Hallo zusammen,
letzten Sonntag habe ich noch eine Tour mit meiner SR unternommen. Während der Fahrt durchs Sauerland habe ich neue Geräusche aus dem Motor vernommen die ich bisher nicht kannte.
Nachdem runterschalten vom fünften in den vierten Gang habe ich regelmäßiges Klackern aus Richtung des Motors gehört. Zuerst dachte ich, dass diese Geräusche vom Schlagen der Kette auf den Kunststoffring zum Schutz der Schwinge stammen. Sobald ich aber vom vierten in den dritten Gang geschaltet habe, konnte ich das Klackern nicht mehr hören. Auch beim Beschleunigen im vierten Gang waren das Klackern nicht zu hören. Scheint nur im "Schiebebetrieb" und im vierten Gang aufzutreten.
In dem Thread "Getriebegeräusche vierter Gang" berichtet Claus über ähnliche Geräusche. Leider gibt der Thread keine Auskunft über die Ursache oder eine mögliche Behebung des Problems. Kann jemand seine Erfahrung mit ähnlichen Problemen mit mir teilen?
Im nächsten Jahr möchte eine längere Runde mit meiner SR drehen. Auf die Tour wäre ich schon gerne gut vorbereitet.
Meine SR500:
Baujahr: 1983
Typ: 2J4
KM Stand: ca. 104.000km
Ich fahre mit dem ersten Getriebe und die Kupplung wurde bisher auch nicht getauscht.
Viele Grüße
Tom