Scottoiler-Problem

  • Hallo zusammen !


    Ich habe seit gut 10 Jahren einen Scottoiler an meiner SR500, hat bislang immer bestens funktioniert.
    Jetzt aber nicht mehr ...


    Also: es wird kein Öl mehr transportiert. Selbst wenn ich den Schlauch unten abziehe, kommt bei laufendem Motor kein Tropfen. Eine Verstellung von Min zu Max ändert daran nichts.


    Was ich bislang gemacht habe:
    - Unterdruckschläuche samt T-Stück abgenommen und durchgeblasen. Sitz überprüft
    - Scottoiler natürlich aufgefüllt, Ölleitung zum Kettenrad befüllt.
    - Spitze der Ölleitung neu angeschnitten.


    Was kann ich noch machen ?
    Den Öler selber kann ich nicht zerlegen, oder ?


    Danke vorab !
    Markus

  • Den Öler selbst in ein Bad legen das die Ölrückstände löst?
    Ich verwende ätherisches Orangenöl, wenn ich die "Ölung" an der Motorsäge aktivieren will, da verwende ich Rapsöl zur Kettenschmierung, das ist für die Umwelt unbedenklich.

  • Wird das Unterdruckventil bei laufendem Motor angezogen? Wenn nicht, ist irgenwas im Unterdrucksystem undicht. Ist ja rel. simpel das ganze.

  • Quote

    Original von Srsrx
    Wird das Unterdruckventil bei laufendem Motor angezogen? Wenn nicht, ist irgenwas im Unterdrucksystem undicht. Ist ja rel. simpel das ganze.


    Wie kann ich das Ventil überprüfen ?

  • Nuckeln oder eine Spritze mit einem Stück Silikonschlauch. Ob der Unterdruck zum Ventil passt, geht nur mit einen zusätzlichen Manometer, das auch Unterdruck kann. Eine kleine Werkstatt des Vertrauens könnte sowas verleihen....

  • Wo sitzt dieses Ventil ? Am Flansch, am Benzinhahn, oder am Oiler selber ?


    Hm, Moment ... Benzinhahn kann nicht sein, dann würde die Maschine ja nicht laufen. Am Oiler also ?

  • Also sollte ich mal versuchen am Kopf des Oilers mit einer Spritze ein Vakuum zu erzeugen ? War das so gemeint ?


    Der Oiler selber ist nicht zerlegbar, oder ?

  • Da sitzt normalerweise am Ende des Ölschlauch ein sogenanter "Durchflussmengenbegrenzer". Wenn der festsitzt oder verstopft ist kommt unten nix mehr raus. Egal ob das Unterdruckventil funzt oder nicht. Ich würde das Teil mal ausbauen, mit Petroleum spülen und auch damit im ausgebauten Zustand testen.
    Unterdruck dürfte am Vergaser oder am Ansaugstutzen (BST-Vergaser) mittels T-Stück abgegriffen werden.
    Es gibt auch einen Belüftungsschlauch. Das Öl kann nur aus dem Vorratsbehälter rauslaufen, wenn dafür Luft rein kann. Ist der Verstopft, geht auch nicht mehr viel.

  • Das Heben des Ventils sieht man von außen, wennde den Motor startest bzw. das Senken wenn der Motor abgestellt wird.

    Gruß
    Uli

    Edited once, last by Srsrx ().

  • Quote

    Original von Srsrx
    Das Heben des Ventils sieht man von außen, wennde den Motor startest bzw. das Senken wenn der Motor abgestellt wird.


    Dieses Ventil sitzt im Kopf des Oilers, oder unten ?
    Wie gesagt, wenn ich den unteren Schlauch (zur Kette hin) abziehe, dann läuft da gar nichts.
    Der Schlauch ist auch entlüftet und befüllt, da blockiert nichts.

  • Ich habe eben den Verschlussstopfen (wo das Öl eingefüllt wird) abgezogen: keine Reaktion.
    Im Stopfen sitzt noch ein Plastiknippel. Auch herausgenommen: nix.


    Werde als nächstes wohl wirklich den kompletten Oiler mal einlegen.
    Mistding ...

  • Quote

    Original von Der Rhein
    Haste den Entlüftungsschlauch schon durchgeblasen? Wurde oben schon mal erwähnt...


    Ich habe den nicht montiert.
    Aber, wie oben geschrieben, ich habe den Stopfen herausgenommen, und einmal den Plastiknippel aus dem Stopfen. Hat alles keine Veränderung bewirkt ...

  • Hallo nochmal !


    Hatte gerade ein anderes Projekt, aber jetzt will ich das Scottoilerproblem endlich lösen.


    Also: das Ding einlegen, richtig ?
    Oben wurde ätherisches Orangenöl erwähnt - gibt es noch andere Tipps, um das Harz (?) bzw. die Verstopfung zu reinigen ?


    Danke vorab,
    Markus

  • Das Ventil selbst sitzt unten. Durch den Unterdruck (Motor läuft) wird der Kolben (bei mir grün) angehoben und öffnet das Ventil. Guck mal, ob das funktioniert. Wenn nicht, den Unterdruckschlauch checken (richtig angeschlossen? durchlässig?) Du kannst das Teil komplett zerlegen und mal sauber machen. Ist nicht so ein Hexenwerk.

Recent Activities

  • seppi

    Replied to the thread Stammtisch Heute?.
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    Hey,

    Morgen Stammtisch wie immer gegen 19.00h an der Fähre!

    Wir sehen uns,
    Olaf
  • Pille

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    @ Peter, mach ich natürlich und du bitte Gruß nach Hause :666:
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Weils es gerade so schön zum Thema passt. Bin ich eben noch drüber gestolpert ...die Ölwanne einmal in rechter und in linker Ausführung



    :kn:

    Jetzt aber Schluß für heute
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Pille ...Grüße an der Rest der Truppe :yl:
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Ok ...dann werde ich mal auflösen

    Die Dorothea war ja schon auf einem guten/halben Weg (gibt einen Sonderpunkt :ber: )
    Es geht um den Gegenpart der Ölwanne am Motorblock



    tecuberlin ...ja, gutes Auge. Das Bild ist entstanden nach dem setzen von zwei TimeSert…
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Sieht aus wie ein Helicoileinsatz in der Ölwannenbefestigung.
  • Pille

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Ich denke Mambu weiss es oder nicht? das Klang vorhin so .
    Gruß Pille
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Keiner mehr eine Idee :du:

    Das wär das erste Rätsel ohne einen Treffer ...hmm
  • Pille

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Na bei der Auskennerkiste warst du ja einer der Spitzenreiter, soweit ich mich erinnere
    :r: :thumbup:
  • Mambu

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    ...ich find das super das Rätsel... :411:

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