Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich drei Jahre lang versucht habe , fundierte Kenntnisse zu verfügbaren und reproduzierbaren Varianten optimierter SR/XT500 Zylinderköpfe incl. der passenden Innereien für meine fünf geplanten SR bzw. XT Umbaten zu erlangen, muß ich zugeben, ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
    Warum? Na weil es auf der einen Seite an der gesicherten Reproduzierbarkeit
    händischen Arbeitens fehlt (weniger fachlich, eher mangels verfügbarer Kapazitäten ) und weil natürlich das von wem auch immer meist hart erarbeitete Wissen erwartungsgemäß nicht einfach so preisgegeben wird.
    Auch ist der Übergang von Wissen, Halbwissen und Glauben fließend und eher frustrierend, wenn man gewohnt ist, zu wissen was man warum womit sicher und verläßlich erreicht.


    Und deshalb habe ich letzte Woche mit der Digitalisierung des originalen 48T Zylinderkopfes begonnen. Das wird die Basis sein, um den Gaswechsel mit verschiedenen Kanalformen, Ventilen, Nockenwellen, Federn etc. zu simulieren.
    Ich weiß, viele von Euch gehen dafür regelmäßig auf den Prüfstand. Das kommt bei diesem Projekt erst, wenn theoretisch die jeweils gewünschten
    Werte (Drehmomentverauf und Leistungskurve ) mit einem bestimmten Kopfdesign erreicht wurden. Dazu muß natürlich jedes entscheidende Bauteil nachkonstruiert werden, um einen virtuellen Gaswechsel in all seiner Komplexität darzustellen. Der Aufwand ist beträchtlich, aber Wissen kommt von Messen. Und dann wird sich zeigen, wo Material an den Köpfen fehlt und wie eventuell eine CNC-Bearbeitungslösung zu reproduzierbaren und verläßlichen Ergebnissen führen kann.
    Ob es tatsächlich gelingt auf diesem Wege das beschriebene Ziel zu erreichen und wie lange es dauern wird, kann ich heute noch nicht abschätzen.
    Ich kann aber versprechen, dass dieses Projekt das Ziel hat, den Dingen nachvollziehbar auf den Grund zu gehen. In diesem Sinne......es hat begonnen......bleibt neugierig


    Gruß Kuntzinger

  • Das sind wir....also neugierig jetze :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Selbst die verbeissen sich und lassen nur schwer wieder los.


    Du weißt das die zur Rattenjagd in England gezüchtet wurden?

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Nun ich weiß ja wie sehr mich wie sehr mich Fusion360 oder ähnliche 3d CAD/Cam Programme zur Verzweiflung bringen können.
    Vielleicht würde ich einen Zylinder so gerade noch hinkriegen, da er nicht so viele Details und Abhängigkeiten hat.
    Aber einen Zylinderkopf mit einem Vielfachen derer, käme einer Einweisung in die Ballerburg gleich :kn:


    Geht sowas überhaupt noch auf einer 3-Achs-Maschine? Mit einer ganzen Gitterbox voll Spezial-Aufspannmitteln?


    Auf jeden Fall Hut ab.
    Der Zylinder steht jedenfalls auf meiner Liste für den Weihnachtsmann. :456:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:


  • Hallo Heiko,
    ein ähnliches Thema hatten wir schonmal :477::
    3D-CAD Modell
    Gruß Pit.

  • Hallo Pit,
    das Thema hatte ich schon vergessen. Tolle Arbeit.
    Danke für die Erinnerung.
    Und Kohai hatte ja damals schon die „ Klippen“ auf
    dem Weg zu einem brauchbaren CAD Modell gut
    beschrieben.
    Ich hatte ja geglaubt, mich nicht mit dem Kopf beschäftigen
    zu müssen. Das war wohl sehr naiv gedacht.


    juwi,
    das hast Du gut erkannt. Es ist erst zu Ende, wenn es zu
    Ende ist.


    PS.: Viel Spaß und Erfolg in Rijeka. Ich bin leider beruflich
    anderweitig unterwegs ( Eifel)

  • Moin zusammen,
    gibt es denn Niemand in Berlin der Verbindung zur Entwicklung bei BMW hat ?
    Wenn schon denn schon dann an Hilfe mit aktuellen Werkzeugen Software oder Maschinen heranzukommen um dann gleich einen drei Ventiler mit variabler Steuerung in Angriff zu nehmen ?


    Ich habe Kontakt zu Jemand der Hüftgelenk Prothesen, jede ist individuell, entwickelt, bei deren Werkzeugen sind die angesprochenen Herausforderungen aus dem Jahre 2008 längst in Software gelöst.


    Aber es ist Prothesenbau und nicht Motorenbau.


