Kreuzschlitzschrauben nach japanischer Norm

  • Hallo Gemeinde,
    habe gestern Abend eine unangenehme Entdeckung gemacht .... oder angenehm je nach dem ob man es ärgerlich findet sehr spät einen banalen Fakt herauszufinden:


    Die Japaner haben eine nationale Norm JIS (Japanese Industrial Standard) und die Kreuzschlitzschrauben nach diesem Standard sind oft mit einem Punkt markiert... Mit den üblichen DIN Kreuschlitz-Schraubendrehern vergnaddelt man die ja immer und ärgert sich über den Mist!


    Habe mir jetzt ein Satz Schraubendreher bestellt, die nach JIS passen.... (z.B. Amazon)


    Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der das nicht wusste!
    LG
    Siggisu

  • Ich wusste es nicht, hab mich aber immer geärgert, dass die Kreuzschlitzis so weich waren, dass sie schon ohne ernsthafte Kraft praktisch grundsätzlich ramponiert waren. Ich hab das Kreuzschlitzglump wo immer möglich durch passende Schrauben mit Innensechskant ersetzt und war damit immer zufrieden...

  • moin,


    interessant


    bisher dacht ich das vergnadeln bei kreutzschlitz liegt zumeist an
    -festgegammelten und zu weichen schrauben
    -falsche größe des werzeugs
    -zu geringe axiale kraft


    für abhilfe hielt ich rostlöser, hitze, schlagschrauber
    mal so ganz generell sollte bei kreutzschlitz schrauben ja die axial ausgeübte kraft höher sein als die radiale


    sind das denn an der SR JIS schrauben?
    mir ist da noch nie nen punkt aufgefallen und den winkel in der schraube kann ich nicht sehen, ich dachte die sind halt so......wie sie sind....


    wenn ja dann wünsch ich mir zum geburtstag auch die passenden schraubendreher

  • ja, habe eben extra nochmal geguckt... selbst die kleinen Schrauben für die Blinkerkappen haben einen solchen Punkt.. Auch im Originalscheinwerfer ist eine der Schrauben noch nicht ersetzt worden .... ist leicht vergnaddelt (warum wohl?) und hat einen Punkt


    Wie gesagt, wenn man es gewusst hätte....


    Siggisu

  • Jetzt macht meine Beobchtung auf einmal Sinn.


    Die meisten Schrauben bringe ich mit dem originalen Yamaha-Dreher raus. Den bediene ich schon mal mit der Wasserpumpenzange, aber hat immer geklappt.

  • Zumindest bei den Ölpumpenschrauben und denen für die Getriebelagerschilde
    ist das was ich bisher an JIS-Schraubendrehern im Internet gesehen habe die
    beste Garantie für Ärger.
    Da nimmt man nen vernünftigen Phillips mit Schlagkappe und Sechskantansatz
    und gibt dem ordentlich eine mitm Bello (=Mottek), drückt dann mit seinem gan-
    zen Gewicht den Schraubendreher in den Schlitz und ruckt am vorher angesetzten
    Ringschlüssel kräftig an. Achso, vorher war die Lötlampe im Einsatz, aber das ver-
    steht sich ja von selbst.


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

  • und im Zweifelsfall etwas von der feinen Ventileinschleifpaste auf die Spitze hilft auch dabei Traktion im Schlitz aufzubauen...

  • Die Schrauber Bits, gabs auch mit Diamantstaub Beschichtung, keine Ahnung ob es die noch gibt. Die sind dann nur für die supersauber und ordentlich schraubereien, Z.B. Möbelbeschläge, Aluschrauben etc, weil nicht sooo günstig. Jedenfalls bekommt man damit nahezu alle Schrauben rein und raus, JIS ist mir auch neu.


    Gerade noch mal nachgeguckt WERA Diamantbits gibt 's noch.

  • Der Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug passt!
    Er taugt auch als Vorlage, um einem Philips-Schraubendreher durch abschleifen der Spitze eine JIS-kompatible Kontur zu geben.


    Das Problem bei der Verwendung der Philips-Schraubendreher oder Bits ist nämlich vor allem, dass die mit der Spitze in der Werkzeugaufnahme des Japan-Kreuzschlitz aufsitzen, bevor die Flanken ordentlich greifen.


    Svens Methode vertieft die Werkzeugaufnahme ein wenig :D


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Edited 2 times, last by motorang ().

Recent Activities

  • Srsrx

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    Hatte ich auch erst letzte Woche und ist auch hier beschrieben: RE: Keine Kompression mehr
  • Hiha

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    Dann muss ja zentnerweise Ventilspiel anliegen. Überprüf das erstmal.
    Gruß
    Hans
  • Memel

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    Schön wenn es so wäre aber was glaubst du könnte der Grund für den kompressionsverlust sein? Das Ventil geht auch nicht mehr soweit zurück dass es mit den deko betätigt werden kann.
  • 31eke10

    Replied to the thread Grüße aus dem Raum Leipzig.
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    Servus und viel Spaß hier.

    VGG
  • 31eke10

    Replied to the thread Servus aus München.
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    Servus und viel Spaß hier.

    VGG
  • Hiha

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    Theoretisch kann bei einer Fehlzündung ein Ventil verbiegen, bei der SR ist das aber sehr selten. Ich glaub da bei Deiner nicht dran.
    Gruß
    Hans
  • chrille1

    Replied to the thread Servus aus München.
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    Moin :o)

    Der Durchlass ist unterschiedlich !
  • michaelfeicht

    Replied to the thread Servus aus München.
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    Danke in die Runde,
    der alte Krümmer ist schon aussortiert und ich bin bereits fündig geworden.

    Dann kann es ja bald weitergehen mit basteln...

    Grüße
    Michael
  • Meister Z

    Replied to the thread Servus aus München.
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    Servus...

    ich würd den vorhandenen schweißen...
    bei einem "neuen" gebrauchten kann es sein, das der auch bald durch ist...
    48T oder 2J4 ist egal... nur die 2J2 waren anders...

    Gryzi, M.
  • Memel

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    (Quote from robhopf1)

    KEDO hat mir über die FIN mitgeteilt, dass es sich um ein 92er Modell handelt, das wäre geklärt.

    Jetzt hab ich aber ein ganz anderes, größeres Problem. War eben in der Garage und hab nochmal geschaut ob die Kerze wirklich überhaupt…

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