Kuntzingers Projekte am Warten und Werden

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    so ganz nebenbei ......vor der "747" testen wir noch die "707"....
    und deshalb gibt's da auch einen eigenen CNC-LiMa Deckel....


    Das sieht nachher bei der "450 Dakar" mit Kühler auch bestimmt gut aus :r:


    PS: die unteren Teller sind am werden :]


    Gruß von der Villa
    Michael

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • den Tag, an dem du mit einer kompressoraufgeladenen XT450 bei der Dakar startest , würde ich mir jetzt schon als pers. "Abfeiertag" rot in den Kalender schreiben :-))...........nee, nee, nee , Ihr Nordmänner! zuviel "Brösel" gelesen oder geschaut :)


    weitermachen und nie aufhören :yl:


    und mach die Teller fertig, wir essen zeitig......

  • Mal wieder was Neues zur neuen Saison für die FT505......

    nachdem die Renn-Saison 2021 für den Flattracker bei den Newbies so gut gelaufen ist, sind nun

    die Erfahrungen und Ideen für 2022 umgesetzt und der erste Testlauf ist letzte Woche in Meißen auf der Speedwaybahn

    über die Bühne gegangen....

    Getriebe wurde auf Rechtsschaltung umgebaut , hinten bremst jetzt eine Scheibenbremse und wird wegen dem neuen Arbeitsplatz des Schalthebels mit dem linken Daumen betätigt.......mal sehen, wie ich mich dran gewöhnen kann....

    Außerdem habe ich die Sekundärübersetzung geändert und einen weniger gekröpften Lenker zum ausprobieren vorbereitet.

    Motor bleibt noch unangetastet bis der Baukasten alle seine Teile hat.....das eigene Potential des Fahrers sollte sowieso erst noch weiter verbessert werden.......

    Und: Der gute beulenfreie Alutank der 85er XT wurde gegen den ausgebeulten und reparierten 77er Alu-TT Tank getauscht. (der nun eigentlich auch wieder zu schade ist......aber der total zerdellerte YZ125 Alutank ist noch nicht ganz

    fertig.....solange muß jetzt dieser 77er überleben ;) )


    Nächstes WE wird nochmal in Meißen beim freien Training getestet, Wetter soll perfekt werden.....vielleicht hat ja jemand

    Lust vorbeizuschauen oder selber zu testen....es gibt inzwischen auch hier starken Wettbewerb mit den Vierventilern von Honda.....


    Gruß Kuntzinger

  • Ich wusste nicht, dass es in Meißen eine Bahn gibt. Falls es mich nochmal dorthin verschlägt schau ich mir das mal an.

    Und die komischen Vielventiler wirst du ja wohl auf Abstand halten!

  • hallo Martin,

    Meißen ist immer einen Abstecher wert.

    und mit den Hondas hatte ich schon meinen Spaß.....es wird nun wirklich Zeit,

    den Trottle Response der alten Lady mal zeitgemäßer zu gestalten...;-)

    ich wäre dann soweit....:-))


    kleiner Clip Probefahrt vorm Training zur Bewertung der Mods vom letzten WE

    IMG_9052.MOV beim Filehorst - filehorst.de

  • Ich kannte ihn leider nicht persönlich. War ein ganz großer des DDR-Motorsports.....und wohl auch ein

    guter Typ als Mensch....mit tragischem Ende....

  • Ein sehr guter Freund von mir. Wir sind zusammen viele Touren mit dem Bike gefahren und an seinem Todestag war ich mit ihm und vier anderen Bikern unterwegs, als dieser beschissene Unfall sein Leben jäh beendete.Für uns alle unfassbar, da Thomas einer der besten Fahrer war, die ich kannte. Wir waren unterwegs, um neue Reifen anzufahren , da einige von uns am nächsten Tag auf die Rennstrecke wollten ! In einer Kurve hinter einem Ortsausgang rutschte Thomas übers Vorderrad weg und dort stand ein einziger Baum.....nur ein Baum auf bestimmt 200 m. Manchmal ist es echt Schicksal.Er liegt jetzt beerdigt in Ludwigslust und sein Sohn und seine Frau führen jetzt den Laden weiter !

  • Hallo Kuntzinger,

    Ich verfolge das schon lange mit, was du so alles raushaust - unglaublich und bemerkenswert. Nicht nur Qualität, davon auch noch jede Menge. Wie hat einer gesagt? " Rastlos oder so? Tja, wenn man für was brennt......


    Wie sieht denn das mit dem Captn. Nemo Tankdeckel aus? Kleinserie angedacht oder ist das einfach trotzdem unbezahlbar? Komm nur drauf weil meiner grad den Geist aufgegeben hat und ich den ohnehin schon immer übel fand.

    Gruss

    Peter

  • hallo Peter,

    danke für Deine Zeilen. Irgendwann bin ich vielleicht durch mit meinen Ideen rund um meine

    alten Einzylinder und dann hoffe ich auf viel Fahrspass.


    Zu Deiner Frage nach dem "Nautilus-Tankdeckel" ;) ......der ist ja aus mehreren Laserschneidteilen, die dann

    teilweise noch auf der Drehmaschine oder per Hand nachgearbeitet werden müssen, sowie dem Innenleben

    von einem anderen käuflichen Massentankdeckel zusammengebaut.

