maximaler Hub in einem SR/XT500 Motor

  • Hsllo heiko,


    Mei die langhubwellen gibts ja eh bei falicon auf bestellung!
    Dort kauft ja auch die halbe Us-TT bzw Ft society ihre pleuel und Kw's.
    Wie bereits erwaehnt wuerde es zwar gehen aber massive "open heart surgery" waere noetig um
    solch ein projekt "ernsthaft" durchzuziehen.
    Das beginnt bei Rahmen oben notchen/ausnehmen fuer die hoehere bauweise (serienmaeszig ist die pleuellaenge bereits ein witz) und endet imho bei "bauartgerechten 2V nichtaltmeister :duell: Us-stil 51-52er E- ventilen und allem was dazu notwendig das solch ein einlasskanal bzw 2V-schaed'l auch funktioniert.
    Das ist
    1. sehr bis extrem zeitaufwaendig
    2. Erlaube ich mir festzustellen benoetigt das erforderliche Wissen und know how (schon alleine die kanalschweiszerei ist S&m verdaechtig)
    3. ist dementsprechend kostspielig


    Ausgehend davon das ein kuerzlich projektiertes und bearbeitetes Ducati Ds1100 Projekt ca 112-115 (kaemna verifizierte) Ps hatte wuerde ich meinen das auch durchaus mehr moeglich ist aber eben nur mit Geduld, Zeit und leider Geld!


    Rlg aus Vancouver


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    4 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • OK, der Startschuß für Projekt ""785" ist gefallen....:-)) und die
    technisch machbare Grenze liegt bei "817".......(das ist nur meine
    persönliche Meinung ) Das könnte ein Motorkonzept für einen
    1/4 Meilen Renner werden......wo der Brösel vier Motoren braucht,
    kann ein SR Fahrer ja vielleicht auch mit einem auskommen , oder?
    Von Kompressor und NOS habe ich auch schon geträumt.....


    Zu den Bildern:


    Natürlich funktioniert ein Excenterhubzapfen bei 100 mm Hub nicht!
    Das ist nur mal eine Skizze. Hier wird die Kurbelwelle massiv verändert.
    Die Kurbelwangen liegen bereit.


    Den Plan für einen längeren Zylinder hatte ich schon bei den Arbeiten am Modell für die Gießeinrichtung für die Zylinderrohlinge des CNC Zylinders.
    Die blauen Bereiche in der Konstruktion sind die Adapterteile des Modells.
    Auch das erspart dann die Bastelei mit Adapterplatten und bringt mehr
    Stabilität.


    Ach so, vielleicht noch eine wichtige Info dazu: Die Laufbahn wird natürlich Nikasil beschichtet. Das funktioniert bei den CNC Rennzylindern mit 97 er Bohrung nach inzwischen sehr erfolgversptrechenden Dauerbelastungstests auf dem Prüfstand sehr gut. Thermische Vorteile haben sich neben einem mechanisch wesentlich ruhigeren Motorenlauf gegenüber den Laufbuchsen Varianten nun auch in der Praxis ergeben. Das ist auch ein Grund dafür, dass ich dem "Dragster" eine Chance geben möchte. Das Thema Motorgehäusestabilität habe ich auf dem Schirm......


    Das größte Problem ist die wenige Zeit, die mir für solch Spinnereien
    zur Verfügung steht. Aber der Anfang ist gemacht.


    Also gerne sind alle hiermit eingeladen, je nach Interesse und pers. Möglichkeiten an diesem Projekt mitzuarbeiten. ich habe nicht den Anspruch
    in Bereichen, die andere schon jahrelang durchleuchtet haben das "Rad" neu zu erfinden. Jede Hilfe ist willkommen. vielleicht haben wir dann richtig Spass!


