Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf

  • über ein Monat ist vergangen.....mußte mehrmals auf Dienstreise.....aber Montag Nacht gab´s wieder ein Ruck ;)

    letzte Arbeitsschritte an Zylinderkopf Variante II und Start an der zugehörigen Rockerbox. Diesmal schon mit

    deutlich optimierten Arbeitsabläufen und dementsprechender Geschwindigkeit.


    Im Link zum Video mal ein kleiner Eindruck davon.


    PS.: Der erste Kopf (Variante I) hat übrigens schon seine Ventilsitze und Führungen nebst passenden Ventilen drin.

    Wenn der zweite Kollege hier fertig ist, dann gehen beide auf die Strömungsbank zu Vergleichsmessungen.

    Die Spannung steigt......


    Link zum kleinen Bearbeitungsvideo der Rockerbox ( Video auf sächsisch heißt übrigens Vidscho :) )

    Datei von filehorst.de laden


    Bleibt uns alle gewogen, "Kuntzinger&Friends" werden das Projekt zu Ende bringen auch wenn die ganze

    Welt verrückt spielt.


    Bis demnächst

    Gruß Kuntzinger

  • die Zeit rennt und da nicht sicher ist, ob die Welt sich nächste Woche noch in die gleiche Richtung wie heute dreht...

    gestern ist auch die zweite Rockerbox nun gänzlich bereit für die Hochzeit mit Ihrem Zylinderkopf, welcher einen gerade

    auf das Einlassventil zulaufenden Kanal eingegossen bekommen hat. Es soll ja einen Erkenntnisbringenden Zweikampf der beiden Kandidaten ( erste Variante hat zwar auch einen modifizierten Kanal. Aber in der Ausrichtung genau wie beim Original etwas von der rechten Seite auf das EV zulaufend )

    Geplanter Hochzeitstermin ist der 07.03.22

  • Okay, dann werden wir morgen auf das hoffentlich immer glückliche neue Paar anstoßen...

    ...und danach natürlich weiter wissen wollen, was die beiden so machen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja Nobby, das wird so kommen und natürlich wird ganz offen über die weitere Entwicklung der Beiden

    berichtet. Wir veranstalten ja kein Budenzauber. Am meisten interessiert mich das ja alles selber ;-))

  • es war diesmal eine eher ruhige und unspektakuläre Zeremonie......hier das zweite junge Paar...

    In den Flitterwochen gibts dann die Ventilsitze und Führungen nebst Ventilen spendiert

  • ralfi,

    meine Motivation ist ja der „ Motorenbaukasten“ für meine vier verschiedenen Renner……der Zylinder war ja mal so für ca. 10 Freunde und Freaks gedacht….inzwischen sind wir bei Nr.46…..viele Moto Trophy Fahrer nutzen ihn seit 4-3 Jahren ohne Probleme und freuen sich, weil eine Sorge weniger bei mehr als 45 PS …..der Kopf muß seine Qualitäten erst noch beweisen. Das ist ein reines „ Wunschkind“ . Inzwischen sind wir auch eine kleine Truppe von Verrückten , wo jeder sein fachliches Talent gut eingebracht hat, um

    dieses Projekt voran zu bringen.

    Der Kopf ist jedenfalls ( Stand heute) eine Option für gute Motorenbauer, weiter zu gehen, als es mit dem Original ohne große Verrenkungen möglich ist.

    Es wird auf jeden Fall eine kleine Serie geben.

    Wo und wie die zum Einsatz kommt, das wird sich ergeben. Und ich werde berichten wenn es was zu vermelden gibt……momentan gibt es genau zwei Prototypen und noch drei Gussrohlinge….hoffen wir mal, dass unter den aktuellen wirtschaftlich-politischen Umständen hier in Deutschland solche Gießereien wie, die, mit der ich seit über 25 Jahren zusammenarbeite ( Kleinserie und Prototypenentwicungen) überhaupt überleben können….der Nachwuchs an FK ist schon jetzt ein riesen Problem…..da kommt nix mehr nach. Material-und Energiekosten…ein weiteres Thema…..Sorry, ich schwuf ab ;)


    Antwort: Ein bis zwei werden sicher übrig bleiben…..es wird sich ergeben….erst Leistunggsnachweis liefern. Das ist und bleibt eine private Herzensangelegenheit eines Verrückten und seiner min. genauso verstrahlten Freunde mit entsprechend beruflichem Hintergrund und SR-Hobby.

    Sonst würde das nicht im Ansatz machbar sein.

    Gruß Kuntzinger

  • Das sind echte Kunstwerke geworden. Ich weiß gar nicht, welcher mir besser gefällt. Beide sehen großartig aus. Herzlichen Glückwunsch und Danke für das teilhaben lassen.


    Frage: Der vordere Kopf hat auch eine Bohrung für die Mutter, die auf dem hinteren Kopf vor der Zündkerze zu sehen ist, oder?

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Frage: Der vordere Kopf hat auch eine Bohrung für die Mutter, die auf dem hinteren Kopf vor der Zündkerze zu sehen ist, oder?

    :349: die Bohrung braucht man gelegentlich für Stehbolzen und die Mutter wurde bestimmt aus Gewichtsgründen weggelassen.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Moin,


    eine echt coole Nummer Heiko. Du entzückst und begeisterst immer wieder.


    Ciao - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Respekt!

    Super Arbeit!

    Ich zieh den Hut!

    Du hast doch gar keinen Hut. :duell: Ich ziehe den Helm !!! :r::r: Mich interessiert mal was anderes; wie bekomme ich den Zylinder wieder optisch wie neu hin? Verbessert habe ich die Optik schon, aber es ist noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Habt ihr ne Idee?

  • wie bekomme ich den Zylinder wieder optisch wie neu hin? Verbessert habe ich die Optik schon, aber es ist noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Habt ihr ne Idee?

    Glasperlen strahlen...

    teuer und aufwändig... vom Staub der sich überall absetzt und der hochgradig abrasiv ist, will ich garnicht reden...

    ich werde meinen mit Drahtbürste und Stahlwolle bearbeiten und auch mit einem aufgedröselten Kupplungszug im Akkuschrauber für die Kühlrippen...

    Polieren ist auch ok... aber von der Kühlwirkung nicht so optimal... (ist nicht! mein Motor)

    Gryzi, M.

  • ;)


    Antwort: ein bis zwei werden sicher übrig bleiben…..es wird sich ergeben….erst Leistunggsnachweis liefern. Das ist und bleibt eine private Herzensangelegenheit eines Verrückten und seiner min. genauso verstrahlten Freunden mit entsprechend beruflichen Hintergrund und SR-Hobby.

    Sonst würde das nicht im Ansatz machbar sein.

    Gruß Kuntzinger

    Finde die Herangehensweise und Einstellung genau richtig!

    Einer würde mir übrigens reichen ... :bus:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!