Benzinhahn schließt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich könnte mal wieder einen guten Tipp gebrauchen. Hab die SR nach der Winterpause angeworfen, lief soweit, aber nach dem abstellen lief Sprit aus dem Überlauf am Vergaser.
    Vermutung: Schwimmer hängt. Ich also mit dem Hammerstiel die Schwimmerkammer abgeklopft, aber es wollte nicht besser werden. Dann habe ich den Benzinschlauch vom Hahn abgezogen und siehe da: obwohl kein Unterdruck anliegt läuft der Sprit munter weiter. Ich hab den Hahn dann zerlegt, alles angesehen und (eigentlich) für gut befunden. Habe erst vorletztes Jahr ein komplettes Rep.-Kit am Hahn verbaut. Also Hahn wieder zusammengesetzt, montiert, getestet: bleibt offen.
    Ist die Feder zu schlapp?
    Vor dem Winter hat der Hahn noch (fast) dicht gehalten... (abgesehen von ein paar Tropfen...).
    Ach so: es handelt sich um den original Hahn der 2J4, mit zwei Membranen...


    Danke schon mal für alle Ratschläge!


    Gruß
    Philipp

  • Zum Benzinhahn und die möglichen Probleme gibt es im Bucheli-Projekt einen ganzen Haufen gute Tipps. Schau doch mal, ob da was für Dich dabei ist, was Dir helfen könnte.


    Ansonsten hatte ich das am Anfang nach der Überholung des Huhns (hab das gleiche Huhn wie Du an meiner 48T) auch das Problem, dass da mal was tropfte. Zweimal habe ich alle Schrauben ein wenig nachgezogen und seitdem hat die Tropferei ein Ende.


    Wenn allerdings Deine Schwimmerkammer überläuft hat zwangsweise Dein Schwimmerventil ein Problem, weil es ja den Sprit dauerhaft in die Schimmerkammer reinlässt. Es gibt bei Reparatursätzen immer wieder Probleme mit nicht passenden Schwimmerventilen (steht auch so im Bucheli-Projekt). Ich setze bei den Reparatursätzen nur noch auf die Keysterkits und habe seitdem Ruhe.

  • Die Seite im Bucheli-Projekt zum Benzinhahn hab ich mir schon durchgelesen. Dort wird als Lösung leider nur der Umbau des Hahns vorgeschlagen. Ich würde aber gern beim original bleiben, wenn's geht. Hat ja vorher gut funktioniert.


    Um die Schwimmernadel mache ich mir an sich auch keine Sorgen. Die macht was sie soll. Unter normalen Umständen lief da auch nichts über... Der Vergaser war ne große Baustelle letzten Winter, ist jetzt aber in Ordnung.


    Der Hahn tropft allerdings nicht nur ein bisschen, sondern auf ON läuft soviel raus wie auf PRI. Auf RES dito. Der ist also auch ohne Unterdruck vom Motor komplett offen nachdem das Moped einmal lief. Was könnte da falsch sein?

  • Auch wenn der Benzinhahn auf Durchzug (Pri) steht, oder immer offen ist, weil er defekt ist, muss das Schwimmernadelventil den Zufluss schließen. Wenn es das bei stehendem Motor nicht tut und Sprit ausläuft, ist einfach beides defekt.


    Ich habe schon mehrmals meine drei orig. Benzinhähne repariert. Meine Erfahrung war zwei mal, dass die alten Federn zu schwach waren für die neue Membran und der Hahn bei stehendem Motor trotz sorgfältiger Zentrierung der Membran und genauer Montage nicht zuging. Mit stärkerer Feder haben die neuen Membranen dann gut funktioniert. Eine schon seit 4 Jahren, ein anderer seit 2 Jahren.


    Schwimmernadel muss bei dir m.E. auf jeden Fall gemacht werden. Würde ich ausbauen und nachsehen. Vielleicht ist ja bloß Dreck drin. Schwimmernadeln aus den Repairkits haben einen schlechten Ruf. Ich habe auch zwei mal schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die waren bei nicht immer auf Anhieb dicht. Habe jetzt die teuren Originale von YAMAHA besorgt.

  • Okay, dann schaue ich mir die Schwimmernadel nochmal an.


    Was für eine Feder hast du als Ersatz genommen? In den Reparatur-Sets sind immer nur Dichtungen und Membranen...


    Danke!

