Benzin wird schlecht

  • Dazu sollte man sagen das es dieses Sonderkraftstoffen ja wohl primär um eine Senkung der Gesundheitsbelastung geht, dem Fichtenmoped dürfte wurscht sein was es schluckt.

  • Zitat

    Original von joeardanillo
    Dazu sollte man sagen das es dieses Sonderkraftstoffen ja wohl primär um eine Senkung der Gesundheitsbelastung geht, dem Fichtenmoped dürfte wurscht sein was es schluckt.


    ...genau, deswegen!


    Emmpunkt:


    Wenn Du mal mit dem "Sonderkraftstoff" gearbeitet hast, willst Du nichts anderes mehr...;)
    Wenn Du die Geräte sowieso nicht oft im Einsatz hast, macht der Mehrpreis ja nicht so viel aus....dafür atmest Du nicht so giftige Abgase ein und der Sprit kippt nicht so schnell um, wenn das Tannenmoped länger im Schrank steht.... :D


    Herzliche Grüße Mambu

  • Also die MISCHUNG für Motorsäge, Rasenmäher oder Motorsense ist mir noch nie schlecht geworden, ebenso der Sprit im Tank meiner Motorräder ....


    Aspen ist in meinen Augen die größte Geldmacherei :409:


    das wäre ja so, als wenn man mit VW oder BMW an der konzerneigenen Tankstelle tanken sollte/müßte :8o:



    ....

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Das glaub ich weniger. Der Unterschied im Heizwert macht auch nicht die Zündwilligkeit weg, höchstens ein bisschen was in der Endleistung. So viel Wasser ist da auch gar nicht drin...


    Ach ja? Der Heizwert von Ethanol ist 35% geringer als der von Ottokraftstoff und kann zusätzlich noch 1Vol% Wasser enthalten. Viel Spaß beim ankicken!

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Der Heizwert hat mit der Zündwilligkeit überhaupt nix zu tun. Beispiel Äther. Hat keinen Heizwert, aber zündet wie die Sau. Wenn der Heizwert niedriger ist, muss man meist fetter bedüsen. Das kann bei Aspensprit nötig werden.


    Zu Aspen: Als Benzin-kocher- und Lötlampenbenutzer weiß ich den Aspensprit zu schätzen, er rußt fast nicht beim Vorheizen, und die Düsen verkleben nicht, was mit heutigem Tankstellenbenzin ein riesen Problem darstellt. Dazu kommt, dass es im Gegensatz zu aktuellem Tankstellensprit benzolfrei, und u.A. deshalb kaum Wasserschädigend ist. Für einige Enduro- und Trialgelände ist es mittlerweile vorgeschrieben. In Motorgeräten und selten gefahrenen Mopeds hats den Vorteil der sehr langen Lagerfähigkeit, aber wenns nur darum ginge, könnte man bleifreies Flugbenzin (91UL) verwenden, da wird auch eine 10Jährige Lagerfähigkeit gefordert, und garantiert.
    Geldmacherei kanns bei dem Gsundheitsbenzin natürlich trotzdem sein, bei Eur.5.- pro Liter. In einigen skandinavischen Ländern gibts das bereits an der Tankstelle an eigenen Zapfsäulen, weil da der Bedarf größer ist.
    Hier ein paar Fakten:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin


    Gruß
    Hans

  • ...Geldmacherei hin oder her, das Zeug ist einfach besser. Je nach dem wo man einkauft, ist der Preis für Mischung auch gar nicht so viel teurer.
    Unbedingt mal ausprobieren und dann urteilen!


    Herzliche Grüße Mambu

  • Zitat

    Original von SR400



    Ach ja? Der Heizwert von Ethanol ist 35% geringer als der von Ottokraftstoff und kann zusätzlich noch 1Vol% Wasser enthalten. Viel Spaß beim ankicken!


    Hans schrub ja schon was zum Thema Heizwert und Zündwilligkeit.
    1 % Wasser kommt also mit dem E5/E10-Sprit serienmäßig mit. Ist aber feinstverteilt in dem ganzen Zeug, also nicht als ein Pfropf dann auf einmal im Vergaser. Vergleiche den Tipp, Wasser im Tank durch Zugeben von Brennspiritus rauszubekommen. Geht auch.


    Die Zündwilligkeit dürfte allein durch eine Ethanolbeigabe spürbar abnehmen. Benzin hat 34,84 bis 89,76 kPa Dampfdruck (siehe hier), Ethanol nur 5,95 kPa! Das heißt grob gesagt, das Bestreben des (reinen) Ethanols, in die Gasphase zu wechseln, ist etwa nur 1/10 so stark wie bei Benzin. Das eine Prozent Wasser spielt bei diesem Unterschied dann auch keine Geige mehr...

  • Ich fahre alle Motorräder seit Jahren mit E10.
    Die SR 500 hat 03-10, daher steht sie mindestens 5 Monate.
    Im März, April dann Benzinhahn auf PRI, Choke ziehen, ein Kick und wenn ich den Trick nicht verlernt habe ist sie beim ersten Kick da.
    Mehr brauche ich nicht.
    Ach ja die SR hat 94000 km, der Motor ist original, von 1979 mit offener Leistung.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Der Heizwert hat mit der Zündwilligkeit überhaupt nix zu tun. Beispiel Äther. Hat keinen Heizwert, aber zündet wie die Sau. Wenn der Heizwert niedriger ist, muss man meist fetter bedüsen. Das kann bei Aspensprit nötig werden.


