Hilfe bei der Suche

  • So, ich war heute da und hab mir die SR angesehen. Das Moped sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Chrom und Lack ist in einem hervorragenden Zustand. Der Motor ist knochentrocken und und glänzt wie neu. Es gibt einen Satz Koffer dazu und jede Menge Ersatzteile. Der original Kaufvertrag und und alle TÜV-Berichte sind vorhanden.
    Das Motorrad ließ sich hervorragend schalten und fahren und ist beim ersten Kick angesprungen.
    Der Krümmer hat ein paar Rostpickel, aber ansonsten steht sie unglaublich gut da.
    Allerdings ist sie offen. Er meint, dass er die 27 PS Drossel vor zwanzig Jahren rausgenommen hat, und sie jetzt 34 PS hat, die allerdings nicht eingetragen sind. Von außen sieht man das aber nicht, da auf den Teil 20 kW steht. Auch dem TÜV ist das nie aufgefallen. Er hat das Orginalteil aber noch und meinte, dass es mir auch zurückbauen würde.
    Bis auf die 101 tkm ist also alles perfekt. Aber wie gesagt, das Motorrad ist aus erster Hand und die Kilometer sind auch echt. Bei manchen anderen Anzeigen bin ich mir da nicht so sicher ....
    Ich denke, dass ich sie nehme.

  • Hallo,
    bei über 20 Jahren und 101000 km müsste er doch Angaben über den Ölverbrauch machen können.
    Wenn der noch unter 0,5 Liter/1000 km liegt und die Kompression beim Kickstarter durchdrücken, über den OT, auch noch gut ist, kann speziel die 48T noch eine Weile ohne Überholung laufen.


    Gruß
    Hausel

  • Kompression war deutlich zu spüren. Er meinte, dass er sie das letzte mal vor 10tkm gemessen hat. Und da war alles okay. Der Ölverbrauch liegt bei 250 ml.
    Der Verkäufer hat einen sehr, sehr ehrlichen Eindruck gemacht. Er verkauft das Moped aus gesundheitlichen Gründen. Er meinte, dass er eigentlich vorhatte, die SR bis 80 zu fahren ...
    Würdet ihr die Drossel beim Kauf zurückbauen?

  • Ne würde ich nicht Zurückbauen, so hat sie die org Leistung und schadet nicht, wird auch beim TÜV kein Problem sein...


    Ich schau mir auch immer den Menschen und sein Zuhause an wenn ich ein Fahrzeug kaufe, da kann man einiges erkennen....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Kauf die SR, was besseres findest du vermutlich nicht mehr. Eine Motorüberholung ist bei >100Tkm wahrscheinlich notwendig, könnte aber den Kaufpreis zu deinen Gunsten beeinflussen.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Wie gesagt, bei der Probefahrt Ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich bin allerdings nur 25 km gefahren. Sie ließ sich sauber schalten und beschleunigen.
    Aber klar, eine Motorüberholung steht früher oder später an.
    Was genau kommt bei einer Revision in etwa an kosten auf mich zu, wenn ich die Arbeiten selbst ausführe?

  • Meine letzte große Überholung war 2015 bei 120000 km :
    Original- Kolbenkitt. 50, Pleuelsatz, Dichtsatz, Simmerringsatz.
    Mit Zylinder bohren und hohnen, Pleuel wechseln lassen, hat die Aktion 583 Euro gekostet.
    Hätte ich im Fundus nicht gute Getriebewelle mit intakten 4.Gang Zahnrädern gehabt, wären nochmal
    250 Euro dazugekommen.
    Seit dem 23000 km gefahren, der Ölverbrauch liegt bei 0,05 Liter/1000 km.

  • Guten Morgen.
    Ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir. Ich werde die Maschine wahrscheinlich doch nicht nehmen. Mein Herz brennt für die SR und ich glaube, dass es sehr schwer sein wird ein ähnliches Exemplar zu finden, aber ich bin selbstständig und COVID 19 hat mich in den letzten Monaten sehr durchgeschüttelt. Ich bin optimistisch und glaube, dass sich alles wieder einrenkt. Aber ich möchte das Motorrad unter keinen Umständen in ein paar Monaten wieder verkaufen müssen. Deshalb habe ich beschlossen in dieser Saison noch meine XJ zu fahren und zu schauen, wie der Winter läuft.
    Eure Hilfe hat mir sehr geholfen, und ich bin jetzt um einiges schlauer.
    Wenn die Suche weitergeht, brauche ich sicher nicht mehr soviel Unterstützung :)
    In jedem Fall ist das Forum sehr toll, weil hier ein angenehmer Ton herrscht. Wer viel in solchen Communitys unterwegs ist, weiß, dass das nicht selbstverständlich ist.
    Ich danke euch und melde mich, sobald ich endlich gekauft habe

