Beiwagenbremse

  • Ich hab mal eine Frage an die Gespann Fahrer hier im Forum. Möchte mein SR Gespann sicherer machen. Deswegen soll der Beiwagen, ein EML Mini gern eine Bremse bekommen.
    Macht eine Bremse bei so einem kleinen Gespann überhaupt sinn ? ! Und wenn ja, welche sollte ich dann nehmen ? !
    Würde ja gern eine hydraulische Scheibenbremse verbauen.
    Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar.

  • Ja ...macht für mich ganz klar Sinn.


    Egal wie leicht oder schwer die Fuhre ist. Sicherlich kommt es ein wenig auf die Einstellung an, aber wenn's einmal brenzlig wird, bist du froh über jeden eingesparten Zentimeter Bremsweg und Spurstabilität.


    Bei deiner Telegabel würde ich auch zusätzlich auf Doppelscheibe nachrüsten.


    Mit deiner FJ Dreirad Erfahrung hast du doch bestimmt einen direkten Vergleich, wo du drauf aufbauen kannst.

  • Moin Peter
    Das ist noch ein altes Bild von meinem SR Gespann. Die Doppelscheibe ist schon nachgerüstet. 😊
    Sicher habe ich mit dem FJ Gespann schon so meine Erfahrungen gesammelt. Und an dem Gespann macht die Beiwagenbremse auch Sinn. Und an dem SR Gespann macht die Beiwagenbremse bestimmt auch Sinn.
    Mir geht es darum Tips und Vorschläge zu bekommen wie ich die Bremse im Beiwagen am Besten betätige.
    Der Beiwagen soll eine kleine Bremsscheibe bekommen. Mit einem hydraulischem Bremssattel. Am wie steuere ich den Sattel jetzt am Besten an ? !

  • Wie man es nicht machen sollte, kann ich dir sagen:


    Bei den Emmen betätigt der Bremshebel einen darunter liegenden Zusatzhebel, welcher an einem Seilzug zieht, der wiederum am Beiwagenrad auf eine Hydraulik wirkt, die dann den Bremshebel der Trommelbremse betätigt.
    Sehr anfällig das Ganze.


    Wie Du deine Idee realisierst, wissen hoffentlich Andere.


    Viel Erfolg!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Vielleicht hilft dieser Fred ja weiter... :duell:


    Spaß beiseite: Eine Rollerbremsscheibe und ein entsprechender Roller-Bremssattel sollte es tun. Zur Umsetzung ggf. bei den Dreiradlern mal den Claus (Feinmotoriker, sitzt in Hamburg, ein echt feiner Kerl) fragen, der fährt nicht nur Dreirad, sondern baut auch welche um.


    Grysze, Michael :ber:

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Vielleicht hilft dieser Fred ja weiter... :duell:


    Spaß beiseite: Eine Rollerbremsscheibe und ein entsprechender Roller-Bremssattel sollte es tun. Zur Umsetzung ggf. bei den Dreiradlern mal den Claus (Feinmotoriker, sitzt in Hamburg, ein echt feiner Kerl) fragen, der fährt nicht nur Dreirad, sondern baut auch welche um.


    Grysze, Michael :ber:


    Meinst Du den "Lerderclaus" der die tollen BMW-Gespanne baut?
    Feiner Kerl :ber: :yl:


    rollo
    Den zweiten Fußbremshebel hatte meine Emme auch, die Beiwagenbremse setzte erst bei starkem Bremsen ein, fand ich gut zu dosieren..


    Ansonsten definitiv mal im Dreiradlerforum vorstellig werden, die können Dir da bestimmt besser weiterhelfen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Nobby
    Wie man es nicht machen sollte, kann ich dir sagen:


    Bei den Emmen betätigt der Bremshebel einen darunter liegenden Zusatzhebel, welcher an einem Seilzug zieht, der wiederum am Beiwagenrad auf eine Hydraulik wirkt, die dann den Bremshebel der Trommelbremse betätigt.
    Sehr anfällig das Ganze.


    Nobby


    Genauso hab ich's am HD-Gespann (mit Hydraulikzylinder Brembo 05 und 12mm Zylinder) gemacht. Fungiert gut und lässt sich über eine Gewindestange der jeweiligen Beladung schnell anpassen.
    Ein überbremsender Beiwagen ist übrigens kacke. Dann lieber ohne...


    LG XTheo

  • Hallo, so funzt die Bremsbetätigung bei mir (Bild). Beiwagen hat halt eine Trommelbremse.
    Falls nötig, kann ich mal ein detailierteres Bild machen.
    Doppelscheibe hast Du ja - überbremsen ist dadurch aber "leichter", weshalb ich eine Beiwagen-Bremsscheibe an den Handbremszylinder anhängen würde.
    Viele Grüße
    Uli

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Meinst Du den "Lerderclaus" der die tollen BMW-Gespanne baut?
    Feiner Kerl :ber: :yl:


    Den mein ich. :ber:

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!