Low Budget viel Arbeit Scrambler

  • Moin erstmal,
    habe lange überlegt ob ich die Kleine hier vorstelle oder lieber nicht ;)
    Habe mich dafür entschieden weil ich hier im Forum sehr viel gelesen und gelernt habe.
    Also...
    SR 500 2J4 von 1982 ist die Basis. Konnte ich mit Kompression und rostfreien Standrohren für 350,-€ abgreifen... ich finde die alten Bilder leider nicht aber sie war gräßlich, verottet, olivgrün gerollt und vergammelt. Elektrik war auch komplett R.I.P.
    Habe dann zerlegt, Felgen, Ständer, Schutzbleche, Motor strahlen lassen.
    Felgen Stoßdämpferteile Bremsscheibe Kicker etc. in perlkupfer gepulvert.
    Schutzbleche vorne und hinten gekürzt (sind beide aus den Originalen entstanden)
    Scheinwerfer, Armaturen, Bremspumpe, Elektrikkabellage entorgt...
    Neuen Kabelbaum (mit teilweise Stücken des Alten) gebastelt, Trockenakku als "Puffer" unter der Sitzbank mit Regler und CDI versteckt, Hupe und Zündschloß auch ins offene Dreieck. Lufi-Kasten weg, 2 konische "möchtegern KN" für Vergaser und Motorentlüftung...
    Crosslenker mit Strebe, alte Ochsenaugen auf LED umgebaut an die Enden, billiges Schienetzentacho (36,-€) mit Tageskilometerzähler und Kontrollleuchten, Bremspumpe von irgend ner alten Suzi mit externem Behälter. Auspuff billig einfach aus dem Netz mit VA Rohr verlängert, Dämpfereinsatz umgefriggelt damit die Nachbarn nicht gleich kerzengerade im Bett stehen. Rücklicht auch billig einfach, Nummernschildbeleuchtung LED unter dem Fender hinten versteckt. Heidenau Reifen drauf und dann Vergaser abstimmen :(
    Das war tatsächlich der schwerere Part ... habe nach Ultraschallbad einen kompletten RepSatz incl. Membranen verbaut (Mikuni VM34SS) Gasloch, Katastrophe, Scheißbock, blödes kleines schwules Moped ... ... ... :)
    Sie läuft jetzt vernünftig mit HD #330 LD#27,5 Nadel 3.Clip, 3,5 Umdrehungen Gemisch und Beschleunigerpumpe wenig auf (da muss ich noch etwas weiter spielen)
    Sitzbank beziehe ich noch 2-Farbig (Terra oben und schwarz den Rand)


    Fährt sich schön... wie jede andere kleine Achziger mit 500ccm... B-) und ist doch ein kleiner Hingucker


    Bitte verschont mich mit "hat das denn TüV? /ist das erlaubt??/wer hat das eingetragen???"
    Es ist hübsch, laut, zuverlässig, leuchtet und bremst!!! Mir reicht das.

  • Ja hat was ....


    viel Spaß damit :cool:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Sie macht tatsächlich Spaß !
    Bin 53J, habe ca. 30 Jahre Mopeds gehandelt, geschraubt und gefahren...
    Es ist halt ne 80iger mit 500ccm.... Drehmoment macht Laune :)
    Hayabusa Autobahn Rennstrecke etc. brauche ich nicht mehr... ist für mich ein angenehmes "durch die Stadt an die Küste, ich fahre kurz einkaufen" Moped B-)

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

    Einmal editiert, zuletzt von gilbertb ()

  • ...genau,eine 80er mit 500ccm,genauso ist es auch :D...
    sieht ja wirklich interessant aus und ist alles dran was man brauch,eine Frage hätte ich aber doch,wo hast Du den die ganzen Kabel verstaut die vorher in der großen Lampe waren?
    Und vibriert diese Lampe auf dem einen Haltepunkt nicht?
    ansonsten weitermachen :r:

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Ich habe den Kabelbaum aufs Nötige zurechtgestutz... und den Rest hinter der Lampe zusammengestrapst.
    Die Lampe ist leicht und die Aluplatte 5mm stark... das passt schon.
    Hier noch der aktuelle Kabellaufplan, mehr habe ich nicht mer drin B-)

  • Die Mumienbinden mag ich ja eigentlich garnicht, aber zu deinem Ratbike passt das.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Manchmal ist der Krümmer so vergammelt das die Mumienbinde der letzte Ausweg ist ;)
    Die Kunst ist aus der Not eine Tuged zu machen B-)

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Schönes Moped hast du da gebaut... besonders das Heck finde ich sehr gelungen... top. Viel Spaß damit!

