Benzinhahn schließt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich könnte mal wieder einen guten Tipp gebrauchen. Hab die SR nach der Winterpause angeworfen, lief soweit, aber nach dem abstellen lief Sprit aus dem Überlauf am Vergaser.
    Vermutung: Schwimmer hängt. Ich also mit dem Hammerstiel die Schwimmerkammer abgeklopft, aber es wollte nicht besser werden. Dann habe ich den Benzinschlauch vom Hahn abgezogen und siehe da: obwohl kein Unterdruck anliegt läuft der Sprit munter weiter. Ich hab den Hahn dann zerlegt, alles angesehen und (eigentlich) für gut befunden. Habe erst vorletztes Jahr ein komplettes Rep.-Kit am Hahn verbaut. Also Hahn wieder zusammengesetzt, montiert, getestet: bleibt offen.
    Ist die Feder zu schlapp?
    Vor dem Winter hat der Hahn noch (fast) dicht gehalten... (abgesehen von ein paar Tropfen...).
    Ach so: es handelt sich um den original Hahn der 2J4, mit zwei Membranen...


    Danke schon mal für alle Ratschläge!


    Gruß
    Philipp

  • Zum Benzinhahn und die möglichen Probleme gibt es im Bucheli-Projekt einen ganzen Haufen gute Tipps. Schau doch mal, ob da was für Dich dabei ist, was Dir helfen könnte.


    Ansonsten hatte ich das am Anfang nach der Überholung des Huhns (hab das gleiche Huhn wie Du an meiner 48T) auch das Problem, dass da mal was tropfte. Zweimal habe ich alle Schrauben ein wenig nachgezogen und seitdem hat die Tropferei ein Ende.


    Wenn allerdings Deine Schwimmerkammer überläuft hat zwangsweise Dein Schwimmerventil ein Problem, weil es ja den Sprit dauerhaft in die Schimmerkammer reinlässt. Es gibt bei Reparatursätzen immer wieder Probleme mit nicht passenden Schwimmerventilen (steht auch so im Bucheli-Projekt). Ich setze bei den Reparatursätzen nur noch auf die Keysterkits und habe seitdem Ruhe.

  • Die Seite im Bucheli-Projekt zum Benzinhahn hab ich mir schon durchgelesen. Dort wird als Lösung leider nur der Umbau des Hahns vorgeschlagen. Ich würde aber gern beim original bleiben, wenn's geht. Hat ja vorher gut funktioniert.


    Um die Schwimmernadel mache ich mir an sich auch keine Sorgen. Die macht was sie soll. Unter normalen Umständen lief da auch nichts über... Der Vergaser war ne große Baustelle letzten Winter, ist jetzt aber in Ordnung.


    Der Hahn tropft allerdings nicht nur ein bisschen, sondern auf ON läuft soviel raus wie auf PRI. Auf RES dito. Der ist also auch ohne Unterdruck vom Motor komplett offen nachdem das Moped einmal lief. Was könnte da falsch sein?

  • Auch wenn der Benzinhahn auf Durchzug (Pri) steht, oder immer offen ist, weil er defekt ist, muss das Schwimmernadelventil den Zufluss schließen. Wenn es das bei stehendem Motor nicht tut und Sprit ausläuft, ist einfach beides defekt.


    Ich habe schon mehrmals meine drei orig. Benzinhähne repariert. Meine Erfahrung war zwei mal, dass die alten Federn zu schwach waren für die neue Membran und der Hahn bei stehendem Motor trotz sorgfältiger Zentrierung der Membran und genauer Montage nicht zuging. Mit stärkerer Feder haben die neuen Membranen dann gut funktioniert. Eine schon seit 4 Jahren, ein anderer seit 2 Jahren.


    Schwimmernadel muss bei dir m.E. auf jeden Fall gemacht werden. Würde ich ausbauen und nachsehen. Vielleicht ist ja bloß Dreck drin. Schwimmernadeln aus den Repairkits haben einen schlechten Ruf. Ich habe auch zwei mal schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die waren bei nicht immer auf Anhieb dicht. Habe jetzt die teuren Originale von YAMAHA besorgt.

  • Okay, dann schaue ich mir die Schwimmernadel nochmal an.


    Was für eine Feder hast du als Ersatz genommen? In den Reparatur-Sets sind immer nur Dichtungen und Membranen...


    Danke!

  • Ich habe die Federn nachgemessen und bei der Firma Febrotec in Halver die entsprechende Größe online nachbestellt.


    Auf der Firmenseite findest du verschiedene Maße, Drahtstärken, Windungszahlen und Werkstoffe, ich glaube auch Federkraft in Newton. Ich habe dann einfach die Maße genommen und im Zweifel die stärkere Feder, wenn es da mehrere gab.


    Das habe ich mit allen Vergaserfedern übrigens auch so gemacht. Die Maße der Vergaserfedern sind im Bucheli Projekt zu finden. Bei der Benzinhahnfeder bin ich mir nicht ganz sicher. Aber das kann man mit einem Messschieber schneller selber messen.

