Neu im Forum

  • Hey SR-Freunde! Zuerst zu meinem Pseudonym- Yezdi steht auf den Motorrädern die aussehen wie die 1970/80er JAWA Motorräder die anscheinend in indischer Lizenz gebaut wurden.


    Nun zu meiner YAMAHA SR 500 und mir:
    mein Nachbar hat mich in meiner Jugend mit dem SR 500-fieber infiziert und dann habe ich sechs Jahre nach einer YAMAHA SR 500 gesucht und in Tirol 500 km von Wien eine erstanden. Ja! Die SR ist in Österreich rar.
    Dies ist mittlerweile sechs Jahre her. Seit dem habe ich schon einiges geschraubt und verschönert. Eines Tages möchte ich beginnen sie neu aufzubauen. Bis jetzt ist sie ein Fahrzeug, Wort wörtlich und immer zuverlässig. Es handelt sich um eine 1980er 2J4 die ca. 60-80 Tkm gelaufen ist. 2017 bin ich z.B. 7000 km gefahren und jeden Tag mindestens 2 Stunden ausgeritten.
    Die SR ist mein drittes Motorrad. Davor kam ich in den Genuss eine MT03 (660ccm, 1Zyl.) zu fahren, die ich für die SR verkaufte.
    Zu dem kleinen Änderungen meiner SR500:
    Drahtspeichenräder statt den Gussfelgen, flacher & leicht nach hinten gekröpfter Lenker, kleineren Scheinwerfer (7"), zurück verlegte Fußrasten, Edelstahlkrümmer (lang) mit BSA-Goldstar Endtopf (viel Durchlass), Bridgestone BT45 Reifen, K&N-Luftfilter ohne Kasten, keine Batterie, Blinker, Zündschloss und jetzt endlich einen TM36er da mir der Originalvergaser immer Probleme machte (zuletzt bin ich ihn ohne Beschleunigerpumpe gefahren).
    Die Kombination Einlass/Auslass ist nur mit einem Jethelm erträglich da ein Vollvisierhelm wie eine Glocke wirkt. In Ortschaften muss ich mich zügeln um keinen Ärger zu bekommen.


    PS: Ich freu mich auf die vielen Berichte von euch und hoffe in der nächsten Saison mal auf ein SR-Treffen nach Deutschland zu Finden.

  • Zitat

    Original von Yezdi
    2017 bin ich z.B. 7000 km gefahren und jeden Tag mindestens 2 Stunden ausgeritten.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das ca 10 km/h Schnitt. Da geht noch was. :349:


    Servus aus Salzburg :433:
    Peter

  • Moin aus dem Norden!
    ...und weiter viel Freude mit dem schönen Einzylinder wünscht
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!