1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. IG-Bereich
  4. 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Hannover Dezember 2018

• Nobby
  • December 4, 2018 at 12:45 PM
  • Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    81
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • December 4, 2018 at 12:45 PM

Hossa!

Letzte Zusammenrottung dieses Jahr ist am Mittwoch, 12.12.18; Ort und Zeit wie üblich.
    Nichtraucher, die nach 19 Uhr erscheinen, schauen idealerweise kurz im Raucherraum nach, ob da nicht schon Andere herumlungern.
    ;)

Bis denne!
    Nobby

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Thruxton
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    Website
    http://sr500xt.de/
    • December 4, 2018 at 3:56 PM

Gibts auch was besonderes? Is ja eigentlich WeihnachtsStammtisch!

Gruss ThruXTon

SR XT 500 Hannover

SR XT 5oo bei Facebook

Edited once, last by Thruxton (December 4, 2018 at 3:57 PM).

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    81
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    • December 7, 2018 at 8:30 AM

Nunja, der Stammtisch ist ja grundsätzlich überparteilich und konfessionslos, insofern ist das Konstrukt "Weihnachten" dort eigentlich fehl am Platze.

Aber wie wär´s, wenn der Herr Thruxton mit so ner albernen rotweissen Mütze käme?!
    Ich sachma, wer´s tragen kann...

;)

Nobby

---------------------------------------------------------------------------------------------------

• Thruxton
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    Website
    http://sr500xt.de/
    • December 7, 2018 at 1:56 PM

Ich meinte eigentlich eher was mit Essen gehen, so wie Gaststätte Lorberg oder so.

Habe noch Haare, brauche keine Mütze... :D

Gruss ThruXTon

SR XT 500 Hannover

SR XT 5oo bei Facebook

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    81
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    • December 11, 2018 at 8:04 AM

Lohrberg, immer eine gute Adresse, aaaber: Da hättenwa mindestens einen Monat vorher buchen müssen. Im Dezember kriegsdeda manchmal nichtmal zu zweit noch spontan n Essen.
    Also fahrma morgen wieder nach Havanna :)

Recent Activity

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Peter: hab ich gelesen, es stand auch: „ wenn es denn stört“. Ich schau nach dem Ventil, den Motor nochmal zerlegen (lassen) möchte ich nicht. Ok, den Unterschied zu anderen Motoren, sei es Auto oder Motorrad,die den Öltank nicht über den Motor sitzen haben ( wahrscheinlich 99,9%) hab ich nicht verstanden. Es läuft doch bei allen Motoren das Öl in den Sumpf. Da reißt doch kein Ölfilm und das Öl wird nach dem Starten wieder in den Kopf befördert. Nur zu meinem Verständnis, ist das bei der Sr…
February 9, 2026 at 5:44 PM

oldman replied to the thread Ölstand.

[…] Jetzt stelle ich erstmal die Frage in den Raum, ob der Öltank bzw. der Primärkreislauf konstruktionsbedingt überhaupt komplett leerlaufen kann oder ob nicht doch immer eine Restfüllmenge vorhanden bleibt ???
February 9, 2026 at 5:24 PM

C.a. 2,5 Jahre, aber das mit dem Ölstand war von Anfang an!
February 9, 2026 at 5:14 PM

Fahrendumusst replied to the thread Ölstand.

Richtig. Für das Ventil muss nur der Kickstarter und der Kupplungsdeckel ab. Peter hat hier im Forum eine detaillierte Anleitung gepostet. Die SR hat einen Trockensumpf. Eigentlich sollte daher kein Öl absacken. Eigentlich. Scheiß Schwerkraft.... Die Ölpumpe sind eigentlich zwei: 2 Rotoren in 2 Gehäusen auf einer Welle, zueinander abgedichtet durch die Wedis: Der Ölkreis mal einfach erklärt: Pumpe 1 pumpt Öl aus dem Tank durch den Ölfilter zum Kopf, der Kurbelwelle und schmiert…
February 9, 2026 at 5:09 PM

robhopf replied to the thread Ölstand.

[…] stimmt schon, Peter, aber angenommen nach einer mehrwöchigen Standzeit ist der Öltank leergelaufen, hat die Primärpumpe erstmal nix zu pumpen außer schlechter Luft, bis das sekundärgepumpte Öl eintrudelt. Jetzt kommts halt darauf an, wie kurz dieser Zeitraum ist, wenn das nur ein Moment ist kann mans ja vernachlässigen
February 9, 2026 at 4:58 PM

oldman replied to the thread Ölstand.

[…] Ja. Danke. Die Bucheli Reparaturbücher sind leider zum Teil Fehlerbelastet. […] Gute Idee... […] Ich verweise nochmal auf einen der beiden Links oben in meinem Beitrag ...einfach mal in Ruhe alle lesen Und ja, die Sekundärpumpe ist vom Aufbau her in der Lage ca. viereinhalbmal mehr Öl zu förden wie die Primärpumpe Mal abgesehen von den 4 tkm, von welchem Zeitrahmen sprechen wir hier seit nach der Revision?
February 9, 2026 at 4:44 PM

Wie schnell das absackt muss ich mal beobachten. Da ich nicht täglich fahre habe ich nur gesehen das im kalten Zustand kein Öl am Peilstab ist, dachte das wäre normal, laut Beschreibung im Buch. Da jetzt eher ein Ölwechsel ansteht schaue ich mal nach dem Ventil, wenn ich es richtig sehe muss ja nur der Gehäusedeckel runter. Aber noch mal eine Frage: Da Peter schrieb, im Idealfall läuft kein Öl aus dem Rahmen ab, das hört sich für mich an als wäre es bei vielen SR‘s so. Fördert die Ölpumpe…
February 9, 2026 at 4:15 PM

Fahrendumusst replied to the thread Ölstand.

Wie schnell sackt das Öl denn ab? Wenn das Öl absackt, kann es mehrere Gründe geben. Einmal das besagte Ventil im Kupplungsdeckel. Das kann u. U. ein Montagefehler sein. Bei mir war es aber nicht besagtes Ventil, sondern die Wedis der Ölpumpe. Du schreibt aber ja, dass der Motor komplet überholt wurde. Auch die Ölpumpe? Ein Montagefehler bei dem die neuen Wedis zestört werden, kommt auch mal vor. Und als letztes gibt es noch eine Dichtung zwischen den Getriebehälften, die das…
February 9, 2026 at 2:26 PM

Peter: Quelle ist das Buch, siehe Foto und es war von Anfang an nach der Überholung. Nobby: Den Ölstand kontrolliere ich öfters, im warm gefahrenen Zustand nach dem Abstellen. Einen Verbrauch konnte ich bis jetzt nach ca. 4000km noch nicht feststellen. robhopf: Garantie ist abgelaufen.
February 9, 2026 at 1:22 PM

robhopf replied to the thread Ölstand.

Ich denke, hier gehts von Seiten des Threaderstellers eher um Abklärung ob er den Ölverlust beim Motorbauer reklamieren soll oder nicht, deswegen die Fragen nach der "Originalität"
February 9, 2026 at 10:58 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright