VM 34 Ss Einspitzdüse bei der Beschleunigerpumpe

  • Hallo zusammen,
    Da ich immer noch massiv Probleme mit meiner SR und deren Vergaser habe ( Kerze schwarz trotz aller Versuche ) , wurde der Vergaser heute erneut auseinandergenommen.
    Dabei ist mir aufgefallen,dass die Einspitzdüse im der Schwimmerkammer komplett zu ist. Scheinbar hat mein Vorbesitzer da irgendwas eingebaut.
    Das ist erstmal sicher nicht normal. Oder ?
    Als nächstes ragt luftfilterseitig das kleine Messingröhrchen der Beschleunigerpumpe in den Vergaser. Das Röhrchen ist geschlossen.
    Wie komplett aus Messing. Normal?
    Wie sieht das bei euch aus ?
    Und was muss getan werden um den Urzustand wieder herzustellen..?
    Neue Düse - klar. Aber falls das Röhrchen wieder geöffnet werden muss...


    Grund der ganzen Aktion ist eine viel zu fette Einstellung d s Vergasers .
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

  • Haste mal Photos?
    Die Bohrung der Einspritzdüse im Venturi ist seitlich. Sie soll ja Richtung Einlasssventil spucken, nicht einfach gegen die Wandung...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo
    die Bohrung im Messingröhrchen ist wirklich kaum sichtbar.
    Sprühe mal Bremsenreiniger durch. Schwimmerkammer runter und an der Dichtfläche bei dem O Ring durchgesprüht und mit Druckluft nachgeholfen. Das Messingröhrchen habe ich schon öfter mit einer kleinen Schraubzwinge und einer kleinen Mutter zum durchführen ausgedrückt.
    Gruß Bernd

  • Hallo,
    Die Bohrung habe ich gefunden. Sorry
    Und die Düse hat ein federbelastetes Kugelventil. Also noch einmal Sorry


    Ich werde mich jetzt mit dem Choke befassen um das Problem zu lösen.
    Bei mir ist der mit dem Dorn verbaut. Nur wie der abdichten soll verstehe ich nicht.
    Müsste da nicht irgendwo ein Dichtring in der Führung des Chokekolbens sein?
    Bei den Explosivzeichnungen habe ich nichts gefunden.
    Hat jemand einen Tipp?

  • Moin!


    Nach einer ähnlichen Aktion mit einem Vergaser einer SR-Fahrerin aus dem Ostfriesischen: Guck Dir die Membrane gut an. Dicht? Spröde/Rissig? Dann tauschen. Das gleiche gilt für die Benzinhahnmembran. Wenn Du den Unterdruckschlauch am Vergaser abziehst und mit dem Mund dran nuckelst: Kommt Sprit (prost!)? Dann tauschen. Und, was mir passiert ist: Achte darauf, dass die Deckel des Aircutventils und des Sicherheitsventils der Beschleunigerpumpe nicht vertauscht sind. Die sehen sich sehr ähnlich, sind aber verschieden und führen beim Vertauschen zu einem zu fetten Gemisch. Auf dem Deckel des Aircuts ist eine 2 oder 3 außen zu sehen, auf dem Deckel des SV ist innen ein A zu lesen. Auch auf den korrekten Sitz der Membrane und der Dichtung im Aircut achten. Da kann man auch einiges falsch machen.
    Zusätlich musste ich noch die LLD von 25 auf 22.5 reduzieren, um die Überfettung weg zu bekommen und den Motor zum gleichmäßigen Laufen zu bewegen.
    Luftfilter frei?


    Munterhalten!
    aenz!

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Danke für die Tipps.
    Membranen habe ich im Januar neu gemacht. Leider ist eine schon wieder angerissen. Ich habe jetzt OEM Wäre. Mal sehen wie lange die hält.
    Tank habe ich auf dem Schirm und ist bereits abgeklemmt obwohl auch das alles neu ist.
    Heute zusammen bauen und dann schauen wir mal

  • @ Ronald: Du kannst mit relativ wenig Aufwand die einzelnen Membrane zu Testzwecken vorübergehend stilllegen. Ich habe das mal unter https://www.sr500.de/wbb3/thre…?postid=552298#post552298 probiert. Leider funktioniert der dort beschriebene Umbau auf Membranlos nicht dauerhaft! Aber man kann mit einfachen Mittel, den Fehler bzw. die defekte Membran relativ leicht eingrenzen.
    Nach dem jahrelangen Generve mit Membranen habe ich schließlich den Vergaser auf Membranlos umbauen lassen. Bemüh mal die SuFu oder sieh Dich in der „kleinen Kneipe“ um....
    Erfolgreiche Reparatur


    Christian

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  • Mopedman

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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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  • oldman

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  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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