klackern im vierten Gang

  • Hallo zusammen,


    letzten Sonntag habe ich noch eine Tour mit meiner SR unternommen. Während der Fahrt durchs Sauerland habe ich neue Geräusche aus dem Motor vernommen die ich bisher nicht kannte.


    Nachdem runterschalten vom fünften in den vierten Gang habe ich regelmäßiges Klackern aus Richtung des Motors gehört. Zuerst dachte ich, dass diese Geräusche vom Schlagen der Kette auf den Kunststoffring zum Schutz der Schwinge stammen. Sobald ich aber vom vierten in den dritten Gang geschaltet habe, konnte ich das Klackern nicht mehr hören. Auch beim Beschleunigen im vierten Gang waren das Klackern nicht zu hören. Scheint nur im "Schiebebetrieb" und im vierten Gang aufzutreten.


    In dem Thread "Getriebegeräusche vierter Gang" berichtet Claus über ähnliche Geräusche. Leider gibt der Thread keine Auskunft über die Ursache oder eine mögliche Behebung des Problems. Kann jemand seine Erfahrung mit ähnlichen Problemen mit mir teilen?


    Im nächsten Jahr möchte eine längere Runde mit meiner SR drehen. Auf die Tour wäre ich schon gerne gut vorbereitet.


    Meine SR500:
    Baujahr: 1983
    Typ: 2J4
    KM Stand: ca. 104.000km


    Ich fahre mit dem ersten Getriebe und die Kupplung wurde bisher auch nicht getauscht.


    Viele Grüße
    Tom

  • Wenn du Lust hast komm doch mal zu uns nach Dortmund, eventuell kommen wir zusammen drauf was es ist. Hubert

  • Ne direkte Diagnose hätte ich jetzt nicht,
    aber ich würde mal ins Tabernakel schauen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Kann schon sein dass da die Kette innen am Kettenschutz dengelt, das ist so eine Resonanzsache. Kannst ja probeweise den Kettenschutz mal demontieren für eine Probefahrt (oder die Kettenspannung prüfen).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo zusammen,


    heute war ich bei der Dekra und habe mir wieder für zwei Jahre der Fahrerlaubnis eingeholt.


    Vor dieser kurzen Ausfahrt habe ich die Kette gespannt und nochmals die Freiheitsgrade der Kette gegenüber dem Schutz geprüft. Alles schick.


    Das Klackern im vierten Gang im Schiebebetrieb ist leider unüberhörbar.


    Hubert, ich würde dein Angebot gerne annehmen und mir gerne von dir eine weitere Meinung einholen.


    Viele Grüße
    Tom

  • klar du kannst gerne vorbei kommen. wenn du lust hast heute Abend, da ist sowieso der halbe Stammtisch da.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!