Muttie's erstes Moped

  • Hallo zusammen,
    ich konnte letztes Jahr das erste Motorrad meiner Frau zurück erstehen.
    Sie hat damals damit ihren Führerschein gemacht. Viele tausend kilometer sind wir zusammen durch Europa gefahren. Ich mit der Guzzi und sie mit der SR.
    Jetzt bat sie mich die alte 2J4 wieder in den Originalzustand zu versetzten.
    ...schweren Herzens habe ich dem zugestimmt. Ich hatte mehr so einen kleinen Caferacer im Hinterkopf.


    Nun ist sie bald wieder fertig...

  • geschlitzte Bremsscheiben sind zwar nicht original, aber praktisch wenn man das Krad mit einem Bremsscheibenschloß abschließen will, hab ich auch an meinen 2J4en dran

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Hallo,
    ist das Moped für dich oder für das Mädel?
    Eine alte Regel sagt: ist das Mädchen zurfrieden ist das gut für den Freund. :bus:


    Das sieht doch nach einer guten Basis für eine "originale" aus.
    Viel spaß beim Basteln. Für dich gibt es bestimmt auch noch ne SR die umgebaut werden will. Der trend geht zum 3 Moped.


    :403:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

  • Moin,


    das ist auch noch ne rechte Bremsscheibe. Bin mir nicht sicher, ob bei den geschlitzten Scheiben das rechts / links nicht sogar eine gewisse Relevanz hat.


    Gruß Maddin

  • Quote

    Original von Maddin
    Moin,


    das ist auch noch ne rechte Bremsscheibe. Bin mir nicht sicher, ob bei den geschlitzten Scheiben das rechts / links nicht sogar eine gewisse Relevanz hat.


    Gruß Maddin


    Jo, die Scheibe ist für rechts!!!!!!

  • unbedingt die Holde in die Restauation mit einbinden, das hebt anschließend nicht nur die Wertschätzung.. :cool:

  • Bei DEM geilen Orischinooollack kann nichts schief gehen (sabber) :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Stimmt,
    auf der Scheibe müsste ein R für rechts stehen.
    Eine physikalische Erläuterung der Auswirkung der Richtung der Schlitze in zusammenhang mit der Drehrichtung und der Fliehkraft erspare ich euch.
    Macht auch nicht SOOO viel aus!!!!
    Eine geschlitzte / gelochte Scheibe ist bei Regen einfach besser.


    :403:

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    Gruß Harry

  • ...wer weiß: Nicht, dass der Regen dann verkehrt herum raus will...

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    Better Motörhead than dead!

  • Bremst das dann noch mehr??? 8)


    :403:

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    Gruß Harry

    Edited once, last by h.e.k. ().

  • Bei geschlitzten Bremsscheiben wirken die Rillen ähnlich wie ein „Abflusskanal“. Durch die Drehbewegung der Bremsscheibe wird auf ihr befindlicher Schmutz oder anhaftendes Regenwasser über die Schlitze nach außen transportiert. Aus diesem Grund muss bei geschlitzten Bremsscheiben je nach Design beim Einbau auch die Drehrichtung des Rades berücksichtigt werden. Konkret: Die geschlitzte Bremsscheibe kann ihre Funktion nur erfüllen, wenn sie die erwärmte Luft von innen nach außen abführt.


    Quelle: https://www.at-rs.de/beitrag/i…ocht_oder_geschlitzt.html

  • Moin,
    unabhängig von der technischen Diskussion wird spätestens der Tüv oder ein Streckenposten rummaulen, wenn er das entdeckt...
    Ansonsten viel Spaß beim Wiederherstellen...
    viele Grüße,
    Oliver

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