    (die Dateien für die Laserteile liegen natürlich noch auf dem Rechner)

    Alles in Allem ist es ein individuelles "Friemelteil". Wir hatten da mal drei Stück gemacht.

    Tenor: Aber nochmal machen wir die Spielerei nicht.

    Wenn du mit den gelaserten Rohteilen klarkommst und dann die "Feinmechanik" und Abdichtung+ Entlüftung

    und Montage auf Deinem eigenen Tank selber in Eigenregie hinbekommst, kann ich Dir eventuell behilflich sein.

    Ansonsten wird das tatsächlich wegen des Zeit- und Arbeitsaufwandes zu teuer, denke ich.


    Gruß Kuntzinger

  • Hallo Kuntzinger,

    äusserst freudliches Angebot, finde ich, aber trotz meines grossen Interesses ist es bei meinen beschränkten Möglichkeiten mehr als unrealistisch, wenn ich hier ein neues Fass aufmache. Andere Projekte gibt es auch mir mir zuhauf, auch wenn sie nciht unbedingt mechanischer Natur sind. Nochmals danke und stay in touch.

    Gruss Peter

  • Sieht ja voll geil aus - was wiegt das?


    Andere Frage zum Flattracken: Müsste es nicht schon lange ein optimales Verhältnis von Gewicht, Leistung und Fahrwerkseinstellung geben, um schnell um die Sandbahn zu zirkeln? ...und falls ja, wie wäre das?

    Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass immer mehr Leistung auf die Piste bringbar wäre, weil loser Untergrund.


    Sonnengruß

    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi Nobby,

    Leistung kann man nie genug haben. Gewicht sollte im Idealfall auch grundsätzlich wenig vorhanden sein, wenn man Rennen gewinnen will :-)). Aber!!!! Traktion braucht der Dirt Biker!

    Deshalb sollte beim Beschleunigen viel vorhandenes Gewicht auf die Hinterachse gebracht werden. ( Arsch und Stahlschuh nach hinten) Beim Einfahren in die Kurve brauchst Du Gripp am Vorderrad ( also Eier auf den Tank und Stahlfuß neben das Vorderrad)

    Für die Traktion spielt natürlich Reifenluftdruck, Dämpferabstimmung und die passende Übersetzung zur Motorleistung eine wichtige Rolle.


    Meine Maschine wiegt jetzt fahrfertig 123,7 kg

    Vorne 2,2 kg leichter als hinten.


    Die Indian FT1200 haben zum Beispiel extra mit ausgegossenen Speichenfeldern modifizierte Felgen. Das soll helfen, deren brachiales Drehmoment auf den Boden zu bringen.

    Ich habe da etwas anderes gemacht;-)


    Gruß und Blues vom Kuntzinger

    PS.: Nächsten Freitag und Samstag ist in Wolfslake nochmal freies Training. Da probiere ich nochmal was aus.

  • Der Heiko und icke haben uns mal das Training in Wolfslake angesehen. Und uns mal live den Tracker von Kuntzingers Heiko reingezogen. Beide waren gut im Saft. Erwähnenswert die technische Finesse und saubere Umsetzung der Umbauten zur Optimierung des Wettkampfgerätes, insbesondere der Neuheiten: Daumenbetägigte hintere Scheibenbremse und der wahlweise auf rechts montierbare Schalthebel. Hut ab!


    Da waren schon einige SR‘s am Start…

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Sag‘ mal, Torsten, was wird denn da während des Trainings bewässert (letztes Bild)? Muss die Piste (ist doch Sand, oder?) nass sein? Kenne mich bei dem Thema null aus, bin aber neugierig.

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Naja Sand..., ist halt Dreck. Wird abgezogen, verteilt, egalisiert und bewässert weil sonst staubt das ohne Ende... Der Trecker fährt voran, glättet und der W50 sprengt hinterher. Auf dem roten Innenkreis haben die Kids und Jugendlichen mit Pocket-Bikes bis hin zu 80ccm-Maschinen ihre Speedway-Runden gezogen, da ist mir bei manchen Teinehmern u. -innen die Kinnlade runtergeklappt, was die schon so draufhaben.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Danke für Euren Besuch, Torsten. Und danke auch für Deine wohlwollende Beurteilung meiner

    kleinen Spielereien auf der Suche nach etwas mehr Performance ;) .......der Fluch des alten

    Mannes.....


    Aber es war ein schöner Samstag auf Brandenburger Schlacke.....meine Karre ist inzwischen teilzerlegt,

    mit Luftdruck abgestaubt, danach mit Seifenwasser und Pinsel in allen Ritzen behandelt und mit sanftem

    Strahl aus dem Hochdruckreiniger wurde zur Freude der Nachbarn am Sonntagnachmittag nachgearbeitet

    und zu guter letzt mit Kompressor getrocknet und ein spezieller Nebel aus Baranotect zur Wasserverdrängung

    + Konservierung aufgebracht. Heute wieder Zusammenbau......


    auf bald

  • Danke für den Background, Torsten, Danke Kuntzinger. Super interessant 👍.


    Ich habe gerade das neue Video von Nils gesehen. Er kündigt bei ca. 5 min an, dass seine Charity-SR demnächst von einem Flattracker getestet werden wird. Bin mal gespannt, wer das sein wird…?

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!