    Gruß Kuntzinger

  • Moing Heiko,
    irgendwo wurde mal festgehalten, dass Yamaha früher ungebohrte Kurbelwangen verkauft hat. Nur so, zur Info.
    Zum Thema Kompressor hab ich jemanden, der so ein Projekt auf GN400-Basis immerhin schon am Laufen hat. Während der jahrelangen Aufbauzeit hat sich plötzlich ein Hauptproblem in den Weg gestellt: Es gibt seit Neuestem in D. kaum mehr 1/4 oder 1/8meilenstrecken, wo man lauter wie 98dB sein darf :8o:
    Ansonsten kann ich den Burschen bestimmt mit ins BOot holen.
    https://youtu.be/b0Qs94S66ac


    Gruß
    Hans

  • hallo Hans,
    die Info zu den ungebohrten Kurbelwellen währe hier extrem hilfreich. Und zum Kompressor bin ich bei Aisin schon am schauen. die 300er könnten eventuell eine Möglichkeit darstellen. Aber das ist ein Thema, wo ich tatsächlich gerne jede Unterstützung dankend annehmen würde. Großartig, wenn man so Blödsinn verzapfen kann.


    Ja, die blöden Reglementierungen gehen mir zunehmend echt auf den Kekss. Aber ich kümmere mich da nicht drum. Das Problem löse ich, wenn es soweit ist.


    hol den Jungen mal ins "Boot"....kannst mich auch gerne anfunken.


    danke und Grüße
    Kuntzinger

  • 100mm Hub? OKeeee.
    Ich hab es noch nicht geprüft, aber ich stelle mir vor, daß es schwierig sein wird, dem umlaufenden Pleuel im Gehäuse den nötigen Platz bereitzustellen.
    Selbst bei 93mm mußte ich deswegen schon im Gehäuse fräsen.
    Mich interessiert, wie Du das realisieren willst.


    Und dann möchte ich daran erinnern, daß große Einzelbrennräume zu höheren thermischen Belastungen neigen als kleinere. Deswegen habe ich mich u.a. von dem 730er verabschiedet.


    Grundsätzlich find ich es natürlich spannend, die Grenzen des Machbaren auszuloten. Schließlich läuft mein HD-Motor auch mit 2V und 762cc/Zylinder. Allerdings sind Kurbelwelle und Pleuel entsprechend größer dimensioniert als bei XT/SR.


    2" EV oder mehr und 15mm Ventilhub sind wohl angesagt...das bedingt andere Ventilwinkel und Kanalformen. Halt "open heart surgery…"


    Viel Erfolg
    XTheo

  • Hi Theo,


    hier mal der Kurbelwellenvergleich SR alt 2J4 zu XT


    Wenn ich nicht richtig liege, bitte korrigiere mich. Bin ja manchmal im Eifer der Motivation etwas schnell......bei 100 mm Hub würde das Serienpleuel genau 1 mm über den Wangenaußendurchmesser der alten (großen) Welle hinaus stehen, richtig? Und wir haben doch etwas mehr Luft als nur 1mm zum Gehäuse bei der alten Welle. Natürlich muß auch noch etwas mehr Luft wegen der dynamischen Durchbiegung der Welle übrig bleiben. das ist mir auch klar. Und dann gibt es ja auch noch andere Pleuel..... so stelle ich mir das vor....
    Die Kopfthematik steht ja sowieso auf der Agenda.


    Gruß Kuntzinger

  • Ist schon klar.
    Du brauchst aber auch genug Restwandstärke vom Zapfen zum Außendurchmesser der KW. Selbst die fette KW bis `79 reicht mMn nicht aus.
    Und wie ich schon bemerkte, mein Pleuel kratzt bereits am Ölpumpengehäuse. Das Lager unten kann nicht unendlich klein werden und damit auch der Pleuelfuß nicht.
    Aus meiner Sicht wären neue Kurbelscheiben die beste Lösung.


    Ich habe gerade das Bild von meinem 93er nicht zur Hand. Da kann man erkennen, wo die Grenzen liegen.