  • Ich habe die Federn nachgemessen und bei der Firma Febrotec in Halver die entsprechende Größe online nachbestellt.


    Auf der Firmenseite findest du verschiedene Maße, Drahtstärken, Windungszahlen und Werkstoffe, ich glaube auch Federkraft in Newton. Ich habe dann einfach die Maße genommen und im Zweifel die stärkere Feder, wenn es da mehrere gab.


    Das habe ich mit allen Vergaserfedern übrigens auch so gemacht. Die Maße der Vergaserfedern sind im Bucheli Projekt zu finden. Bei der Benzinhahnfeder bin ich mir nicht ganz sicher. Aber das kann man mit einem Messschieber schneller selber messen.

  • Der Tipp zu der Firma war super! Echt gute Seite, und dort findet man alles was man braucht. Leider kommt ein saftiger Kleinmengenzuschlag drauf, auch wenn man lagernde Teile bestellt. Das hat den Preis der Feder verzehnfacht. Darum versuche ich es erstmal weiter mit der alten, die ich heute etwas gelängt habe. Scheint vorerst zu funktionieren: der Hahn schließt zwar langsam, aber er schließt.


    Zu der Schwimmernadel: die war total verranzt :) Mein Fehler: ich habe gerade nicht den überholten Vergaser drin, sondern ein Tauschgerät. Habe das ganze Ventil durch ein E-Teil ersetzt. Das Problem sollte sich also nun an beiden Fronten erledigt haben. Morgen kommt der Fahrtest.


    Für alle, die es interessiert: meine Messung der Feder im Benzinhahn ergab folgende Werte:
    Außendurchmesser: 7.9mm
    Drahtstärke: 0.5mm
    Länge: knapp 13mm
    Windungen: 7-8 (je nachdem wie man zählt).


    Danke nochmals und schönen Gruß
    Philipp

  • 13mm Länge? Bist du sicher? Ich habe es so in Erinnerung, dass die Benzinhahnfeder sehr ähnlich oder gleich aussah wie die aus dem Air-cut-Ventil und die hat 31mm Länge. Würde ich jetzt nicht beschwören, aber hatte es mir damals so aufgeschrieben. Kann natürlich sein, dass ich mich irre.

  • Gibts´s eigentlich Erfahrungswerte, wie lange die Benzinhahn-Membranen aus dem Zubehör so halten? Die Vergasermembranen sollen ja recht kurzlebig sein, aber im Hahn?

  • Hallo,
    Zwar fahre ich keine SR, aber meine TR1 hat einen sehr ähnlichen Benzinhahn. Meine Ersatzmembran von Tante Louise hat ca. 15 Jahre gehalten.

  • Hallo zusammen,


    danke für die rege Beteiligung!
    Axilator: Ja, die Feder ist 13mm lang, da bin ich sicher.
    franz_29: Da die Membranen ziemlich ähnlich aussehen wie die aus dem Vergaser würde ich vermuten, dass die ähnlich kurzlebig sind. Meine Tauschmembran im Hahn ist jetzt zwei Jahre alt, sieht aber noch top aus.
    levoni: Danke für den Tipp! Ich glaube der Sponsor hat auch was membranloses im Programm. Ich selbst würde gern selber mit der Unterdrucksteuerung weiterfahren, wenn möglich.


    Nach einigen Fahrtests kann ich nun auch sagen: Feder im Hahn etwas längen und Schwimmernadelventil tauschen hat zum Erfolg geführt. Jetzt läuft nichts mehr über.


    Gruß
    Philipp

  • Quote

    Original von levoni
    Der membranlose Benzinhahn der XS650 passt. Unterdruckanschluss am Vergaser muss dann verschlossen werden.


    https://www.bikeparts-vintage.…-500-650-750-447-24510-02


    Servus,
    ist das sicher? Ausprobiert? Wär ja klasse ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hm in der Fahrzeugliste an die der Hahn passen soll ist eine SR aber nicht aufgeführt.


    Der Hahn der Yamaha XJ 900 soll passen, aenz hat das wohl mal probiert...



    Ich halte den Umbau auf membranlos des Hahns auch hier für die beste Lösung.