    Also warum wecken wir nicht den Ehrgeiz wenn wir Jemand finden ?


    Gruß Michael


    #reine Ideen Ansatz Findung da sich in der langen Zeit schon vieles weiterentwickelt hat, heutzutage wird doch inzwischen alles irgendwo und irgendwie mit Software simuliert bevor dann die ersten 3D Modelle zur Funktionsbegutachtung und Funktionsprüfung gedruckt werden.

  • Man bräuchte jemanden, der über eine CFD- Software und den zugehörigen Superrechner verfügen, und womöglich auch damit umgehen kann. Nur für die Kanalgestaltung. Variable Steuerzeiten wie auch DOHC und Schlepphebel halte ich bei Drehzahlen unter 11000 für überflüssig. Und die werden wir auch mit der Kurzhubversion nicht brauchen.
    Gruss
    Hans

  • michael,
    ich dachte bisher mit mangelndem Ehrgeiz kein Problem zu haben :-))


    Aber im Ernst. Welche Untersuchungen lassen Dich zu dem Ergebnis kommen, dass ein Dreiventil-Kopf dem SR500 Motor Vorteile bringt. Und
    wenn, dann in welchem Bereich? Diese Frage stellt sich vor allen anderen
    Betrachtungen. Oder?


    Das Thema mit den Variablen Steuerzeiten sehe ich eher technisch interessant aber auch schwierig zu realisieren bevor nicht die grundlegenden Fragen zur Optimierung ausgeschöpft sind.


    Und ansonsten habe ich mich zwei Jahre mit diesem Projekt beschäftigt,
    um jetzt anzufangen, mir mein eigenes Bild von den Dingen zu machen.
    Genug geredet. Ich möchte eigene Ergebnisse um sinnvolle Lösungen
    entwickeln zu können. Reproduzierbare und nachweisbare Lösungen,
    die ich verstehen kann und deshalb auch auf Ihr Potential einzuschätzen
    lernen möchte.
    Der Dreiventiler ist halt mal mit dem Namen Aberg ( richtig geschrieben? Schau jetzt nicht extra nach.) verbunden. Würde aber nie wirklich eingesetzt..warum wohl? ...Ob es Ihn je gegeben hat? Keine Ahnung.
    Aber wenn er Potential hat, dann bekomme ich das raus.
    Gruß Kuntzinger

  • Kuntzinger


    Ich verfolge das Forum seit 2015 und optimiere nach den Erkenntnissen des Forums jedes Teil einer 2J4, wann ich damit fertig werde und die SR auf der Straße rollt kann ich nicht sagen.


    Auch Deine aktuellen Ergebnisse wie zum Beispiel der Ölkühler fließen mit ein.


    Vielleicht würden neue Zielgruppen im Forum mehr Mitglieder zur Mitarbeit bewegen !


    Viele Forumsmitglieder würden sich schon beteiligen haben aber Angst angeprangert zu werden :369:


    Gruß Michael

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Zitat

    Original von KompressorMike
    Kuntzinger


    Viele Forumsmitglieder würden sich schon beteiligen haben aber Angst angeprangert zu werden :369:


    Gruß Michael


    ...oder beteiligen sich aus anderen Gründen nicht!


    LG
    XTheo

  • michael,
    mir ist vollkommen unverständlich, warum es Forumsmitglieder geben
    sollte, die Angst haben müßten angeprangert zu werden, wenn sie sich
    an einem Projekt wie dem von Dir oben angesprochenem, beteiligen würden.


    @ Theo,
    Deine Gründe, Dich aus dem CNC Zylinderkopfprojekt auszuklinken sind
    für mich absolut integer und akzeptabel . So ein Projekt erfordert viel Engagement und sicher auch die zwangsläufige Preisgabe von eigenen Erkenntnissen, welche hart erarbeitet wurden. Und wenn keine Zeit bleibt, für andere pers. Projekte und Verpflichtungen, dann ist das sehr anständig,
    wie ich finde, das auch vor Beginn eines angedachten Gemeinschaftsprojektes einzugestehen. Schade, aber kein Problem.
    Respekt dafür.


    Eins ist sicher nicht zu negieren, die Genugtuung, einer Sache selber
    für sich alleine oder in kleinem Kreise auf den Grund gegangen zu sein,
    bringt einem persönliche Genugtuung und Freude .
    Das ist eine große Motivation und kann auch in einem Forum für Ansporn
    anderer Forumsmitglieder sorgen, Ihre Ideen mit Gleichgesinnten zu teilen, ohne irgendwelche Angst vor „Anprangerung“. Wie sollte die auch berechtigt sein?


