Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach dem hier beschriebenen Seitendeckel.
Ich weiß, dass der Beitrag relativ alt ist aber vielleicht hat ja jemand noch etwas im Regal liegen.
Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach dem hier beschriebenen Seitendeckel.
Ich weiß, dass der Beitrag relativ alt ist aber vielleicht hat ja jemand noch etwas im Regal liegen.
Ich hatte vor nem Jahr mal das ganze Set in meiner XT. Leider war der Ölkühler vom Durchfluss her zu klein in Kombination mit der +50% Ölpumpe, sodass das Set wieder ausgebaut und verkauft wurde.
Wenn ich das wirklich haben möchte, würde ich einen guten kompakten Ölkühler mit besserem Durchfluss besorgen und auf Basis des originalen Seitendeckels etwas aus Alublechen schweißen lassen, was der Optik nahe kommt.
Die Deckel vom Kuntzinger sind so selten und rar, glaube kaum, dass du sowas noch bekommst.
LG Jochen
Hi, danke für die Rückmeldung, ich habe da schonmal ne Skizze gemacht und angefangen das vorzubereiten, wenn ich keinen finde werde ich mir das selber bauen.
LG Timo
Den Deckel von Kuntzinger haben sicher noch einige als unbearbeiteten Rohling zu liegen. Es gab vor einigen Jahren eine Kleinserie (glaube so 30 Stk.) Das Problem stellt der entsprechend passende Kühler
(Lockhart) dar, dieser ist nicht mehr erhältlich. Da muss improvisiert werden.
Vielleicht mag ja jemand den Deckel veräußern?
Hi, vielen Dank, ich habe heute Mittag schon einen hier aus dem Forum gekauft.
Ich hatte vor nem Jahr mal das ganze Set in meiner XT. Leider war der Ölkühler vom Durchfluss her zu klein in Kombination mit der +50% Ölpumpe, sodass das Set wieder ausgebaut und verkauft wurde.
.....LG Jochen
Hey Jochen,
wie hast Du festgestellt, dass der Ölfluss gestört war? Weil eigentlich wird so ein Kühler doch in den Rücklauf zum Öltank eingeschleift. War der Öltank immer leer und gleichzeitig der Ölsumpf auch? Die 50+ Pumpe kommt doch eigentlich auf die andere, die Förderseite.
Grüße
Olaf
Unsere Rückförderpumpe versorgt ja auch noch das Getriebe . Wenn der Rückfluss in den Öltank durch eine Reduzierung/Olkühler mit Widerstand erschwert wird, bleibt das Öl im Block. Der Öltank läuft leer.
So war es bei mir.
Ich hatte den Lockhart- Kühler mit der +50% Ölpumpe drauf. Der Durchfluss war bescheiden. Mit der dicken Ölpumpe hat das nicht gepasst.
Es gibt aber gute Kühler z.B. von Mocal deren Durchfluss ist top. Ob die aber gut auf den Limadeckel passen, weiß ich aus der Hüfte nicht.
Super, dass du noch einen Deckel gefunden hast.
Ich hab noch ein Ölkühler-Set für die SR mit Thermostat von Mocal. Schauen ob ich das für meinen großen Motor brauche.
LG Jochen
Hier noch einmal das „Original“ an meiner SR von 1998…..
Ich hatte damals ausgiebige Tests mit Ölfemperaturmessung und dem jeweils anliegendem Öldruck im Filtergehäuse angestellt ( Original 500er Motor mit Original-Ölpumpe und 20W50 BellRay ) …Fazit: Erst ab 40 Grad Celsius fließt das Öl durch das Papier des Filters (vorher ist es noch zu dickflüssig und muß durch das Beipassventil des Filters!) danach blieb der Öldruck bis 104 Grad Celsius bei 0,4 bar…..ich hatte bei vergleichbaren Temperaturen am Vortag damals auch ohne Kühler im System Messungen gemacht und ab diesen 104 Grad bis ca. 130 Grad einen Öldruckabfall bis auf 0,2 bar ) …..bei Fahrten mit meinem Ölkühlersystem hatte ich bei diesen hochsommerlichen Temperaturen und Dauervollgas über lange Distanzen auf der Autobahn nie nennenswerte Temperaturen über 100 Grad Celsius. Die Wirkung dieses sich verengenden Luftschachtes unter dem liegenden Kühler wirkt bei steigendem Staudruck ( merkbar ab ca.70 km/h aufwärts)
reziprok-proportional im Unterschied zu frei im Luftstrom hängenden Kühlern! Das ergab im Test, dass der Verbau eines Thermostat völlig überflüssig war. Heute würde ich 1. darauf achten, dass der Ölkühler möglichst auf Höhe der Pumpe liegt ( weniger zusätzliche Pumpleistung erforderlich) und 2. keine zusätzlichen Wiederstände wie Thermostate verbauen. Es ist zu Beachten, dass das Weglassen der sog. Verlustscheibe auch zu den o.g. Ölverlusten im Getriebe führen kann und in Verbindung mit einer großen Ölpumpe ein Problemchen hervorrufen kann.
Gruß Kuntzinger
Hallo nochmal in die Runde,
ich habe mich mal etwas mit dem Ölkühler beschäftigt und habe jetzt diverse Ideen eines Eigenbaus gehabt.
Die bis jetzt einfachste Idee kam mir vor ein paar Tagen bei einem Werkstattgetränk:
Den Kühler aus einem Rohr mit 180grad Bögen und Platten aufbauen und alle Komponenten miteinander weich verlöten. Hierzu rechteckige Platten ausschneiden und immer abwechselnd Metalldichtringe und Platten auf das Rohr stapeln. Anbei eine kleine Skizze, bedenkt bitte dass ich beim Zeichnen nur einen Zollstock und einen Bleistift hatte.
Folgende Materialien kommen in Frage:
-Kupfer
-Aluminium
-Stahl
Eventuell hatte jemand ja schonmal eine viel bessere Idee und ich brauche hier keine Experimente machen.
Gruß Timo
Diese Idee hatten wir auch schon, jedoch nie umgesetzt. Bau mal einen Prototypen, teste ihn und dann sehen wir weiter. Kupfer und Weichlot könnte wegen der Vibrationen evtl. anfällig sein. Versuch macht klug.
Hallo Timo,
schön , dass Du das Thema jetzt angehst. Machs mal so wie besprochen. Die
Jungs mit den Kühlerdeckeln aus der letzten Forenaktion werden sich bestimmt
freuen, wenn Du eine funktionierende und gut passende Alternative zum Lockhart
Slim-Line entwickelst.
Viel Erfolg. Gruß Kuntzinger
Aluminiumlamellenrohr (aber nicht das mit den aufgezogenen Lamellen), und rechteckig fräsen bzw schleifen. Ist halt der eingang vorne und Ausgang hinten). Der Kühler ist ja eh eher der Optik geschuldet.
Rlg Christian
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!