Vergaser Vm34ss Choke

  • Hallo
    Hab ein Problem und zwar der Vergaser im Vergaser (Choke) Vm34ss. Nach gefühlten 50ig mal aus und einbauen reinigen keine Funktion des Chokes. Der Vergaser war vom alten Sprit (20ig Jahre gestanden) richtig verharzt. Anspringverhalten derzeit wenn Motor kalt ohne Choke meist auf den ersten Tritt geht aber schnell wieder aus da Drehzahl zu wenig nach drei bis fünfmaligen Wiederholungen geht die Drehzahl dann an die 1000 und sie läuft nach ein paar Minuten hat mit dann 1200Umin. und nimmt auch Gas an. Mit Choke egal welche Stellung geht gar nix. Ich vermute das Tauchröhrchen das wo den Sprit holen soll immer noch etwas zu ist. Mit Bremsenreiniger kann ich zwar durchsprühen aber ob das ganz auf ist weiß ich nicht. Hab auch schon mal einen ganz dünnen Draht genommen komme auch durch. Hat jemand noch eine Idee.


    Gruß Klaus

  • Na klasse jetzt steht das Zeug im Keller und ich nehme es nicht. Werde es morgen damit versuchen und am Montag testen. Melde mich dann danke
    Klaus

  • Klaus59: Wenn die Membrane so alt sind wie die Standzeit des Vegasers würde ich dort ansetzen.
    Ersatzmembrane gibt es beim Sponsor oder bei Keyster.
    Persönlich würde ich Dir den Umbau auf Membranlos empfehlen. Beseitigt diese Fehlerquelle dauerhaft.
    Die Suchfunktion liefert Dir genug Lektüre für einen trüben Novembersonntag.
    In anderen Kneipen gibt es noch mehr Infos dazu.
    Nach dem Umbau tut mein Choke auch wieder, wie er soll,
    erfolgreiche Reparatur


    Christian

  • Hallo Christian
    Den Vergaser hab ich auf Membranlos umgebaut. Vor dem Umbau ist sie auch immer angesprungen ohne Choke jedoch wenn sie warm war ging nichts mehr. Hab dann ein winzig kleines Loch in der Membrane beim Sicherheitsventil gefunden. Seit dem Umbau springt sie warm und heiß super an. Nur der Choke will nicht.
    Klaus

  • Hatte auch schon solche Chokesymptome. Würde Nebensprit als Ursache zuerst versuchen auszuschließen. Benzinhahn auch membranlos? Falls nicht, zuerst Unterdruckschlauch zumachen und auf Pri fahren. Geht sie aus, wenn die LLGRS Schraube ganz reingedreht wird? Wenn nicht, zieht sie Nebensprit. Der Choke funktioniert dann auch nicht richtig.

  • Also Benzinhahn kann ich ausschließen ist getestet. LLGRS Schraube ganz rein geht sie aus. Habe heut den Vergaser nochmals raus und alles nochmal sauber gemacht mit Aceton den Choke Kanal gespült usw. morgen wird's getestet. Mal sehen ob es was gebracht hat.
    Klaus

  • Die Aktion hat nicht wirklich was gebracht. Vielleicht ist ja auch den jetzigen Temperaturen geschuldet. Ich kann den Choke gefühlt nen halben Zentimeter vorn am Hebel runter drücken dann geht's ein bisschen besser mehr dann geht sie aus.
    Klaus

  • Wenn sie mit vollem Choke ausgeht, würde ich mal sagen das der Choke funktioniert.
    Hast du eine neuen Keystersatz montiert?
    Es gibt Chokekolben mit und ohne Nadel.
    Ansonsten würde ich mal den Membranlosumbau in Verdacht nehmen.
    LLGRS ist richtig eingestellt?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Choke gefühlt ab 1cm vorn am Hebel gedrückt geht sie aus.
    Kein Keystersatz verbaut Wo gibt es den?
    Choke ist mit Nadel.
    Der Umbau sollte eigentlich passen habe die Methode zwei wie es im Bucheli von Riege und Displex steht.
    LLGRS bestimmt noch nicht 100%ig kann bei mir in der Straße (300m 30ger Zone) sie nicht warm genug fahren.
    Was mir aufgefallen ist am Choke die Gummihaube oben die ist nicht ganz eng anliegend zu der Choke-Kolbenstange. Kann es sein das da zusätzlich Luft mit angesaugt wird oder ist das normal?
    Klaus

  • Keyster gibt es bei Ibääh, keine Ahnung warum es den nicht beim Sponsor gibt.
    Den brauchste aber nicht wenn du die Membranen rausgeschmissen hast.