    Umbau hab ich schon oft gemacht und ist im Bucheli von Motorang auch beschrieben


    https://motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm


    bei Bedarf würde ich das auch übernehmen...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Quote

    Original von Axilator
    13mm Länge? Bist du sicher? Ich habe es so in Erinnerung, dass die Benzinhahnfeder sehr ähnlich oder gleich aussah wie die aus dem Air-cut-Ventil und die hat 31mm Länge. Würde ich jetzt nicht beschwören, aber hatte es mir damals so aufgeschrieben. Kann natürlich sein, dass ich mich irre.


    13mm stimmt (gerade nachgemessen), war wohl ein Zahlendreher.

  • Quote

    Original von levoni
    Der membranlose Benzinhahn der XS650 passt. Unterdruckanschluss am Vergaser muss dann verschlossen werden.


    https://www.bikeparts-vintage.…-500-650-750-447-24510-02


    ...dieser Benzihahn passt nicht... der hat nur 42mm Lochabstand...


    Es passt nur der Hahn der XS 650 3L1... der hat auch keinen Unterdruckanschluss, aber 46mm Lochabstand.


    Benzinhahn XS650 3L1


    Der passt sicher. Den hatte ich mir bestellt (und montiert) bevor ich meinen auf Membranlos umgebaut habe.


    Gruß
    Walter

  • kann bestätigen dass der 3L1-24500-00 passt
    habe über die Nummer 3L1-24500-00 bei twowheelsfrank einen für 30 Euro gefunden in der bucht

  • Wieder was gelernt. Genau den habe ich an meiner. Funktioniert prima.


    Munter!


    Axel

Recent Activities

  • Habibi Blocksberg

    Replied to the thread Neuer Benzinhahn.
    Post
    Okay, also lieber den originalen Hahn umbauen also.. Wobei ich mit ori Leistung (k&n Filter in Airbox + offener ASS) unterwegs bin..

    rogger Wieviel möchtest du für den on/off von Kedo haben?
  • martin58

    Replied to the thread Kaltstart.
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    Schlechter Kaltstart ist immer noch ein Problem: Mit Choke kommt der Motor auf den ersten Tritt, um dann nach 1 bis 2 Sekunden auszugehen. Danach das anfangs genannte Prozedere (10 bis 15 mal Kicken, teilweise ohne Zündung und Vollgas ..) . Hatte den…
  • martin58

    Reacted with Haha to Karl’s post in the thread Krümmerlöcher.
    Reaction (Post)
    nö, mussten keine stangen sein. ging auch gut mit nem langen wanddurchbrechbohrer, je nach gewähltem durchmesser und häufigkeit des reinhaltens war die lautstärke von "laut" über "das ding ruft selbstständig die rennleitung" bis "armageddon"…
  • rogger

    Replied to the thread Neuer Benzinhahn.
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    Moin,
    genau das Verhalten des Zubehör-Hahns kann ich bestätigen und musste zurück auf OEM.
    Seitdem liegt der hier rum, wartet auf Interessenten und könnte abgegeben werden.

    Gruß - Ingo.
  • Peter7

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Post
    Erste Lebenszeichen,
    Habe noch mal alles nachgeschaut und alle Kanäle mit feisten Draht auf Durchgang geprüft.
    Sprang aber nicht an.
    Dann mal die Stange Beschleunigerpumpe ausgehangen und dann lief sie mal kurz.
    Obwohl die Membrane gut ist und der Weg 113mm…
  • Meister Z

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    […]

    Es könnte New Ruby Red (NRR) sein... Gryzi, M.
    […]

    Farbcode
  • Peter7

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    Ja das mit dem großen Scheinwerfer,
    Ich fahre auch so einen, den kleineren finde aber passender.
    Vorteil: Falls die Bremse mal versagt hat man noch etwas mehr Gegendruck.
    ;)
  • Meister Z

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    In Franggen heist das dann Flaggscheinwerfer... mit hartem "G" :411:
  • Benno81

    Replied to the thread Überlaufender Mikuni TM 36.
    Post
    Vielen Dank für deinen Beitrag

    momentan sieht es so aus, als ob der Vergaser nicht mehr überlaufen würde. Mal sehen. Waren aber auch ein paar Versuche nötig
  • seppi

    Replied to the thread Neuer Benzinhahn.
    Post
    Hey,

    vor kurzem habe ich dies Teil raus geworfen und einen originalen Unterdruckbenzinhahn auf On-Off-Res umgebaut. Davor hatte ich diesen Zubehöhrhahn (die Nummer 50047 bei Kedo) einige Zeit gefahren.
    Problem war am Anfang der Einbau eines Spritfilters.…

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