    Also ich mach jedenfalls weiter. Als nächstes wird ein Originalkopf in Segmente zerlegt, um die jeweiligen Wandstärken zu analysieren.
    Gruß Kuntzinger

  • Welche Untersuchungen lassen Dich zu dem Ergebnis kommen, dass ein Dreiventil-Kopf dem SR500 Motor Vorteile bringt


    #Heiko


    anbei die Lösungsansätze von Honda aus dem Jahre 1978, Blockbauweise mit leichtem Deckelüberbau, hier wohl nicht zweiteilig möglich da der Yamaha Deckel ja ein tragendes Element beinhaltet, wie Du schon sagtest geistige Vorbereitungen

  • michael,
    die Honda Motoren sind mir bekannt. Die sind zuverlässig,
    standfest....aber keine Offenbahrung . Yamaha hat mal
    auf 5-Ventiler gesetzt. Eher ein Marketing Gag, wie wir heute wissen
    und technisch eher sinnlos. ( Wenn, dann hätten die Moto GP Renner
    auch 5 Ventile.....)
    Die Tatsache, dass es Dreiventiler gibt, reicht mir pers. nicht aus
    um mit der Entwicklung eines Dreiventilkopfes für den SR500 Kopf
    zu beginnen. Deshalb meine direkte Frage nach Deinen Beweggründen
    dieses Projekt für Dich zu favorisieren. Ich habe es matürlich auch
    auf dem Schirm. Der Anstoß kam vor zwei Jahren von Gottfried Michels
    ( Team Pami ) Klingt interessant, aber ich möchte nachvollziehbare
    Argumente.....am besten meßbare.....und deshalb muß ich für mich bei den
    Grundlagen beginnen. Und ich habe schon begonnen. Das ist doch schon
    mal was. Oder:-)) Bleib Du auch dran. Viel Erfolg und ich bin bei interessanten Lösungen immer dabei. ( PS.: Das Ölkühlergehäuse ist
    schon 1998 umgesetzt worden, das war also nichts Neues mehr. )


    Kannst mich jederzeit anfunken.
    Gruß Kuntzinger

  • Nur mal als unqualifizierter Hinweis, bei den XT600 Motoren hat man auch mit 3 Ventilen gearbeitet, ob da jetzt schlussendlich der Leistungsgedanke der Grund war, oder die Stömumgsverhältnisse mit dem Doppelvergaser besser im Griff zu bringen sind ist mir nicht bekannt.
    Jedenfalls war man sich damals einig (mit Honda) dass 2 kleine Vergaser besser seien als ein großer, der 2 ist übrigens unterdruckgesteuert und öffnet daher nicht bei niedrigen Drehzahlen.

  • Die XT600 hatte immer 4 Ventile. Die Registervergaser ( Doppelvergaser)
    sind damals eingesetzt worden, um die bei zwei Einlassventilen langsameren Srömungsgeschwindigkeiten im unteren Drehzahlbereich , was einem Leistungs-und Drehmomentnachteil bedeutet hätte,
    entgegenzuwirken. Und die 44 PS der XT600 erreichen wir ja schon
    lange mit unseren 2 Ventilen und 500ccm.


    4 Ventiler sind heute meist Kurzhub-Motoren mit hoher Verdichtung, Einspritzung und Kennfeldzündung. Da sieht das wieder etwas anders aus als bei unserem alten SR Motor.
    Gruß und Blues von einem, der auch noch nicht alles weiß.

  • An Feiertagen wie diesem ist das beste Arbeiten.......


    Ein originaler Kopf mit defektem Kerzengewinde (eine andere Ausrede ließ sich für die Zerstörung im Dienste des Erkenntnisgewinns nicht finden , Uli sei Dank :) mußte sich der Säge stellen........und ich habe beim Zersägen das wissende Lächeln von mehr als einem Dutzend von Euch da draußen regelrecht
    spüren können.....Ich kann das gut verstehen, aber jeder muß diesen Weg alleine gehen, wie Ihr wißt.
    Allerdings ist bei mir bis jetzt kein Zugewinn an Wissen zu vermelden. Nichts zu sehen, was wir nicht schon vorher wußten. (aber für Neulinge sind in den Kanalquerschnitten jetzt schon einige wichtige dinge zu erkennen )


    Nun, wie schon oben geschrieben, ich brauche meßbare Daten für eine sinnvolle Analyse des originalen Kopfes. Und bald können die digitalen Spiele beginnen......dann wird es eventuell spannend. und auch erst dann können die ersten fundierten Entscheidungen getroffen werden.
    Bis dahin sind aber noch viele Schritte zu gehen.


    Gruß Kuntzinger

  • Hallo Kuntzinger,
    wie weit gehen deine Überlegungen in Sachen Krezenposition ? Ich habe einen Kopf im einsatz der eine zweite Kerze durch den Steuerkettenschacht hat.
    Nur so als Anregung.
    :403:

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!