Hallo Leute, mein erster Beitrag hier!
Nach fast 30 Jahren Abstinenz hab ich mir wieder eine SR zugelegt (2J4 Bj. 82) und grinse seit Wochen breit... Bin 52 und wohne in Nordbayern. In den nächsten Wochen plane ich einen Umbau zu einem ziemlich reduzierten Cafe Racer.
Eigentlich ist alles gut, der offene Motor hat Power und läuft unter Last super, allein der unstete Leerlauf nervt etwas. Ich muss ihn auf ca. 1500 einstellen, dann schwankt er unregelmäßig so zwischen 1000 und 1800. An der Ampel geht er auch ab und zu mal aus.
Die verrußte Zündkerze zeigt ein zu fettes Gemisch.
Es ist ein Mikuni VM34SS Vergaser verbaut.
Schwimmerventil, Schwimmerstand und Benzinpegel im Schwimmergehäuse hab ich gecheckt.
Das Ventil funktioniert, Benzinpegel ist ca. 3mm unter Dichtfläche (mit Schlauchwaage gemessen).
(Den bei Topham vorgegebenen Wert von 24mm zwischen Schwimmerarm und Dichtfläche erreiche ich aber seltsamerweise nicht annähernd. Da müsste ich ja den kompletten Schwimmer vollständig verbiegen. Bin bei ca. 12 mm, das entspricht bei mir so ungefähr dem Abstand zwischen Schwimmerscharnier und Dichtfläche. Vermutlich setz ich den Messstab falsch an..)
Die Düsen hatte ich mehrfach draußen, die sind sauber, wie eigentlich das gesamte Innenleben des Vergasers wie neu aussieht. Die 25er Leerlaufdüse hab ich gegen eine 22.5er getauscht, damit hab ich das anfängliche Ruckeln im Minimallastbereich in den Griff bekommen. Bislang ist eine 310er HD drin, eine 300er hab ich zum Testen bestellt.
Soweit möglich hab ich alle Kanäle durchgeblasen, das wirkt alles durchgängig und sauber.
Die Aircutmembran ist neu. Benzinhahn kann ich als Übeltäter ausschließen. Die Symptome sind in allen Benzinhahnstellungen gleich.
Die Flansche sind dicht, Bremsenreinigertest ohne Wirkung.
Luftfilter ist neu (der alte war total zerbröselt, ich hatte zunächst den Verdacht, dass die Brösel im Vergaser alles verstopfen, konnte aber nichts finden...).
Was auffällt: Die LLGS hat kaum Einfluss auf das Laufverhalten. Der Motor läuft sogar mit komplett eingedrehter Schraube. Die LLGS ist übrigens ok, die Spitze ist nicht abgebrochen, der O-Ring ist neu.
Das führt mich zu der Theorie, dass der offensichtlich zu fett laufende Vergaser -zumindest im Leerlaufbereich- sowohl Fremdluft, als auch Fremdsprit bekommen muss. Aber woher???
Ich hab den Gaser nun schon mehrfach ein-und ausgebaut und bin mit meinem Latein ziemlich am Ende...
Ich werd jetzt als nächstes zusammen mit der 300er HD den Schwimmer nochmal ein Stück tiefer legen.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee nach wo ich sonst noch suchen könnte?
Danke schon mal für euere Hilfe!
(...und sorry, das ich gleich mit meinem ersten Post so ein kompliziertes Rätsel präsentiere...)