmaschin


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  • Rechtes Hauptlager?

    Eintopf, ich liebe es.........

  • Ich denke ich werde wohl doch eine andere Strategie wählen.
    Mit einer Tachometer-Drehzahlmesser-Kombi sollte es Möglich sein einen "fahrenden" Dyno zu bauen. Die Stationären sind ja im Prinzip auch nichts anderes.
    Ich muss nur rausfinden was da an Mathematik hinter steckt. :411:


    Einen arbeitslosen ESP8266 hab ich noch hier rumliegen, ein Display habe ich gerade bestellt. Tachosignal ist bei mir eh digital und das Drehzahlmessersignal liefert meine Zündung auch.
    Mal sehn was draus wird.....

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  • Hallo M,
    im Fahrradbereich gibt es Leistungsmessung im Tretlager /Kurbelbereich oder in der Hinterradnabe.
    Die Grössenordnung der Drehmomente ist natürlich anders und auch die mechanische Kopplung.
    Aber vielleicht bekommst Du Inspirationen, was davon übertragbar ist. Die fertigen Systeme sind aber schweineteuer.
    Ein Fahrradtacho mit PC-Anschluss könnte Dir auch helfen, zum Beispiel von Ciclosport.
    Ich habe noch einen PC-Anschluss USB für einen CM 434 oder CM 436M neu hier rumliegen.
    Die Chips von Ciclo sind aber evtl. nicht schnell genug für die Signalfolge beim Moppi, fast alle Tuner benutzen Sigma-Tachos, weil deren Chip schneller ist und auch 300kmh kann. Das nehmen die Jungs an der Döttinger Höhe, das beste Testgebiet für sowas.
    Ich bezweifle, dass ein Ciclo 150kmh kann, wer weiss mehr?
    Grüsse aus der Eifel
    maro

  • Das ist ja nicht notwendig. Ich brauche ja keinen richtigen Tacho, das Signal reicht mir.
    Ich weiß nur noch nicht ob der ESP zwei Interrupt-Eingänge (Tacho und Drehzahl) gleichzeitig gebacken kriegt. Evtl. muss ich auf zwei Prozessoren ausweichen oder einen ESP32 nehmen, so viel ich weiß hat der Zwei.


    Die Tretlagermessung hatte ich auch gefunden, das macht beim Fahrrad auch mehr Sinn da die Kraft ja nicht gleichmäßig kommt. Sowas in ein Pleuel zu bekommen dürfte aber eine Herausforderung werden. :411:
    Leistungsangabe: direkt am Pleuel :D

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    Edited 2 times, last by Emmpunkt ().

  • Hmm, mein Motogadget kann die Beschleunigung in m/s² errechnen. Wenn man immer die selbe Strecke im selben Gang fährt, kann man zumindest abschätzten, ob der Popometer mit "boah, die geht heute aber richtig gut" stimmt oder ob eine Neukalibrierung erforderlich ist :)


    LG
    Bernhard

  • Da ich vor habe am Ansaugtrakt herumzubasteln, bräuchte ich schon Kurven die ich übereinander legen kann.
    Ich bastel mir da schon was, im Moment bin ich aber mit anderen Sachen beschäftigt.

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  • Srsrx

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    Hatte ich auch erst letzte Woche und ist auch hier beschrieben: RE: Keine Kompression mehr
  • Hiha

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    Dann muss ja zentnerweise Ventilspiel anliegen. Überprüf das erstmal.
    Gruß
    Hans
  • Memel

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    Schön wenn es so wäre aber was glaubst du könnte der Grund für den kompressionsverlust sein? Das Ventil geht auch nicht mehr soweit zurück dass es mit den deko betätigt werden kann.
  • 31eke10

    Replied to the thread Grüße aus dem Raum Leipzig.
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    Servus und viel Spaß hier.

    VGG
  • 31eke10

    Replied to the thread Servus aus München.
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    Servus und viel Spaß hier.

    VGG
  • Hiha

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    Theoretisch kann bei einer Fehlzündung ein Ventil verbiegen, bei der SR ist das aber sehr selten. Ich glaub da bei Deiner nicht dran.
    Gruß
    Hans
  • chrille1

    Replied to the thread Servus aus München.
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    Moin :o)

    Der Durchlass ist unterschiedlich !
  • michaelfeicht

    Replied to the thread Servus aus München.
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    Danke in die Runde,
    der alte Krümmer ist schon aussortiert und ich bin bereits fündig geworden.

    Dann kann es ja bald weitergehen mit basteln...

    Grüße
    Michael
  • Meister Z

    Replied to the thread Servus aus München.
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    Servus...

    ich würd den vorhandenen schweißen...
    bei einem "neuen" gebrauchten kann es sein, das der auch bald durch ist...
    48T oder 2J4 ist egal... nur die 2J2 waren anders...

    Gryzi, M.
  • Memel

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    (Quote from robhopf1)

    KEDO hat mir über die FIN mitgeteilt, dass es sich um ein 92er Modell handelt, das wäre geklärt.

    Jetzt hab ich aber ein ganz anderes, größeres Problem. War eben in der Garage und hab nochmal geschaut ob die Kerze wirklich überhaupt…

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