    Wenn der Choke noch die Nadel hat, wird er wohl Original sein.
    Ich glaube nicht das die Gummihaube wirklich abdichten soll, ist wohl eher ein Dreckschutz. Der Kolbe wird genug dichten. Ich kann aber auch gerade nicht nachsehen da ich den Vergaser nicht hier habe (Bei mir ist ein anderer Vergaser drin).


    Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen das 1cm schon reichlich ist. Ich glaub das brauchte ich nur bei Temperaturen unter 0°.


    Erhöht sich denn das Standgas wenn du ihn ein Stück nach unten bewegst?
    Nur nochmal zur Klarstellung:
    Hebel Oben (Kolben eingefahren) ist Choke Aus.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Klaus59
    ...
    Der Umbau sollte eigentlich passen habe die Methode zwei wie es im Bucheli von Riege und Displex steht.
    ...


    Ich habe gelesen, dass es bei den membranlos-Umbauten langfristig Probleme mit den Dichtungen gab. Daher wurde in der kleine Kneipe empfohlen die Löcher im Sicherheitsventil und der Beschleunigerpumpe dauerhaft zu schließen (hier der ganze Thread).

  • Wenn der Hebel ein ganz kleines Stück nach unten bewegt wird erhöht sich das Standgas minimal bei heutiger Temperatur und Motor kalt von 800 auf nicht ganz 900. War gerade draußen und getestet keine Minute später läuft sie ohne Choke bei 1000 weitere drei bis fünf Minuten 1200. Meine andere SR geht mit Choke gefühlt 1,5cm gedrückt bei 2000 an den Start bei der heutigen Temperatur. Vergasertausch dann ist der Fehler wenn's einer ist mit getauscht.
    Die ganzen Löcher dauerhaft verschliesen möchte ich erst wenn ich mal damit richtig gefahren bin und es vergleichen kann. Ich den Vergaser nur membranlos gemacht weil die Membrane vom Sicherheitsventil ein Loch hatte un das eventuell mit dem Choke zusammenhängt.
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch nur mitteilen dass ich den Fehler endlich gefunden habe. Den Vergaser hab ich über den Jahreswechsel mit in den Keller genommen und in seine Einzelheiten zerlegt. Noch mal alles durchgeschaut nichts gefunden. Da lag er dann ne ganze weile.
    Ich hab dann entschlossen alle Löcher mit 2K Kleber zu verschließen. Dem Schieber in der Drehbank dann gleich den Minton Mod verpasst und Düsennadel in Position 4te Nut von oben gesetzt.
    Gestern fing ich dann an alles wieder zusammenzubauen und da fiel es mir endlich auf was ich die ganze Zeit nicht sah und somit auch nicht gereinigt wurde. Im Vergaser Unterteil ist ja eine Kammer wo das Ansaugöhrlein vom Choke reingeht, ist mir Depp die ganze Zeit nicht aufgefallen, und siehe da verstopft. Gereinigt und durchstoßen mit einem dünnen Draht.
    Heute eingebaut und getestet :D. 3mal ohne Zündung und Choke durchgetreten, dann mit Zündung und Choke halb offen ein Kick und läuft mit 2000 U/min Choke lässt sich regeln wie es sein muss. Zum Minton kann zwar noch nichts sagen aber es geht alles wie es soll ohne was zu verstellen auser der Leerlaufschraube.


    Gruß Klaus

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    ? Gibt es da ein Foto von?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!