Wössner Kolben Problem

  • Danke , Jungs,
    für eure Antworten. Das Blöde ist nur, dass ich die Frage mal wieder zu spät gestellt habe. Nachdem ich den Kopf zum Knetetest abgenommen habe und mit neuen Dichtungen wieder aufgesetzt habe.
    Jetzt schon wieder abnehmen, finde ich doof. Aber ich habe ja noch einen 2J4 Motor den ich jetzt bearbeite. Da werde ich es unbedingt eurer Empfehlung entsprechend ausführen oder ausführen lassen, gerne von jemanden, der das schon öfter gemacht hat.
    Gruß
    Paul

  • Nun eigentlich solltest du gerade bei dem Motor mit höherer Kompression für die Zugentlastung sorgen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • OK. Dummheit muss bestraft werden. Also Zylinder runter - zum Dritten. Ich schicke ihn dann zum Sponsor. Ob optimal oder nicht. Ich glaube kostet 120,00 für eine Zugentlastungsschraube.
    Selber machen traue ich mir nicht zu.
    Macht bei 2 Zylinder schon wieder 240,000 plus Versand.
    Wieso mag ich diese unmodernen Schüttelmopeds eigendlich so und stecke mein mageres, erspartesTaschengeld da komplett rein? Nicht zuletzt die Schuld von diesem wirklich tollen Forum mit wirklich kompetenten und hilfsbereiten Autoren. Danke.
    Gruß
    Paul :314:

  • Zitat

    Original von MartinV
    Wössner -Kolben und 48T-Zylinder ohne Zugentlastung kann dann auch mal so aussehen :bash:


    Drum nehm ich jetzt Kuntzinger Zylinder

  • Vielleicht sollte noch jemand mitteilen, wieviel Knete zwischen Ventil und Tasche stehenbleiben sollte, damit die Sache gutgeht.
    "Kein Kontakt" beim von Hand durchdrehen reicht sicher nicht.
    Wieviel ist "schaut gut aus"? Bzw. wieviel ist "ich musste beide Taschen nacharbeiten"?


    Auslitern kostet übrigens nix. Und wenn die Verdichtung doch ein wenig hoch ist und man noch was unter den Zylinderfuß legen will, dann schaut das mit der notwendigen Tiefe der Kolbentaschen doch nochmal anders aus?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also, ICH empfehle generell min. 1mm Spielraum zwischen sich bewegenden Teilen im Motor.
    Beim Kolben ist die besondere Lage, daß sich u.a. mit der Längung der Steuerkette, Verwendung eines Noniusrades zum Einstellen der Nockenwelle und ggf. neuer/anderer Dichtungen etc. die örtliche Lage der Ventile zum Zeitpunkt x zu den Kolbentaschen mit der Zeit verändern können.


    Deshalb verwende ich an dieser Stelle gerne einen Spielraum von 2mm, um mehr Freiheitsgrade bei der Wahl der Kompression und der Einstellung der Nockenwelle zu erhalten.


    Ich denke, daß die Frage damit geklärt ist.


    LG
    XTheo

  • Moin,
    hat denn schonmal jemand einen originalen Motor (Zylinder und -kopf nicht geplant, serienmäßige Dichtungen etc.) ausgelitert, und/oder den Freigang der Ventile ermittelt?
    Dann hätte man Vergleichswerte.


    Gruß
    Martin

  • Gemacht hab ich das schon, aber wozu Vergleichswerte? Es gibt Erfahrungswerte, in deren Rahmen man bleiben sollte, solange mans nicht besser weiß, weil mans ausprobiert hat. Dazu gehören:
    Ventilabstände nahe des Überschneidungs-OT, zueinander mindestens 1mm,
    Und Folgendes gemessen zwischen ca. 10° vor und nach OT:
    Ventil-Tasche Einlass: 1mm, auch zu den Rändern
    Auslass 1,5mm. Im Originalsetup hat man da erheblich mehr Luft, sowohl zwischen den Ventilen, als auch zum Kolben.
    Das originale Verdichtungsverhältnis hat im Lauf der Jahre abgenommen, bei einem älteren Originalmotor hab ich mal 9,2:1 ausgelitert, der war aber nicht mehr ungeöffnet. Mit originaler oder leichter Tuningnockenwelle würde ICH, besonders wenn ich auch mal in den Auslandsurlaub nach Italien, Frankreich oder auf den Balkan fahren möchte, nicht über 9:1 gehen. Die Klopffestigkeit der modernen Kraftstoffe ist zwar die Gleiche wie früher, aber nur der Zahlen nach. Im XT/SR-Motor klopft sogar SuperPlus eher als früher Normalsprit.


    Gruß
    Hans

  • Danke für die vielen sinnvollen Tips und Anregungen von euch.
    Die habe ich befolgt, und das war gut so. Hat mir sehr geholfen. Z.B. Knetetest ( ca 3mm) für den Woessnerkolben 1:10, Zuganker von Oldman. Die Explosionszeichnungen von Oldman waren mir neim Zusammenbau eine unerlässliche Hilfe. Dem Mann muss ich besonderen Dank aussprechen.
    Bin mit dem Motor jetzt 184 km gefahren (Super Plus). Er packt deutlich kräftiger an. Vmax ist nicht merkbar höher. Habe aber auch aus Sicherheitsgründen fürs Einfahren erstmal die Vorzündung bei Leerlauf auf OT gesetzt. Werde sie heut dann wieder auf 5 bis 7 Grad einstellen. Bei der übernächsten Tankfüllung tanke ich dann nicht mehr Super Plus und berichte wie es dann funktioniert.
    Was ich an dem 41 Jahre alten Motor gemacht habe:
    Bröckchen der Velustscheibe entfernt,
    Neuen Anschlag für Kickstarter eingesetzt
    Kurbelwellenlager erneuert, (Lagerabziieher vom Sponsor)
    alle Simmerringe
    Zylinder auf 89 mm aufbohren lassen und Zuganker von Oldman,
    Woessnerkolben 1:10, Kopfdichtung Metallmehrschicht vom Sponsor,
    Quetschkkannte auf Anraten von Oldman enstschärft,
    Nockenwelle samtLager und Kipphebel Hardblock vom Sponsor,
    Ventil-Einstellschrauben mit Halbkugel von Oldman
    Neue Steuerkette ( DID), Hylomar und Schraubenfest vom Sponsor,
    Öldruck-Steuerkettenspanner aus Ebay
    natürlich auch sämtliche Dichtungen erneuert.
    War für einen Laien schon eine ordentliche Herausforderung. Hier war ich aber gut aufgehoben.
    Bis dann:350: :369:

