Kettensatz – mit oder ohne Trennwerkzeug

  • Sorry,


    vermutlich eine sehr simple Frage, aber ich hatte es noch nie gemacht [und dazu auch nichts gefunden]:


    Wenn ich ohnehin den ganzen Kettensatz wechsele, muss ich die alte Kette überhaupt noch trennen (hat kein Schloß) oder kommt sie auch so komplett runter, wenn ich alles auf habe?


    Müßte mir sonst nämlich einen Trenner anschaffen.


    Vielen Dank, Jakob

  • Hallo Jakob,


    wenn Du die alte Kette auftrennst und die Neue vernietest, kannst Du Dir die Demontage der Schwinge sparen.


    Würde ich mir aber gut überlegen, da nach xx-Tausend km Laufzeit des Kettensatzes ein Blick auf die Schwingenlagerung und neu ausdistanzieren sicher nicht schadet.


    Viele Grüße ins schöne Ostwestfalen


    MartinV aus Würzburg

  • Wieviele Km hast du denn den kompletten Kettensatz drauf ? !
    Eigentlich wechselt man den Kettensatz komplett aus. Also Kette,Ritzel und Kettenrad.
    Die alte Kette kannst du auch mit einer Flex oder Bolzenschneider trennen.
    Und bei der neuen Kette kannst du ruhig eine mir Schloß nehmen. Dann sparst du dir das vernieten.

  • Auch ich vote für Schwingenausbau.


    Echt jetzt!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Auch ich vote für Schwingenausbau.


    Echt jetzt!


    Moin, ich auch, es lohnt sich meistens.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Was hast du denn da für ein interessantes Motorrad. Import aus?
    Zur Kette: wenig Regen, immer schön abgeschmiert sieht dann das Schwingenlager aus wie neu. Ist auf der anderen Seite auch nicht viel Arbeit die Schwinge rauszunehmen. Ist also gleich wie dus machst. Gib viellcheicht mal Rückmeldung wenn du fertig hast.

  • Habe hier noch einen 520er Kettensatz vom Sponsor liegen, mit Clipschloß.
    Also komplett, Kettenrad, Ritzel und Kette. Niegelnagelneu und unbenutzt NP ca. 90 Öre.
    Kannst für 70 haben.

  • ... meine SR ist ein Import aus Ghana, vor 20 Jahren! Eine irre Geschichte, sie hat aber japanische Beschriftungen. Habe sie erst 14 Tage und bin größenwahnsinnig genug, um zu versuchen, sie selbst wieder flott zu kriegen. Die letzten zehn Jahre stand sie unter einer feuchten Plane ...


    Im Moment scheitere ich aber schon an der Steckachse hinten, sie kommt ein Stück raus, bewegt sich dann aber kein Deut mehr. Lager- oder Gewindeproblem?


    Gruß & Dank, J.

  • Die Ursache kannst Du erforschen wenn Du sie heraußen hast ...
    Am schonendsten würde das mit einem Zughammer gehen. Kommt halt immer auf die Ausrüstung an. Auf die Gewindeseite dreschen ist die unschonendste Option.
    Was hast Du für Möglichkeiten? Schweißgerät?


    Bei meinem Wintergespann hab ich den Schraubenkopf quer durchbohrt, um da mit einem Dorn drehen und ziehen gleichzeitig zu können.


    Wenn Schweißgerät zugänglich: M10-Mutter auf den Schraubenkopf schweißen, Gewindestange eindrehen, und über ein Rohr als Gegenlager abziehen (mit Muttern/Beilagen).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Wegen der Steckachse, die ihrem Namen folgt und stecken bleiben will:
    prüfe mal, ob sich nicht ein Kettenspanner an der Achse verhakt hat.


    Viel Erfolg und viel Spass bei der Schrauberei!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo


    hätte am Kettensatz interesse


    mfg
    Peter

  • ... es ist geschafft, das Biest läuft. Hat zwar etwas gedauert, aber mit euren Tipps ging es dann tatsächlich irgendwann. Jetzt bleibt das Feintuning, sie hat einen Vergaser von der XT 500 bekommen weil sonst kein Ersatz zu finden war und läuft auch rund.


    Nur beim Start lässt sie sich sehr bitten: Kommt zwar, aber stirbt dann gleich wieder ab. Nach vier-, fünfmal bleibt sie dann an, schwächelt aber noch eine Weile asthmatisch bis sie schließich willig Gas anninmmt. Was fehlt ihr – Sprit oder Luft?


    Merci, Jakob

  • Zitat

    Original von Jakob GrauWas fehlt ihr – Sprit oder Luft?


    Merci, Jakob


    Choke?


    https://motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm#kickit kennst Du?


    Was für ne Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor hast Du?


    Was für nen XT-Vergaser hast Du denn und paßt die Bedüsung? Nur, weil auch 500 dran steht, funktioniert das ja noch lang nicht

  • wenn du einen XT-Vergaser draufhast, also einen VM 32, kannst du lediglich die Bremsluft an der Einstellschraube regeln. Schraube rein = Leerlaufanfettung, Schraube raus = Abmagerung. Die Spritzufuhr ist durch die Düsengröße fixiert.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    Einmal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!