    Bitte nicht die Verbrennungsgeschwindigkeit mit der Zündfähigkeit verwechseln. Äther oder TNT zünden nur deshalb sehr willig, weil sie nicht auf Luftsauerstoff angewiesen sind. Diese Stoffe bringen den Sauerstoff bereits mit.
    Dem zweiten Satz stimme ich zu, Ethanol benötigt weniger Luftsauerstoff um vollständig zu verbrennen und das Gemisch muss daher fetter eingestellt werden.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Ich fahre alle Motorräder seit Jahren mit E10.
    Die SR 500 hat 03-10, daher steht sie mindestens 5 Monate.
    Im März, April dann Benzinhahn auf PRI, Choke ziehen, ein Kick und wenn ich den Trick nicht verlernt habe ist sie beim ersten Kick da.
    Mehr brauche ich nicht.
    Ach ja die SR hat 94000 km, der Motor ist original, von 1979 mit offener Leistung.


    Es ist auch möglich, daß deine Stammtanke gar kein E10 hat...


    Hintergrund:
    Alte Tankstellen hatten Super, Normal, Diesel - also möglicherweise nur drei Tanks.
    Heute haben alle: E5, E10, Diesel, Super-Plus.


    Mit 3 Tanks ist das schwierig...


    Den Ethanol-Anteil kann man übrigens mit einer 20ml Spritze oder Reagenzglas einigermaßen genau bestimmen.


    Bis zum 10ml Strich mit Wasser füllen.
    10ml Benzin drauf
    Schütteln und Absetzen lassen.


    Ethanol löst sich im Wasser, Benzn nicht.


    Ablesen :)


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

    2 Mal editiert, zuletzt von jensschumi ()

  • Zitat

    Original von SR400
    Äther oder TNT zünden nur deshalb sehr willig, weil sie nicht auf Luftsauerstoff angewiesen sind. Diese Stoffe bringen den Sauerstoff bereits mit.


    Nach dieser Argumentation müsste Ethanol auch sehr zündwillig sein, weil Sauerstoff mit enthalten ist. Pro Äther- bzw. Ethanolmolekül ist genau 1 Atom Sauerstoff enthalten.
    Äther ist aber ohne Luftsauerstoff nicht sonderlich reaktiv und verbrennt schon mal gar nicht ohne zusätzlichen Sauerstoff.
    Keine Ahnung, wer Dir diesen Bären aufgebunden hat. Ist jedenfalls neudeutsch gesagt "Fake News" oder schlichtweg Kwatsch.
    TNT ist eine ganz andere Nummer, weil hier außer Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff auch noch Stickstoff enthalten ist.


    Ethanol zündet übrigens auch ziemlich willig, vergleiche die vielen Unfälle mit Brennspiritus beim Grillanzünden. Entscheidend für die Zündwilligeit ist die in der Gasphase verfügbare Menge bei Anwesenheit von Sauerstoff. Da hilft die Betrachtung des Dampfdrucks - je höher der ist, um so mehr verdampft pro Zeiteinheit. Äther hat übrigens 586 hPa Dampfdruck und damit fast den 10fachen von Sprit!


    Grysze, Michael

  • Ich habe keine Stammtanke, ich tanke die Motorräder aus Kanistern, damit die Tanks immer voll sind.
    Den Sprit hole ich bayernweit, wo er am billigsten ist, hat schon Vorteile, wenn man beruflich viel unterwegs ist, das sind oft mehr als 10 Cent/Liter.

  • Sehe gerade, du bist Freisinger :)
    Fahrenzhausen hier.


    Bin ebenfalls Kanistertanker - komme auch manchmal nach Ösiland...


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Ich gebe jetzt den dritten Winter FuelFit von Briggs&Stratton in alle Tanks meiner zahlreichen Ottomotoren, von der Honda Wasserpumpe über die Rasenmäher bis hin zur SR und der betagten CB450K1. Selbst dem BING-Vergaser im HIRTH-Motor meiner AGRIA-Fräse tut das Zeug gut. Hab' seit dieser Zeit mein Ultraschallbad zur Vg-Reinigung nicht mehr benötigt. Die EUR 9,50 waren bislang gut angelegt. Ob das am Know-How des weltweit größten Benzinmotorenherstellers liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    1 Zylinder, 2 Räder, 3 im Weckla, 4 Takte.......noch was?

  • Nichts gegen die 9,50 €, aber meine Motorräder haben mit E 10, niemals eine Vergaserreinigung benötigt.

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    ... meine Motorräder haben mit E 10, niemals eine Vergaserreinigung benötigt....


    Warst Du nicht vor ein paar Jahren in Frauenneuharting, und wir haben erstmal irgendwas mit Deinem Tank und dessen Inhalt, bzw dem Filter gemacht? Ich erinnere mich nur dünn....
    :D
    Hans

  • Du hast ein gutes Gedächtis.
    Ich hatte die FZ 750 damals ganz "neu" und dabei ist dann der Filter verstopft gewesen.
    Ich habe den Tank zuhause ausgeleert, dann E10 getankt, neuen Filter rein.
    Das ging dann so 500 km gut, dann war der Filter wieder zu, neuen Filter rein.
    Seither hat sie nur E 10 bekommen und hatte nie wieder Probleme bereitet.
    Tank-Filter-Vergaser nie wieder angerührt.
    Das ist jetzt gut 20.000 km her.

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!