  • Danke,
    die 2J4 hat ja original das Bürzel an der Sitzbank, somit geht sie hinten schräg hoch ... fand ich eigentlich als Form recht hübsch.
    Ich habe mich dann an den Winkel gehalten, die Flex genommen, alles häßliche hinten entfernt, ein Stück Rohr gebogen und den Rahmen dem Sitzbankverlauf folgen lassen.
    Wird keiner drüber stolpern, macht einen originalen Eindruck.
    Dann nur noch den originalen Fender "durchgeschoben" angepasst gekürzt ... et voila'
    Geht auch ohne viel Geld ;)

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Not bad, Mr. Woodpecker! ;)


    Womit hast Du denn die Ochsenaugen LED-mäßig illuminiert? Und sind die verwendeten Teile einigermaßen leuchtstark und haltbar?


    Grysze, Michael

  • michael
    Habe billig LED Blinker geschlachtet, die Platine mit den LEDs in der Mitte getrennt, "zusammengeklappt" die Rückseiten mit Spiegelklebeband isoliert und gleichzeitig verklebt, die Leiterbahnen mit dünnem Kabel wieder verlötet. Sind heller wie die 21W Birnen die normal verbaut sind und funktionieren einwandfrei :yl:


    Gruß Gilbert

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • ...Dankeschön für Deine ausführlichen Antworten,klasse :ber: :ber: :ber:....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Behandele jeden so, iwe Du behandelt werden willst :ber:
    Außerdem dient ja ein Forum eigentlich der Verbreitung von Informationen :D :D :D

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Zitat

    Original von Srsrx
    Sympatisch.


    Jou!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Zitat: Original von Srsrx Sympatisch. Jou!


    Danke für die Blumen, hier oben im Norden sind wir als Kind schon Scheiße ... anscheinend hat aber doch die eine oder andere Erziehungsmethode gewirkt :D :D :D


    Aber mal was Ernstes...
    Habe das erste Mal an der Tanke den Zettel mitgenommen... 6,8l auf 130km... ... ...
    Habe sie ja noch nicht lange in Gebrauch... aber da passt doch was nicht ?( ?( ?(
    Denke das Schienetzentacho übertreibt fürchterlich... kam mir schon komisch vor das es bei gefühlten 80 km/h was von gut 100 km/h anzeigt ... ... ...
    Denke sie sollte bei HD #330 und nicht gerade Lanz Bulldog-artiger Fahrweise ihre 6,5 - 7 l auf 100km nehmen. Gerade beim Testen und viel Kurzstrecke ... Knappe 5l/100km kommen mir da doch sehr komisch vor 8o 8o 8o
    Kürzer übersetzt ist sie auch noch...
    Gebt mal bitte Laut was Eure so nehmen...
    Möchte nicht wirklich gerne ein Fahrradtacho zur Kontrolle verbauen, ausserdem ist gar kein Platz dafür :D

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Hallo,
    meine 82er 2J4 hat in 36 Jahren und 135000 km mit dem Original Vergaser einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 4,1L/100 km.
    Dann Umbau auf Membranlos und MintonMod, dadurch in den letzten 5750 km nur
    noch 3,75L/100 km.
    Mit der MintonMod wird die HD auf 320 geändert.
    Mit 15er Ritzel ist sie auch kürzer übersetzt.


    Gruss
    Ralf der Hausel

  • ?( ?( ?( OK ... das habe ich nicht erwartet... ...
    Was läuft Deine mit 15 Zähnen V-Max?
    Die Herren aus Fernost tanzen bei mir zwischen 150/160 km/h im 5. Gang....
    Auch das erscheint mir zuviel... sind gefühlt 120/130 ... oder ich habe über die Jahre Gefühl verloren :D :D :D :ber:

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!