  • ... nach dem Durchlesen der ganzen Beiträge und insbesondere des letzten von Blackdog erlaube auch ich mir, meinen -zugegebenerweise subjektiven!- Senf dazu zugeben:
    - der erste Eindruck entscheidet, was sowohl für den Verkäufer als auch das Mopped gilt
    - je weniger Besitzer, desto weniger Unsicherheiten sind bzgl. der Fahrzeughistorie zu erwarten
    - welchen zukünftigen Verwendungszweck stellst Du Dir vor: möchtest Du eher nur genüsslich 'um's Haus herum' fahren oder soll es auch schon mal auf Tour gehen?


    und ganz, ganz wichtig bei 'etwas älteren' Schätzchen:
    - wie sieht Deine Werkstattausstattung aus - sind nur normale Wartungsarbeiten wie z.B. Filterwechsel möglich?
    - wieviel kannst Du selber machen (bist Du eher Handwerker oder eher Büromensch)?
    - traust Du Dich auch an komplexe Dinge heran, angefangen vom Ventilspieleinstellen bis hin zur Motorüberholung?
    - hast Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der Dich ggfs. beim Schrauben unterstützen kann?


    Wenn Du insbesondere die letzten vier Fragen positiv beantworen kannst, der Preis in Dein Budget passt und Du ein gutes Bauchgefühl hast, dann besorge eine Transportmöglichkeit, geh zum Geldautomaten und hole Dir den Stuhl. Du wirst sehen, dass sein Vorbesitzer 'Pipi in the eyes' bekommen wird, weil er vermutlich weiss, dass ein weiterer Lebensabschnitt fü ihn damit zu Ende ist und er seinen geliebten Hobel nicht verkauft, sondern noch eine Weile gefahren hätte, wenn nicht seine Gesundheit den Verkauf verlangen würde!


    Aber wie gesagt: das ist meine unmassgebliche und äusserst subjektive Meinung!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Mopedist
    Ich habe eine Garage mit Werkbank. Werkzeugmässig bin ich auch ganz gut ausgestattet. An Mopeds habe ich noch nicht wirklich viel geschraubt, aber ich bin gelernter Schlosser und repariere meine Autos immer selbst. Ich hab schon mehrere Zylinderkopfdichtungen getauscht, Bremsbeläge gewechselt, usw.
    Mit dem Handbuch und dem Forum wird das schon klappen :ico:

  • :ber: Herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg bei der Restauration und viel Freude mit Deinem 'neuen' Töff - die Du mit der Hilfe der hier verfügbaren Unterlagen sicherlich hinbekommen wirst!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ich hätte schon die erste Frage :475:
    Ich würde gerne einen etwas breiteren Lenker verbauen, ohne die Züge verlängern zu müssen. Gibt es hier jemanden, der mir einen empfehlen kann?
    Bei Kedo gibt es einen. Hat jemand erfahrung damit?
    Vielleicht sogar ein Foto?

  • Oje...


    Viele Fragen keine Fakten.


    Welchen Lenker hast/willst Du?


    Was heißt etwas breiter, welche Form?


    Züge verlängern, heißt gegen längere tauschen.


    :446: Lenker


    Edit meint, daß auch Fotos zum besseren Verständnis beitragen können.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • Und KEDO kann auch die Antwort geben, welche Züge geändert werden müßen wenn man welchen Lenker bei KEDO kauft, einfach mal dort anrufen.

  • Ja, die Frage war etwas kryptisch. Sorry.
    Es ist eine 48T
    Mit originalem Lenker. Ich hätte allerdings gerne eine breiteren.


    Und klar, ich kann bei KEDO anrufen. Kann man die Teile eigentlich vor Ort abholen?


    Ich bin ja Hamburger ...

  • Zitat

    Original von Blackdog
    Ja, die Frage war etwas kryptisch. Sorry.
    Es ist eine 48T
    Mit originalem Lenker. Ich hätte allerdings gerne eine breiteren.


    Und klar, ich kann bei KEDO anrufen. Kann man die Teile eigentlich vor Ort abholen?


    Ich bin ja Hamburger ...


    Breiterer Lenker = 2J4-Züge.
    Aber gerne bei Kedo nachfragen.
    Haben mir die gleiche Antwort gegeben.


    Gruß
    XTfant

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!