Hallo aus Ratingen

  • Zitat

    Original von juwi
    Ich glaub ja eher nicht das die Welle reingerutscht ist.


    Es ist doch auf dem Bild des gebrochenen Aggregates zwischen Motorblock und Ritzel gar kein Platz und die Welle ist vorne fast Plan im Ritzel, dann kann die ganze Achse doch nur in den Motor gedrückt worden sein, oder ?
    Gruß Michael

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Zitat

    Also die Ritzelmutter muss unterwegs verloren gegangen sein. Ich hatte schon einmal vor Jahren ein ähnliches Problem mit der Ritzelmutter. Nicht weit von zuhause fiel mir bei einem Ampelstopp auf, dass mein Hinterrad total verölt war und das sich unter dem Motor rasch eine Öllache bildete. Sofort Motor aus und das Mopped auf die gegenüberliegende Tankstelle geschoben und dort erstmal nach Ölbindemittel gefragt. Anschließend nach Hause gelaufen und den Rücktransport organisiert. Schadensanalyse: Durch die fehlende Ritzelmutter ist die Getriebeausgangswelle nach rechts gewandert und dadurch konnte der Simmerring das Öl nicht mehr halten.


    Bezog sich auf den vorherigen Schaden

  • Hallo,
    Es gibt Neuigkeiten: Am vergangenen Samstag habe ich einen "Ersatzmotor" an Land gezogen. Mein Traum, mal eben reinzuschauen, mit diesem Motor weiterzufahren und in der Zwischenzeit in Ruhe meinen geplatzten zu reparieren. Der Traum ist leider geplatzt.
    Die Nockenwelle ist fast 2mm eingelaufen und die Gleitstücke der Kipphebel sind eckig.
    Also Schrott. Naja, dann schraube ich eben den Zylinder mit Kopf und Kolben auf das Gehäuse.
    Pustekuchen. Nachdem ich die kleine Ölwanne abgeschraubt hatte, traf mich fast der Schlag. Ich fand grobe Metallspäne, ein abgebrochenes Metallteil und ein zur Hälfte zugesetztes Sieb.
    Also doch den Motor komplett zerlegen. X(.
    Gestern habe ich damit begonnen. Der Kolben und die Ventile sehen auf den ersten Blick ganz gut aus. Die Laufbuchse hat allerdings deutliche Riefen.
    Die Ölpumpe sieht auch noch ganz gut aus. Muss trotzdem vermessen werden.
    Als nächstes geht es an das Gehäuse. Bin mal gespannt, was mich da erwartet.
    Ihr werdet es erfahren.


    Bis dahin
    Werner

  • Nach dem Fund im Kopf war der ganze Schmock unten drin keine Überraschung mehr, odrrr?
    Viel Erfolg wünsche ich!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo zusammen,
    heute möchte ich mich mal wieder melden. Der "Ersatzmotor" ist zerlegt und das Innenleben sieht erstaunlicherweise besser aus als erwartet. Die Zahnräder des Getriebes haben auf den ersten Blick kein Karies und die Schaltgabeln sehen auch noch ganz gut aus.
    Genaueres lässt sich aber erst sagen, wenn die Zahnräder und Schaltgabeln bei mir auf dem Küchentisch liegen und vermessen werden.
    Beim Auseinanderdröseln der Getriebeteile muss ich mich sehr konzentrieren und jeden Arbeitsschritt mit dem Handbuch vergleichen und fotografisch dokumentieren, weil: "Jede Menge Transistoren wie im Holzwollschnitzelwerk". Die Älteren werden sich vielleicht erinnerern. :349:
    Meinen Originalmotor hab ich aus dem Rahmen gewuchtet und nochmal fotografiert.
    Probleme hab ich zurzeit mit dem Schwungrad. Zuerst meinen Abzieher, ähnlich wie der vom Lakritzschneckenversender, angesetzt und darauf gehofft, dass es so leicht geht, wie bei meinem "Ersatzmotor". Leider nein, leider garnicht. Zur Schonung der Kurbelwelle habe ich eine 5mm Senkkopfschraube dazwischengelegt. Die habe ich nur mit Mühe wieder herausgepopelt bekommen. War praktisch mit der Kurbelwelle vernietet. Dann eine passende Mutter unterlegt. Die hat sich, nachdem ich die Schwungscheibe auf 100 °C erwärmt und mit 100 Nm gedrückt hatte in das Innengewinde des Abziehers gepresst.
    Prallschläge haben auch nichts gebracht. Jetzt lass ich den Rostlöser länger einwirken und versuche es am Montag noch mal.
    Ich hoffe, dass das Anhängen der Bilder klappt.


    Tschüss aus Ratingen
    Werner

  • Tach zesamme
    Ich bin weitergekommen. Das Polrad, bei meinem letzten Eintrag als Schwungrad bezeichnet, ist ab. Negativ ist, dass das Zahnradpaar des 4. Ganges kariös ist. Hoffentlich ist das Getriebe meines Motors trotz des Platzers und der Laufleistung von über 150000 km besser zu gebrauchen.
    Da ich ja nicht mehr ganz so neu im Forum bin, werde ich demnächst unter "Motorplatzer" in der Technikrubrik unterwegs sein.


    Gruß Werner

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  • Nobby

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    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…

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