48T / Hartblock Kipphebel

  • Moin,


    in meiner Kiste liegt ein Paar von den Dingern rum, deren Flächen wellig sind und so nicht mehr eingesetzt werden können. Der Schaden entstand durch Federn, die auf Block gingen.
    Meine Frage: gibt es Möglichkeiten die Flächen wiederherzustellen?
    Wenn ja, wer macht sowas in deutschen Landen und ist das dann auch wirtschaftlich?


    Guten Rutsch - Ingo.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Ich weiß nicht mehr wer es war, aber igendwer hatte eine Schleifvorrichtung dafür.
    Hiha? Rei?
    Es gibt Leute die schleifen die von Hand am Bandschleifer, ich gehöre aber nicht dazu :411:
    Ich kann Messer schleifen, aber die dafür nötige Präzision bekomme ich aus der Hand nicht hin.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Der Hiha schickt hin und wieder eine Handvoll nach USA zum Aufarbeiten. Das kommt etwas billiger als hier neue zu kaufen. Dauert aber ...
    Die kommen dann mit neuen Gleitflächen zurück, also nicht nur überschliffen sondern neu "belegt".


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Moing und ein gutes 2019!
    Megacycle richtet nur die hartverchromten Hebel durch Aufschweissen, was aber mittlerweile auch recht teuer ist.
    Hartblockhebel nachzuschleifen ist möglich, und ich arbeite dran. Kann leider noch nix Erschwingliches anbieten, kommt aber vielleicht heuer noch...
    Gruß
    Hans

  • Moin und auch ein Gutes Neues Jahr,


    sind die von MC überarbeiteten nach der Überarbeitung wieder hartverchromt?
    Dann wären sie vermutlich für nitrierte NW nicht geeignet.


    Wenn die Hartblockflächen abgeschliffen werden, behält die Oberfläche ihre Härte?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Sers,
    MC schweißt mit einem speziellen Hartstoff auf Nickelbasis auf, der sehr gute Gleiteigenschaften hat, und muss weder nitriert noch hartverchromt werden muss. Der Schweißwerkstoff läuft auf sehr vielen Guss- und Stahlsorten hervorragend, sogar auf sich selbst.
    Die Yamaha-Hartblöcke kann man nachschleifen, sie funktionieren offenbar auch noch gut, wenn sie durch hohe Temperatur weicher geworden sind.


    Gruß
    Hans

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    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

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    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
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    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
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    ...aber Hallo, immer gerne :ber:
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    Beitrag
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  • Tobster

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    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o

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