maximaler Hub in einem SR/XT500 Motor

  • Der Aisin AMR 300 ist für 600 cm³ ausgelegt, sollte von der Bemessung von Haus aus also nicht völlig daneben liegen - war damals mein Auswahlkriterium.


    Gruß Kulle

  • soll bis 650ccm und bis 75Ps ermöglichen


    diese Bauform schwebt mir in meinem aktuellen Projekt vor, der Antrieb soll wie bei Krugger über Aluträgerplatte, Polrad und Spanngurtrolle erfolgen, langes Rohr am Ansaugtrakt oberhalb des Kompressors, Vergaser aus dem Rückraum über das leergeräumte Rahmendreieck



    https://www.rotrex-deutschland.de/de/produkte
    https://www.rotrex-deutschland…%20c8%20range%20v2.01.pdf

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Der Rotrex hat ein Planetengetriebe 1:12,52.
    Sollte also kein Problem sein...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Ah, praktisch. Soweit ich mich erinnere haben Schleudergebläse keinen schlechten Wirkungsgrad und sind verschleißfrei, verglichen mit Roots und Flügelzellen, und Verlustschmierung benötigen sie auch nicht..
    Was kostet so ein Teil?
    Hans

  • Das kleine Modell wird in deren Shop leider nicht aufgelistet, aber es wird wohl auch so wie die anderen sein, 2000€ 8o
    Da ist ein Aisin doch deutlich billiger zu haben...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Habs mir auch nochmal angeschaut. Die RotrexTeile sind schon heiß! Genau wie der Preis.


    Aber alles zu seiner Zeit. Wobei es ja nicht schadet nach vorn zu schauen und immer etwas
    zu spinnen....


    Die Test- Einspritzanlagen SR500 läuft übrigens schon, nur das Mapping ist noch nicht fertig.
    Auch so ein vorbereitender Schritt für weitere Optionen.


    Über Ostern startet übrigens die Moto Trophy auf dem Autodromo di Franciacorte. Eine Rennserie für Classic Bikes. Enige hier werden das wissen. Das nächste Rennen ist dann schon vom 17-19.05. auf dem Schleizer Dreieck an der A9 in Thüringen!! Falls also noch Bedarf an motorsportlicher Wochend-und Feiertagsgestaltung besteht.......diese Veranstaltungen sind immer eine Reise wert.


    Auch in dieser Serie fahren alle bisher fertiggestellten 500er Rennmotoren mit dem neuen Zylinder in verschiedenen Ausführungen mit. Ich bin sehr gespannt, was die erste Saison
    noch für Erkenntnisse bringt. Bis jetzt ist alles irgendwie viel zu glatt gelaufen.
    Vielleicht ist das aber nur normal, bei Projekten, die sehr lange Vorlaufzeiten hatten (Erste Anfrage von Miles kam 1998 im Januar. Da gings aber um einen reinen Gusszylinder ).


    Der "Dragstermotor" ist jedenfalls von der Idee her erst seit ein paar Monaten am "Hirnspuken".......


    Von der Einspritzung erhoffe ich mir für die 500er Serien SR eine gleichmäßig, kräftigere und wunderbar dosierbare Kraftentfaltung (so wurde mir jedenfalls von H.M. das Ergebnis
    eines 400er Umbaus mit 500er Teilen und angepasster Einspritzung beschrieben. Hatte dann die normalen ca. 30 PS am Hinterrad, 40 Nm Drehmoment und soll sich aber beim Beschleunigen von unten und im mittleren Drehzahlbereich wie 45 PS angefühlt haben....


    Soviel zu meiner Motivation in diesem Teilbereich. und für Spielereien mit dem "Motorbaukasten" in Richtung größere Hubräume ist eine Einspritzung ,meiner Meinung nach, ein Vorteil, wenn man Profis für die Abstimmarbeit an der Seite hat.


    Wieder viel geschrieben. Sicher Material für min. drei weitere Themen. Da aber alles , wie so oft, im Zusammenhang zu betrachten ist, bin ich um dieses umfassende Geschwalle nicht herumgekommen. Ich bitte alle, die sich dadurch gelangweilt fühlen, vorsorglich um Entschuldigung.


    Auch weil ich eventuell momentan wegen der vielen unterschiedlichen Baustellen den Eindruck erwecke, nicht ganz zurechnungsfähig zu sein :)


    Aber vielleicht kennt Ihr das ja,.......wenn die Kinder aus dem Haus gehen, wird man irre. Mein Arzt hat mir das alles als Therapie verschrieben. Ich bitte also um Verständnis.


    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    Mein Arzt hat mir das alles als Therapie verschrieben.


    Heißt das, die Kasse zahlt das alles? :e:
    Bei welcher bist Du denn? :D



    Spaß beiseite, geile Show und ich lese sehr gerne mit. :350:

  • ...langweilig ist da gar nichts!


    Das mit der Einspritzung ist natürlich höchst interessant!
    Ist da "nur" ein Kennfeld für die Einspritzung geplant, oder geht es gleich in die Vollen mit Zündkennfeld?


    Herzliche Grüße Mambu

  • Zum Rotrex, also Schleudergebläse ist mir noch was eingefallen. Durch die stark nichtlineare Kennlinie ist er eigentlich nur für eine recht konstante Drehzahl geeignet, ausser man betreibt ihn elektrisch. Bei Flugmotoren hatte man sowas gern, weil die eh fast immer mit der gleichen Drehzahl liefen. Im Moped würde es sowas wie einen Turbo-kick geben. Verdrängerpumpen sind da sinnvoller wie Strömungspumpen.
    Gruß
    Hans

  • Hiha,


    das habe ich, ganz ehrlich, so noch gar nicht erkannt..... Gut dass es dich gibt.


    Mambu,
    ja, das wird eine Kennfeldzündung.


    @Zimmi,


    UKV, ist ne Tochter der Sparkasse....das heißt, ich muß sparen, um die
    Spinnerei zu bezahlen.....

  • Naja, die xj gab's auch mal mit turbo... für dragster denke ich mal nicht soo wild.
    Eventuell kann man den verdichterteil vom Smart 450 Turbo nehmen und braucht dann "nur" das untersetzungsgetriebe mit Adapter für die Welle um den auf "centrifugal supercharger" umzustricken.


    Original 61PS, mit chip-tuning 77, wäre also etwa die richtige Größe und kostet (selbst mit Getriebe dazu) keine 2000€.


    Nur mal Spinnerei - aber um die geht's ja hier ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Hi Sven,
    diese Maschine kannte ich auch noch nicht. Und das zeigt doch wieder einmal mehr, es gibt nichts, was es nicht gibt. Und es lohnt immer, über den Tellerrand zu schauen.
    Da draußen gibt es Unmengen an positiv Verrückten. Und genau die sind das Salz in der Suppe. Fade Kost gibt,s im Altersheim.


    Auch die Schwinge ist durchaus interessant. Der Zylinderkopf paßt durch die angeschweißten Rippenvergrößerungen auchn gut zur brachialen Wirkung des Kompressors.
    Gab es nun eigentlich einen Vierventil Kopf von Daytona ? Irgendwo hatte ich noch so ein
    Katalog von 98`.......


    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    Gab es nun eigentlich einen Vierventil Kopf von Daytona ?


    Da war wohl mal was. Auf der Seite werden sowohl ein Vier- als auch ein Dreiventilkopf gezeigt. Der Vierventiler hat DOHC-Konfiguration, der SOHC-Dreiventiler scheint optisch recht nahe am Originalkopf zu sein. Die Bildqualität ist subobtimal... :(

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!