Felgenring bohren

  • Servus miteinander,


    Alternativ zu meiner Suche nach einem Felgenring steht auch das Thema "Felgenring bohren" an.
    Hat hier jemand eine Anleitung dazu? - Winkelangaben etc.
    müsste doch auf einer Ständerbohrmaschine machbar sein, oder?


    Freue mich auf eure Antworten
    LG Morton

  • Das lässt man normalerweise einen Radspanner erledigen, der dann auch gleich die richtigen Speichen anfertigt.
    Mit der Ständerbohrmaschine gehts nur, wenn man anstelle des Bohrtisches eine kugelförmige Vorrichtung bastelt. Der Kugelradius soll dem der Felgenpunzung entsprechen. Man legt also die Felge mit der Punzung auf die Kugel, die richtige Ausrichtung auf die Speichenwinkel für Flanschbreite und Teilkreisdurchmesser muss man mittels weiterer Anschläge bestimmen. Die Winkel kannst Du ja anhand der Nabe selber rausfinden.
    Nicht ganz trivial, wenn mans anständig machen möchte. Und das Risiko sich zu verbohren, und damit die Felge zu schrotten, ist gerade beim Anfängerstück gegeben :sm:


    Gruß
    Hans

  • Besten Dank für eure Tipps.
    sollte ich keinen originalen Felgenring bekommen werd ich es wohl wagen.
    wie Maro geschrieben hat geht es ums selber machen.
    und das Einspeichen + Zentrieren macht wirklich Spaß.


    LG Morton

  • Zitat

    Original von Morton
    (...)
    und das Einspeichen + Zentrieren macht wirklich Spaß.


    LG Morton



    Hallo Morton,


    ja, das kann ich bestätigen: Einspeichen macht fun.
    Ich habe auch schon Felgen gebohrt - aber 'richtig', nicht freihand. Das geht auf einer Fräsmaschine mit Universaltisch ganz gut. Der Spass am Selbermachen ist groß, das Risiko, die 100+ Euro Felge zu schrotten aber auch. Und der zeitliche Aufwand ist nicht unerheblich.
    Bei Walmotec kriegst du praktisch alle Felgen, zu akzeptablen Preisen. Und für 30 Euros extra auch gleich richtig gebohrt. Ich finde das angemessen. Dafür treibe ich den Aufwand nicht mehr.

    Für die SR in Seriengröße würde ich die 'XS-Performance' Felgen nehmen.


    Speichen, Nippel etc. gibt es dort auch.
    Und der Ulrich Walter ist ein 'Guter'!
    Ich habe dort durchweg gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich den Laden gerne empfehle.


    Beste Grüße,
    Ulrich (nicht verwandt oder verschwägert) :)

  • Hallo Ulrich,


    danke für den Link.
    hab gleichmal rein geschaut, sieht sehr interessant aus :yl:


    ich möchte meine SR wieder einwenig "originalisieren" deshalb soll es auch keine andere Felgengröße werden. (Bisher hatte ich vorne 2.15x18 und hinten 3.0x17 von Behr)


    SG Morton

  • gerne geschehen...


    Einen hinteren Felgenring für 2J4 müsste ich noch herumliegen haben.
    Falls du sowas brauchst --> PN


    Gruß,
    Ulrich

Letzte Aktivitäten

  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!