Kolbengröße

  • Hallo aus Ratingen
    Ich habe eine Frage zur Kolbengröße: Lässt sich anhand der Beschriftung bei einem Original-Yamaha-Kolben die Größe bestimmen? Ich habe beim Messen des Kolbens ohne Kolbenringe mit der Fühlerlehre ein Spiel von 0,10 mm festgestellt. Das ist eindeutig zu viel.
    Also der Kolben muss neu und der Zylinder geschliffen werden. Hat jemand in der Nähe von Düsseldorf eine gut Adresse?
    Ich würde mich sehr über entsprechende Antworten freuen.


    Gruß Werner

  • wenn da zB 25 50 oder 75 draufsteht ist es das 1. 2. oder dritte Übermaß die sind so in 0,25er Schritten gestaffelt. Das sagt aber nichts über den tatsächlichen Durchmesser aus der muß gemessen werden aber nicht mit der Schublehre. Wie sieht denn der Kolben aus? Und der Zylinder, wenn der Kreuzschliff vom Hohnen noch überall sichtbar ist hat kein wesentlicher Abrieb stattgefunden, wenn dagegen blanke glänzende Stellen sichtbar sind muß er geschliffen werden.

  • Hallo Franz,
    also auf dem Kolben oben, wo auch der Richtungspfeil ist, steht: 1.0. Von unten im Kolben: 48U00. Innen am Kolbenhemd: YAMAHA ART 1.
    Der Kolben hat, mit dem Fingernagel spürbare Riefen. Der Zylinder ebenfalls. Ich denke mal, dass der Kolben ein Fall für die Tonne ist und der Zylinder nach dem neuen Kolben geschliffen werden muss.
    Ich überlege gerade, ob ich den Zylinder nicht zum Lakritzschneckenversender (KEDO) zur Überarbeitung senden soll. Mit einem neuen Kolben bin ich mit ca.290 Euronen dabei ?(


    Gruß Werner

  • Moin,


    und/oder mal Torsten Dieselross / Motorenschmiede in Coesfeld kontaktieren.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Moing,
    wenn 1.0 draufsteht ist das schon letztes Übermaß, er hat dann schon 88,0mm. Originalkolben gibts also keine Größeren, aber Zubehörkolben. Mach doch mal Fotos von Kolben und Zylinder, dann sieht man vielleicht, obs schlimm ist, oder noch geht. Oder Du gehst zu einer Zylinderschleiferei in Deiner Nähe (da gibts bestimmt eine in D.dorf) und lässt das Ensemble mal inspizieren.


    Gruß
    Hans

  • Hallo aus Ratingen
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und versuche, sie anzuhängen. Ich finde es schade, das die Größe der Bilder so limitiert ist. Zu den Fotos: Der geplatzte Motor ist von meiner SR Bj. 1984 ca. 150 000 km. Die Geschichte dazu habe ich in der Rubrik: "Ich bin der Neue" beschrieben. Den Motor habe ich noch nicht zerlegt, da ich mich erst einmal mit dem "Ersatzmotor" beschäftigt habe. Den Ersatzmotor habe ich von einem jungen Mann gekauft, der nichts zum Vorleben des Motors sagen konnte, da er diesen als Zugabe zu einer 48T bekommen hat. Aus diesem Motor ist auch der abgebildete Kolben, der Zylinder und die abgenudelte Nockenwelle. Die Nockenwelle habe ich gegen eine Sportnocke von EGU getauscht. Der Lakritzschneckenversand wollte sie nicht tauschen, da sie zu sehr eingelaufen sei.
    Erschrocken habe ich mich über die Preise für Ersatzteile. Im Jahr 2000 habe ich bei meiner SR bei einem Kilometerstand von ca. 80 000 km Kolbensatz, Nockenwellenlager, Gleitschiene, Spannschiene des Kettenspanners, Motordichtungssatz, Kleinteile usw. getauscht. Die Summe ist in etwa die Gleiche. Nur mit dem Unterschied: DM statt Euros. ?(
    Im Laufe der Tage werde ich meinen Motor zerlegen. Nachdem ich mit viel Mühe das Polrad demontiert habe, geht es jetzt weiter. Jedenfalls habe ich in der kleinen Ölwanne, im Gegensatz zu meinem "Ersatzmotor", keinen Steuerkettenspannerabrieb, kein abgebrochenes Teil des KickerBlechs und auch keine Teile des zerstörten Lagerkäfigs vom doppelreiheigen Getriebelagers gefunden. =)


    Grüsse un immer einen Finger breit Luft unter den Fußrasten
    Werner

Recent Activities

  • Maddin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Schwenker hat die Seite richtig, aber Modell und Material verkehrt.
  • tecuberlin

    Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.
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    Das hätte ja auch nur als vergessenes Teil da drin sein können, bei der Dimension.😳
  • oldman

    Replied to the thread Sicherungsmutter Kettenrad ?.
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    @Tobi ...Lukas er möchte ja die Sicherungsbleche weglassen! ;)

    Nehme beim Gespann auch nur Muttern und Schraubensicherung. Funzt seit 2016 einwandfrei...
  • Mambu

    Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.
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    ...geile Idee! :ber:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Mambu

    Replied to the thread Sicherungsmutter Kettenrad ?.
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    ...ich verwende da auch nur noch flüssige Schraubensicherung. Das ist besser und günstiger als das olle Sicherungsblech und die "selbstsichernden" Muttern.
    Solange die Bleche funktionsfähig sind, werden die selbstredend aufgebraucht... ;)

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • oldman

    Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.
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    Hi Leute,

    hatte heute mal wieder ein Aha Erlebnis. Würde auch locker in den Rätselfred passen, denke aber das es hier besser aufgehoben ist...

    Hier eine Ölwanne der besonderen Art...

    Was ist das?



    ...von unten



    ...und nach ein wenig putzen kommt



    ein Magnet zum…
  • Tobster

    Replied to the thread Sicherungsmutter Kettenrad ?.
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    Ist Loctite wirklich nötig? Fürs gute Gefühl: na klar!
    Hab ich an der Stelle noch nie benutzt, immer nur die Blechle umgebogen und wenn die nix mehr zum umbiegen hergeben, was nicht schon umgebogen war, dann gibts neue.
  • Schwenker

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Schaumstoffluftfilter der 48T?
  • tecuberlin

    Replied to the thread Sicherungsmutter Kettenrad ?.
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    Ja, ist m.E. Regelgewinde, jedoch sind die originalen Muttern flacher als Standardmuttern.
  • motorang

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    Ich GLAUBE das ist eine normale M8-Mutter (Steigung 1,25), nur halt in Schlüsselweite 14, warum auch immer, normalerweise haben die an dem Mopped Schlüsselweite 12 ...
    In Pldmans Zeichnungen existiert glaub ich keine vom Hinterrad.
    Auf cmsnl.com isses die…

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