XS400 Schwinge in SR500

  • ...ich hab schon einiges gelesen, in der FB Gruppe gefragt und bin nicht wirklich schlauer....
    Den Thread „Schwingenvergleich“ hab ich auch gelesen, bei der 400er 4G5 ist die Spanneraufnahme 14mm enger als bei der 500er. Es steht da „etwas Arbeit ist erforderlich“ ...... wie ist das gemeint?
    ....muss die Aufnahme weiter nach außen versetzt (geschweißt) werden🤔
    Oder geht da was anderes?



    Wie ist der Preis für eine 400er Schwinge ?
    Ich hab da was an der Hand bin mit den Preisen noch nicht so vertraut...



    DANKE

  • Hallo


    Ich glaube, Du meinst nicht ne SR400, sondern eine XS400 Schwinge oder?


    LG
    Bernhard

  • :bash: :bash: ja die XS400 Schwinge mein ich


    Überschrift geändert :314: für den Hinweis, vielleicht gibt es ja jetzt antworten :411:

  • Die 4g5-Schwinge muss nur vernünftig ausgerichtet werden.
    Ich habe mir seinerzeit Distanzstücke gefertigt.
    Sonst passt das alles, wenn ich das noch richtig um Kopf habe.
    Schweißarbeiten sind defintiv nicht notwendig.

  • Das hört sich doch gut an....


    Wie sind die Preise so?....

  • Liebe Leute


    Darf ich hier kurz fragen, was bringt der Einbau der XS-Schwinge im Vergleich zur orginalen Schwinge.
    Ich bin so ehrlich und möchte nur kurz den Unterschied wissen, ohne dass ich den Thread "Schwingenvergleich" oder andere durchforsten muss.


    LG Ralf

  • Ich verspreche mir davon etwas tiefer zu kommen und so die Linie/Optik zu verändern.

  • Soll es eine XS 400 2A2 oder eine 12E Schwinge zu Einsatz kommen?
    Die 2A2 hat eine Scheibenbremse hinten.

  • Die ganze Fuhre kommt deutlich tiefer.
    Ich hatte seinerzeit eine 4g5-Schwinge.
    Lagerbuchsen habe ich nicht geändert - das wüsste ich noch.

  • Quote

    Original von Tscharlie
    Soll es eine XS 400 2A2 oder eine 12E Schwinge zu Einsatz kommen?
    Die 2A2 hat eine Scheibenbremse hinten.



    Da ich Neu bin in Sache SR, halte ich mich erstmal an Informationen die ich in Foren bekomme..... der Große Schwingenvergleich .... die 4g5-Schwinge ist für die Mittel (keine🙄) die ich habe, optimal....

  • Quote

    Original von Tscharlie
    Die 2A2 hat eine Scheibenbremse hinten.


    Meine erste Maschine war eine 2A2, und die hatte eine Trommel hinten (unrund, ich erinnere mich noch genau)

  • Meine XS 400 Bj. 1978 hatte hinten Scheibe.
    Edit by Frank: Links zu EBay, mobile etc. sind nicht erwünscht
    Ist zwar eine 250er aber genauso war meine 400er.

  • sauber ausdistanzieren, die Schrägstellung der Federbeine nach Aussen nehmen deren Gummiaugen auf.
    Die Schwinge ist länger und die Federbeinaufnahmen weiter von der Schwingenachse entfernt, also zwei Faktoren, die den Arsch näher Richtung Asphalt bringen. Zusammen mit kurzen Dämpfern geht da viel, Diskussionen über Komfort sind allerdings zwecklos...
    Da die Schwinge schmaler ist bleibt die Auswahl an Reifenbreiten eher klein. 130 auf 16 Zoll geht aber.

  • Ich sehe das auch als rein optisches Tuning. Radstand wird ca. 4 cm länger.

  • Schwinge ist geordert.... da ich nicht weiß wie die SR sich mit Original Fahrwerk fährt, hab ich kein Vergleich und ich werde mich mit dem was ich dann habe, arrangieren

Recent Activities

  • SRich

    Reaction (Post)
    von der Fräse direkt auf die Kochplatte......die 100 mm Bohrung eignet sich
    für einen ganz besonderen Eintopf....für einen Slipper-Kolben war der Hunger zu groß. :-))

    Spass bei Seite, jetzt die Infos zum großen CNC-Eintopf:
    In die 100er Rohlinge (so wie der…
  • Schwenker

    Replied to the thread kurzes hallo....
    Post
    Hallo Karl! Welcome back ....
    Ich kam auch nach gut 30 Jahren wieder zurück zur SR.
  • Schwenker

    Reaction (Post)
    von der Fräse direkt auf die Kochplatte......die 100 mm Bohrung eignet sich
    für einen ganz besonderen Eintopf....für einen Slipper-Kolben war der Hunger zu groß. :-))

    Spass bei Seite, jetzt die Infos zum großen CNC-Eintopf:
    In die 100er Rohlinge (so wie der…
  • UweD

    Post
    Ich habe mich mit dem Baujahr verhauen - es ist ein Baujahr 1980.
    Gruss
    Uwe
  • Heiko65

    Reaction (Post)
    von der Fräse direkt auf die Kochplatte......die 100 mm Bohrung eignet sich
    für einen ganz besonderen Eintopf....für einen Slipper-Kolben war der Hunger zu groß. :-))

    Spass bei Seite, jetzt die Infos zum großen CNC-Eintopf:
    In die 100er Rohlinge (so wie der…
  • seppi

    Replied to the thread Stammtisch Heute?.
    Post
    Genau, war gut!

    Danke der Nachfrage,

    Olaf
  • Nobby

    Reaction (Post)
    von der Fräse direkt auf die Kochplatte......die 100 mm Bohrung eignet sich
    für einen ganz besonderen Eintopf....für einen Slipper-Kolben war der Hunger zu groß. :-))

    Spass bei Seite, jetzt die Infos zum großen CNC-Eintopf:
    In die 100er Rohlinge (so wie der…
  • Nobby

    Replied to the thread kurzes hallo....
    Post
    Moin aus dem flachen Zuckerrübenland!

    Schöne Gegend zum SR-fahren hasde dir ausgesucht.

    Nobby
  • chrille1

    Replied to the thread SR Racer Gollum.
    Post
    geil :ber:
  • Karl

    Posted the thread kurzes hallo....
    Thread
    hi,

    tja, wie stellt man sich hier vor? der nickname ist gleichzeitig auch mein echter, komme aus rheinland-pfalz aus der nähe von bingen am rhein, fahre seit 1977 kleinkraftrad und motorrad und komme irgendwie nicht so richtig davon los... mal ganz…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!