    LG
    XTheo

  • so, hab nochmal nachgeschaut:


    1. in Fahrtrichtung vorne unten hat das Pleuel weniger als 2mm Abstand zum Gehäuse. 1mm "Luft" sollte min. bleiben.
    2. das eine M6-Gewinde vom inneren Ölpumpendeckel ist im Kern 7mm vom Pleuel entfernt. Abzüglich 1mm Luft und 3mm vom halben Gewindedurchmesser bleiben 3mm Restwandstärke. Hier könnte man noch 2mm rausquetschen, wenn man das Gehäuse auf der Pumpenseite zwischewn den beiden Gewinden wieder aufdickt.
    3. den Ölhobel muß man eh nachfräsen, das ist genug Raum.


    Aus Punkt 1 und 2 folgt, daß spätestens bei 95mm Schluß wäre, wenn man ein adäquates Pleuel verwendet. Meins ist ca. 140mm lang und nicht XT/SR!


    Unterhalte Dich mit dem SOS-Papst, der hat einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet und kann Dich gut beraten.


    LG XTheo

  • Wenn ich so recht drüber nachdenke, sind wir bald bei einer nahezu kompletten Neukonstruktion.
    Dann würde ich andere Wege gehen und mal wirklich das letzte aus mir rausholen. Und mit der Kompetenz der üblichen Verdächtigen wäre das gar nicht so unmöglich, was richtig Dickes zu zaubern. Man braucht nur Ideen, Know-how, Zeit, Geld und ein paar Bearbeitungsmaschinen...ob`s Sinn macht, ist unwichtig! Oder?


    Motorischer Gruß
    XTheo

  • chrille1
    nicht flach und dick aber da habe ich schon etwas vorbereitet........
    Gussfelge der 2j4 auf Aluscheibenrad umgebaut....:-) extra Umformwerkzeug
    für die Scheibenwölbung entwickelt.... Nieten und Schrauben...ich liebe Flugzeugbau :-)) aber das ist ein anderes Thema.


    @Theo
    ja das wird fett und vielleicht wird der Topf sogar fahrbar

  • zum Scheibenrad: das hatte ich 1986 so an der XT, und zwar vorne und hinten.
    Bei leichtem Seitenwind schwer fahrbar und mit dem 21er vorne ein völlig neues und suboptimales Lenkverhalten.
    Deine Ausführung sieht cool aus.



    Zum Freigang Kurbelwelle und Deinen Fotos: es scheint, ich habe auch andere Kurbelwangen verbaut. Die müssen noch fetter im Da sein als die der alten 2J4.
    Nun, war ja auch eine Sonderanfertigung als Mini-Los mit nur vier Stück.


    Ändert aber nix an meiner Aussage zum maximalen Hub.


    LG
    XTheo

  • Die Scheiben kommen nur hinten zum Einsatz. Verbau am Vorderrad ist keine
    Option. Genau aus den von Dir benannten Gründen :)


    Was den Hubraum und den Hub im Speziellen angeht, war das am Anfang auch nur eine Idee am Lagerfeuer......wir könnten ja mal eine "747" bauen.


    Da die Kurzhub 500er mit 97er Nikasil-Zylinder wunderbar zu laufen scheinen
    und auch die 88er mit Originalhub die neue Leistungsausbaustufe vom Hans
    mitmachen, sollen die jetzt erstmal auf der Rennstrecke l was leisten.


    Ich möchte inzwischen mal schauen, was Hubraumtechnisch wirklich geht.
    So ganz ohne erhobenen Finger und irgendwelche Voreingenommenheit. Im Moment bin ich wieder dienstlich ziehmlich mit "trockenen Themen" unterwegs und die Spinnerei abends im Hotel erdet mich da eher.


    Den echten Wahnsinn erlebe ich jeden Tag. Die "747" oder die "785" oder eine "817" sind da totale Erdung für mich und bereiten Freude am Leben...:-)


    Biste dabei?

