Power Commander 5 für SR 400

  • Der P.C. wird gern zum Entdrosseln benutzt, wenn die Einspritzanlage die Leistungsbegrenzung erledigt. Bei der SR400 ist dafür aber die Nockenwelle verantwortlich...
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von SR400
    Das Thema habe ich mal eine Zeit lang im amerikanischen SR Forum (http://www.sr500forum.com) verfolgt. So richtig überzeugen konnten mich die Berichte nicht.


    Ein wenig hilft das entfernen der EU-Drossel wie hier beschrieben: Klick mich


    Hallo Rainer,
    danke für die Info, das habe ich schon gelesen :357:


    Ich habe in You toube ein Video gesehen wo eine SR 400 in Thailand nach Tacho 170 km/h läuft


    Hier mal dazu der link:
    https://www.youtube.com/watch?v=Batp61auM9E


    Weiß jemand was der gemacht hat?
    Vielleicht hat dieser Tuner einen Power Commander V verwendet? :duell:

  • Mit der Originalnockenwelle schafft nur Tachotuning die 170er Marke :D


    Ich hab schon mehrere SR500-Kurbelwellen nach GB gegen 400er getauscht. Die SR400 mit 500ccm hat dann knapp 10,5:1 Verdichtung, weil der Kolben ein höheres Dach hat.
    H.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Mit der Originalnockenwelle schafft nur Tachotuning die 170er Marke :D


    Ich hab schon mehrere SR500-Kurbelwellen nach GB gegen 400er getauscht. Die SR400 mit 500ccm hat dann knapp 10,5:1 Verdichtung, weil der Kolben ein höheres Dach hat.
    H.


    Hallo Hans,


    wie lange wird ein so hoch verdichteter Motor wohl halten?


    Wird bestimmt beim TÜV mit anderen Abgaswerten auffallen! :duell:


    Außerdem wird dann der 400er Motor die gleichen starken Vibrationen haben sie der 500 Motor :411:


    Gruß Johannes

  • Es gibt einen Zusammenhang zwischen Verdichtung und Wirkungsgrad, wenn du mehr Leistung umsetzt wird dein Motor aber auch mit den originalen 8,5:1 höher belastet, von daher stellt sich die Frage was du mit dem powercommander willst.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


  • so richtig original schaut die nicht mehr aus :D


    wahrscheinlich ist nicht nur die Nockenwelle auf den Auspuff abgestimmt,
    und auch länger übersetzt: bei original 19/56 sind rechnerisch bei 7.500 U/min gerade mal 155 km/h drin - oder doch Tachotuning?


    Gruß., MartinV

  • Zitat

    Original von MartinV
    so richtig original schaut die nicht mehr aus :D


    wahrscheinlich ist nicht nur die Nockenwelle auf den Auspuff abgestimmt,
    und auch länger übersetzt: bei original 19/56 sind rechnerisch bei 7.500 U/min gerade mal 155 km/h drin - oder doch Tachotuning?


    Gruß., MartinV


    Stimmt, bei einem Abrollumfang von 1978 mm schafft die SR bei 7.500 U/min knapp über 150 km/h. Die gezeigte SR dürfte wohl noch einige andere Änderungen erfahren haben.

  • Zitat

    Original von Johannes SR 400
    wie lange wird ein so hoch verdichteter Motor wohl halten?


    Wenn er nicht klingelt, dank Rennbenzin, dazu noch eine Nockenwelle mit langen Steuerzeiten verbaut hat, die die statische Verdichtung verringert, evtl. hat seine ECU, für die er da ja im Nachspann Werbung macht, noch einen Klopfsensor mit drin, dann hält der Motor genauso lang wie mit niedrigerer Verdichtung.


    Zitat


    Außerdem wird dann der 400er Motor die gleichen starken Vibrationen haben sie der 500 Motor :411:


    Kurbelwelle gscheit wuchten lassen, dann vibriert sie kaum merklich... :D


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!