XS400 Schwinge in SR500

  • ...ich hab schon einiges gelesen, in der FB Gruppe gefragt und bin nicht wirklich schlauer....
    Den Thread „Schwingenvergleich“ hab ich auch gelesen, bei der 400er 4G5 ist die Spanneraufnahme 14mm enger als bei der 500er. Es steht da „etwas Arbeit ist erforderlich“ ...... wie ist das gemeint?
    ....muss die Aufnahme weiter nach außen versetzt (geschweißt) werden🤔
    Oder geht da was anderes?



    Wie ist der Preis für eine 400er Schwinge ?
    Ich hab da was an der Hand bin mit den Preisen noch nicht so vertraut...



    DANKE

  • :bash: :bash: ja die XS400 Schwinge mein ich


    Überschrift geändert :314: für den Hinweis, vielleicht gibt es ja jetzt antworten :411:

  • Die 4g5-Schwinge muss nur vernünftig ausgerichtet werden.
    Ich habe mir seinerzeit Distanzstücke gefertigt.
    Sonst passt das alles, wenn ich das noch richtig um Kopf habe.
    Schweißarbeiten sind defintiv nicht notwendig.

  • Liebe Leute


    Darf ich hier kurz fragen, was bringt der Einbau der XS-Schwinge im Vergleich zur orginalen Schwinge.
    Ich bin so ehrlich und möchte nur kurz den Unterschied wissen, ohne dass ich den Thread "Schwingenvergleich" oder andere durchforsten muss.


    LG Ralf

  • Ich verspreche mir davon etwas tiefer zu kommen und so die Linie/Optik zu verändern.

  • Soll es eine XS 400 2A2 oder eine 12E Schwinge zu Einsatz kommen?
    Die 2A2 hat eine Scheibenbremse hinten.

  • Die ganze Fuhre kommt deutlich tiefer.
    Ich hatte seinerzeit eine 4g5-Schwinge.
    Lagerbuchsen habe ich nicht geändert - das wüsste ich noch.

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Soll es eine XS 400 2A2 oder eine 12E Schwinge zu Einsatz kommen?
    Die 2A2 hat eine Scheibenbremse hinten.



    Da ich Neu bin in Sache SR, halte ich mich erstmal an Informationen die ich in Foren bekomme..... der Große Schwingenvergleich .... die 4g5-Schwinge ist für die Mittel (keine🙄) die ich habe, optimal....

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Die 2A2 hat eine Scheibenbremse hinten.


    Meine erste Maschine war eine 2A2, und die hatte eine Trommel hinten (unrund, ich erinnere mich noch genau)

  • Meine XS 400 Bj. 1978 hatte hinten Scheibe.
    Edit by Frank: Links zu EBay, mobile etc. sind nicht erwünscht
    Ist zwar eine 250er aber genauso war meine 400er.

  • sauber ausdistanzieren, die Schrägstellung der Federbeine nach Aussen nehmen deren Gummiaugen auf.
    Die Schwinge ist länger und die Federbeinaufnahmen weiter von der Schwingenachse entfernt, also zwei Faktoren, die den Arsch näher Richtung Asphalt bringen. Zusammen mit kurzen Dämpfern geht da viel, Diskussionen über Komfort sind allerdings zwecklos...
    Da die Schwinge schmaler ist bleibt die Auswahl an Reifenbreiten eher klein. 130 auf 16 Zoll geht aber.

  • Ich sehe das auch als rein optisches Tuning. Radstand wird ca. 4 cm länger.

  • Schwinge ist geordert.... da ich nicht weiß wie die SR sich mit Original Fahrwerk fährt, hab ich kein Vergleich und ich werde mich mit dem was ich dann habe, arrangieren

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  • SRich

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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