  • Der Tipp zu der Firma war super! Echt gute Seite, und dort findet man alles was man braucht. Leider kommt ein saftiger Kleinmengenzuschlag drauf, auch wenn man lagernde Teile bestellt. Das hat den Preis der Feder verzehnfacht. Darum versuche ich es erstmal weiter mit der alten, die ich heute etwas gelängt habe. Scheint vorerst zu funktionieren: der Hahn schließt zwar langsam, aber er schließt.


    Zu der Schwimmernadel: die war total verranzt :) Mein Fehler: ich habe gerade nicht den überholten Vergaser drin, sondern ein Tauschgerät. Habe das ganze Ventil durch ein E-Teil ersetzt. Das Problem sollte sich also nun an beiden Fronten erledigt haben. Morgen kommt der Fahrtest.


    Für alle, die es interessiert: meine Messung der Feder im Benzinhahn ergab folgende Werte:
    Außendurchmesser: 7.9mm
    Drahtstärke: 0.5mm
    Länge: knapp 13mm
    Windungen: 7-8 (je nachdem wie man zählt).


    Danke nochmals und schönen Gruß
    Philipp

  • 13mm Länge? Bist du sicher? Ich habe es so in Erinnerung, dass die Benzinhahnfeder sehr ähnlich oder gleich aussah wie die aus dem Air-cut-Ventil und die hat 31mm Länge. Würde ich jetzt nicht beschwören, aber hatte es mir damals so aufgeschrieben. Kann natürlich sein, dass ich mich irre.

  • Gibts´s eigentlich Erfahrungswerte, wie lange die Benzinhahn-Membranen aus dem Zubehör so halten? Die Vergasermembranen sollen ja recht kurzlebig sein, aber im Hahn?

  • Hallo,
    Zwar fahre ich keine SR, aber meine TR1 hat einen sehr ähnlichen Benzinhahn. Meine Ersatzmembran von Tante Louise hat ca. 15 Jahre gehalten.

  • Hallo zusammen,


    danke für die rege Beteiligung!
    Axilator: Ja, die Feder ist 13mm lang, da bin ich sicher.
    franz_29: Da die Membranen ziemlich ähnlich aussehen wie die aus dem Vergaser würde ich vermuten, dass die ähnlich kurzlebig sind. Meine Tauschmembran im Hahn ist jetzt zwei Jahre alt, sieht aber noch top aus.
    levoni: Danke für den Tipp! Ich glaube der Sponsor hat auch was membranloses im Programm. Ich selbst würde gern selber mit der Unterdrucksteuerung weiterfahren, wenn möglich.


    Nach einigen Fahrtests kann ich nun auch sagen: Feder im Hahn etwas längen und Schwimmernadelventil tauschen hat zum Erfolg geführt. Jetzt läuft nichts mehr über.


    Gruß
    Philipp

  • Zitat

    Original von levoni
    Der membranlose Benzinhahn der XS650 passt. Unterdruckanschluss am Vergaser muss dann verschlossen werden.


    https://www.bikeparts-vintage.…-500-650-750-447-24510-02


    Servus,
    ist das sicher? Ausprobiert? Wär ja klasse ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hm in der Fahrzeugliste an die der Hahn passen soll ist eine SR aber nicht aufgeführt.


    Der Hahn der Yamaha XJ 900 soll passen, aenz hat das wohl mal probiert...



    Ich halte den Umbau auf membranlos des Hahns auch hier für die beste Lösung.


    Umbau hab ich schon oft gemacht und ist im Bucheli von Motorang auch beschrieben


    https://motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm


    bei Bedarf würde ich das auch übernehmen...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Axilator
    13mm Länge? Bist du sicher? Ich habe es so in Erinnerung, dass die Benzinhahnfeder sehr ähnlich oder gleich aussah wie die aus dem Air-cut-Ventil und die hat 31mm Länge. Würde ich jetzt nicht beschwören, aber hatte es mir damals so aufgeschrieben. Kann natürlich sein, dass ich mich irre.


    13mm stimmt (gerade nachgemessen), war wohl ein Zahlendreher.

  • Zitat

    Original von levoni
    Der membranlose Benzinhahn der XS650 passt. Unterdruckanschluss am Vergaser muss dann verschlossen werden.


    https://www.bikeparts-vintage.…-500-650-750-447-24510-02


    ...dieser Benzihahn passt nicht... der hat nur 42mm Lochabstand...


    Es passt nur der Hahn der XS 650 3L1... der hat auch keinen Unterdruckanschluss, aber 46mm Lochabstand.


    Benzinhahn XS650 3L1


    Der passt sicher. Den hatte ich mir bestellt (und montiert) bevor ich meinen auf Membranlos umgebaut habe.


    Gruß
    Walter

  • Wieder was gelernt. Genau den habe ich an meiner. Funktioniert prima.


    Munter!


    Axel

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    ? Gibt es da ein Foto von?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!