Lenkkopflager fetten

  • Liebes Forum,


    nach der Betriebsanleitung sollen die Lenkkopflager alle 24.000 km gefettet werden. Habe ich bei mir vor 50.000 km und 20 Jahren beim Neueinbau letztmalig gemacht.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Lager zu fetten ohne gleich die ganze Frontpartie des Moppetts zu demontieren?



    mfG



    Ulli

  • An die original Lager kann ich mich nicht mehr erinnern, zu lange her.


    Bei den Kegelrollen:
    Kiste auf den Hauptständer und obere Gabelbrücke entfernen.
    Hinterrad mit irgendwas unterlegen, damit sie nicht von alleine nach hinten kippt.
    Mutter vom Lenkkopf entfernen mitsamt Deckel.
    Unterlage unter dem Hinterrad entfernen, aber in der Nähe lassen.
    Vorsichtig nach hinten absenken, evtl. etwas "schütteln".
    Das obere Lager sollte so rausspringen das man es greifen kann.
    Soweit hinten absenken das das untere Lager frei wird (Hinterrad evtl. wieder unterlegen falls der Ständer zu hoch ist).
    Sauber machen und gut fetten, alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Mutter gut festziehen und dann wieder lösen, dann nur soweit anziehen das du kein Spiel mehr hast. Die Gabel sollte von alleine zur einer Seite kippen.


    Wenn du schon dabei bist und 100stel Blech hast, kannst du den Spalt zwischen Lager und Achse damit füllen. Lohnt sich!
    Ich meine bei mir wäre eine Lage 2/100stel drin.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Wo krieg ich eigentlich so n 100stel Blech her?

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    Better Motörhead than dead!

  • Fünfhunderstelbleche sind m.W. die Dünnsten im Fühlerlehrenblock.
    Bei der Fa. Hasberg gibts wohl noch Dünnere, das ist dann aber ziemlich labil.
    Schätze also, dass es eher 5/100 bis 1/10 (Getränkedose) war.
    Hans

  • Fühlerlehrenband gibts in Rollen zu kaufen. Meistens passt 0,03, aber auch nicht immer. Das Band lässt sich zwischen den Fingern mit Schleifpapier aber auch dünner schleifen.


    Am besten klebt mans ein: Spielfreies oberes Lenkkopflager Geht aber nur bei Kegelrollenlagern.


    Gruß Maddin

  • Als ich beim Renner neulich das LKL gewechselt hab, hab ich den oberen Lenkdorn partiell hart aufgelötet und in der Drehbank wieder auf strenges Passmaß gedreht. Geht also auch :)


    Gruß
    Hans

  • Wenn ich meine Reste richtig deute, habe ich 0,03 drin.
    Hersteller ist H+S Präzisionsfolien.


    0,03 geht noch von der Stabilität, 0,01 erinnert schon stark an eine Rettungsdecke...

  • Eigentlich wollte der Ulli ja auch nur sein Lenkkopflager neu fetten. :D


    Bist du denn sicher, dass es noch in Ordnung ist? Also keinen Rastpunkt in Geradeausstellung hat? Denn sonst brauchst dus auch nicht mehr fetten, sondern brauchst eh ein neues.


    Ich denke, wenn man das mit dem Fetten ordentlich machen will, kommt man um eine Zerlegung nicht herum. Es geht ja auch nicht nur darum, neues Fett reinzubringen, sondern auch, das Lager vom alten Fett-Sonstwas-Schmodder zu befreien. Beim Oberen mag das noch recht stressfrei gehen, sobald die obere Gabelbrücke runter ist. Áber fürs Untere muss die untere Gabelbrücke nunmal ein Stück weit aus dem Lenkkopf raus und beim Rumfummeln am Lager ist dann auch ruck zuck ne Kugel rausgefallen.


    Gruß Maddin

  • Hallo,


    Ich habe mir die Problematik nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Lieber schlechtes oder falsches Fett als gar kein Fett. Bei der 48T greift das Lenkradschloss in die Lenkkopfachse (heißt die so?). Nach abschrauben der Lenkkopfschraube kann man in dieser Hohlachse die entsprechende Öffnung erkennen. Dort habe ich die Ummantelung eines Elektrokabels reingefriemelt - war gar nicht so kompliziert - und oben dann den Auslass einer S100 Kettenspraydose angeschlossen. (Der Queschnitt muß passen.) Das am Anfang ja sehr dünnflüssige Fett hat so die Kugeln des unteren Lagers erreicht.
    Ähnlich kann man oben verfahren. Mit Tesa-Krepp den einer Auslass einer Spraydose (hier WD 40, passt auf die Kappe von S100) so anbringen, dass das Fett nur in den Spalt zwischen Lagerabdeckung und Rahmen sich ausbreiten kann.


    So muß man bis auf die Lenkkopfschraube nichts weiter abbauen.


    Ulli

  • Als schnelle Hilfe evtl. Ok ....


    Aber im nächsten Winter würde ich das komplett zerlegen und richtig machen, wahrscheinlich dann Kero-Lager...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

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  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
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    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
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    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

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    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

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    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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