  • =) Bim jetzt 250 km gefahren (nicht km/h) und finde dass das Motörchen wirklich fein Läuft.
    Besonders unten herum.
    Würde nur gerne wissenwollen, ob ich mit der Zündung ein wenigmehr auf Spät gehen sollte.
    Hat da Jemand Erfahrung mit Wössner 1:10 Kolben. Sonst ist alles Serie.
    310er Hauptdüse muss ich noch hinterherschicken.
    Gruß
    Paul

  • Hallo Paul,


    wenn Du kein Beschleunigungsklingeln hörst, würde ich nichts machen.
    Richtig testen kannst Du das eigentlich erst nach dem Einfahren.
    Beim Motor der XT meines Sohnes ist auch so ein Kolben drin, allerdings hatte der ausgelitert nur 9,5:1. Da klingelts meines Wissens nicht.
    Bedüsung ist leider nicht vergleichbar...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hast Du jetzt schon mal die Verdichtung ausgelitert?


    Zitat

    Original von PaulKehrbaum
    Würde nur gerne wissenwollen, ob ich mit der Zündung ein wenigmehr auf Spät gehen sollte.


    Mehr spät wie was? Hast Du schon mal geschaut, auf wieviel Frühzündung bei Deiner SR die Elektronik bei höherer Drehzahl verstellt? Ein Stroboskop hilft Dir da weiter, aber wenn Du die beiden Dinge noch nicht weißt, wird Dir auch keiner eine sinnvolle Antwort geben können.


    Also, ans Werk: Wie hoch ist das Verdichtungsverhältnis wirklich?
    Was ist momentan die früheste Frühverstellung Deiner Zündung bei Nenndrehzahl?
    Gruß
    Hans

  • Zum Auslitern war ich bislang zu faul. Verzeiht mir.
    Bei 3mm Knetedicke hab ich mir das geschenkt.


    Aber mein Erlebnis mit der Zündung möchte ich gerne mitteilen. Vielleicht ist es ja auch für euch interessent. Wie gesagt, habe ich den Zündzeitpunkt anfangs genau auf OT gestellt. Steht ja auf dem Schwungrad. Hatte aber immense Startschwierigkeiten beim Heißstart z.B. an der Schranke. Nach einigen km habe ich dann die Zündung auf F eingestellt ( auch auf dem Schwungrad), sind so ca 5 Grad denke ich . Fand aber dann die Geräuschentwicklung beim Beschleunigen so über ca. 3000 Umin und kurzeitiges Vollgas unsauber, auch wenn ich dem Motor seine 41 Jahre und 115 000 km zu Gute halte. Der Heißstart hat sich auch nicht gebessert. Habe mich dann mal oberflächlich mit der Stroboskoplampe um die Frühverstellung gekümmert. Bis ca 3000 Umin (glaub ich ) war allesOK. Aber darüber hinaus feuerte die Zündung wild um sich. War schon schlimm. von F bis zu max Verstellung tobte der Zündimpuls vor sich hin. Habe dann um ein neue Lima gekümmert. Und siehe da , die Zündung macht was sie sollte. Verzeit mir , wenn ich wegen der Nachabrn nicht dei genauen Drehzalen nennen kann. Aber ab ca 3000 Umin sprang die Zündung konstant auf eine Marke vor und bei ca 4500 Umin noch eine weitere Markierung vor und as alles konstant. Und so läuft sie bis jetzt und ohne Heißstartprobleme. =)
    Ich freue mnich.
    Hab ja noch 2 Motore zu bearbeiten. Einen 2j4 werde ich mit 1:10 Wiseco vom Sponsor ausrüsten.
    Einen 48 T der braucht nur neue Dichtungen und SIRIs, auch die Kopfdichtung hat einen Ölfilm
    =)

  • Hallo, Peter,
    Das Auslitern habe ich mir geschenkt bei 3mm Knetestärke. Stelle mir vor, dass das wohl auch eine ölige Sauerei wird. :(
    Die Zündverstellung ist nur bei dieser 1:00 Uhr Lima möglich, weil die in ihrer Grundplatte Langlöcher hat.
    Ich glaube die anderen Limas 9:00 Uhr und so haben nur drei Bohrungen zur Bestigung der grundplatte, wie von dem Motor meiner T48.
    Ich musstenatürlich leider jedesmal dei Schwungscheibe wieder abziehen, um den Zündzeitpunkt zu verändern.
    Ich würde mich freuen, wenn Du mal meine SR probefahren würdest.
    Vor dieser hatte ich bereits 2 SRs. Wollte aber keine mehr. Letzendlich habe ich dieses Schüttelmoped doch vermisst und mir wieder eine nämlich diese gekauft. Eine zweite zum Aufbauen noch dazu ( frühe 48 T Bauj 84 glaub ich ).
    Gruß
    Paul :tongue:

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!