  • Moin,


    euer Thema finde ich megainteressant, allein deshalb, weil ich den alten SR-Motor am liebsten mit möglichst fettem Drehmoment bei gar nicht so hohen Drehzahlen habe/hätte.


    Da macht die Herangehensweise mit viel Hub vermutlich am meisten Sinn.
    Zu den oben schon gezeigten Platzgrenzen habe ich leider gerade noch einen Wermutstropfen beizutragen; denn das Ölpumpengehäuse bildet eine weitere Begrenzung für eine Kurbelwelle mit größerem Außen-Ø.
    Die Fotos zeigen das.
    Das Gehäuse ist 2J4, die Kurbelwelle 48T.


    Gruß - Ingo

  • Zitat

    Original von rogger
    ...den alten SR-Motor am liebsten mit möglichst fettem Drehmoment bei gar nicht so hohen Drehzahlen habe/hätte.
    Da macht die Herangehensweise mit viel Hub vermutlich am meisten Sinn.


    Nein, im Fall der SR eher nicht.


    Erstmal ist es wichtig sich klar zu machen daß das Drehmoment (bzw. die Leistung)
    bei niedrigen Drehzahlen nichts damit zu tun hat ob der Motor kurz- oder langhubig
    ausgelegt ist. Da geht's erstmal nur um den Hubraum.
    Sprich ob du deinen SR-Motor mit 95er Bohrung auf knappe 600cm³ bringst oder
    durch 100mm Hub macht in dieser Hinsicht keinen Unterschied.
    Jetzt sollte man sich fragen welche Nachteile die beiden Möglichkeiten jeweils mit sich
    bringen, und da spricht dank Heikos Superzylinder eigentlich alles für die Version "big
    bore".


    Soviel für heute, ich kann das später gerne noch ein bißchen genauer ausführen.


    Viele Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von Hiha


    Zum Thema Kompressor hab ich jemanden, der so ein Projekt auf GN400-Basis immerhin schon am Laufen hat. Während der jahrelangen Aufbauzeit hat sich plötzlich ein Hauptproblem in den Weg gestellt: Es gibt seit Neuestem in D. kaum mehr 1/4 oder 1/8meilenstrecken, wo man lauter wie 98dB sein darf :8o:
    Ansonsten kann ich den Burschen bestimmt mit ins BOot holen.
    https://youtu.be/b0Qs94S66ac


    Gruß
    Hans


    Hat er das ganze ohne "Druckspeicherblase" hin bekommen?
    Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber es wird schwierig den Streckenposten den ganzen Aufbau als "Zusatzölpumpe" zu verkaufen. :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Emmpunkt
    Das dicke Rohr was sich um den Motor schlängelt ist das Plenum, also der Luftspeicher, das Volumen hat der Erschaffer errechnet, die Daten dazu hat er aus seinen Kontakten zur amerikanischen Kompessorszene. Da sitzt auch das Sicherheitsventil drin, das im Falle einer Rückzündung den Druck entlässt, und Motor und Kompressor schützt.


    Idee zum Kurbelkreisdurchmesser: Der Sven hats ja schon schön gesagt, aber manche wollen trotzdem mehr Hub. Mit einem kleineren großen Pleuelauge könnte man noch ein paar mm rausholen. Ichhab neulich für einen 125er Viertakt-MZ-Motor eine Pleuellagerung gemacht. Original ist das mit eingepressten Glyco-Gleitlagerschalen ausgeführt, die es aber nicht mehr gibt. Ich hab daher Lagernbronze genommen und auf den richtigen Durchmesser fertig geläppt. Der Öldruck entsteht auch bei der XT/SR in der Kurbelwelle hauptsächlich durch die Fliehkraft, daran sollte es also nicht scheitern. Weiterer Vorteil wäre, dass ein speziell angefertigtes Pleuel aus fertig vergütetem Vergütungsstahl gefertigt werden könnte, was erheblich günstiger wäre, wie Einsatzstahl, mit der gesamten Wärmebehandlungskette.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!