Kuntzingers Projekte am Warten und Werden

  • Hallo Leute, wenn es nichts wirklich Neues zu berichten gibt, dann sollte man auch nichts aus der Hüfte schießen.......denn ich möchte erst meine Teile für den "Motorenbaukasten" komplett haben. Der CNC-Motorgehäusedeckel und der CNC-Zylinder in all seinen Varianten war ja "nur" der Anfang. Der Zylinderkopf in seiner vollen Komplexität fordert da schon wesentlich mehr
    Energie.......das braucht noch etwas Zeit. deshalb müssen auch die einzelnen Maschinen auf Ihre endgültige Fertigstellung warten. Insbesondere stehen die einzelnen Hubräume noch nicht fest. Von 510 - 700+x ccm ist alles im Entstehen .


    Also mein lieber Sven, auf Deine Nachfrage und Deine Zweifel an diesen vor längerer Zeit von mir angekündigten und auch tatsächlich fast gleichzeitig gestarteten fünf Projekten ( XT500 MC , SR500 Street Racer , SR500 Street Tracker , SR500 Flat Tracker und das fünfte Projekt liegt noch zerlegt in Form meiner ersten XT500 zerlegt und für eine Probemontage analog der MC Version leicht modifiziert bereit ) hier nun ein paar Bilder..........


    1. Die XT500 MC ist bis auf das Motortuning mit CNC Zylinder und Kopf fertig.
    2. Dem Street Tracker fehlt noch "licht" etc. und der passende Motor
    Besonderheit ist meine eigene obere Gabelbrücke in Combi mit einer extrem
    leichten unteren CNC Gabelbrücke und vielleicht die extravagante
    Tankdeckellösung (da habe ich bei Capt. Nemos Nautilus abgeschaut )
    3. Der Street Tracker (747) hat schon Fahrwerk/Bremse und Rastenanlage
    sowie den handmade Tankrohling.....und wartet natürlich auf alle weiteren
    Details
    4. Der Flat Tracker ist eine quasi rollende Studie mit Straßenzulassung.
    Hier ging es erstmal um die sportliche Linie mit Kennzeichen, Beleuchtung
    und Lackierung sowie eine komplett modifizierte Sitzbank/Heck Combi.
    Wer denkt, das ist das allbekannte "Storz-Heck" täuscht sich.
    (Bei Ebay Kleinanzeigen steht gerade ein sog, Flat track Umbau mit Storz-
    Heck zum Verkauf......da sieht man sehr schön den Unterschied, wie ich
    finde.)
    Der Auspuff ist eine von mir modifizierte Form des Rennauspuffs von Hans
    Mühlbauer aus der Moto Trophy ( DB Killer + Expansionskammer )
    Kettenspanner haben wir komplett neu gebaut
    Bremse, Hebelei, Bereifung sind noch nicht die geplanten Bauteile...
    5. Die Straßen XT soll mit Zulassung die Schwester der MC-Variante werden
    Schwinge ist schon vorbereitet, 38er CNC Kayaba-Werksgabel liegt auch
    bereit......Sitzbank und Heck bin ich mit mir noch nicht ganz klar....


    Und nun hoffe ich, Sven und Ihr anderen, die sich hier verlaufen, habt etwas Kurzweile beim Betrachten des Irrsinns......


    Datei von filehorst.de laden

  • Der erste Test Ride mit dem Versuch einen sportlich aussehenden
    Flat Tracker auf die Straße zu bringen, hat mir und den "Mitreisenden"
    Freunden insbesondere akustisch gut gefallen ( der Auspuff ist sehr leicht,
    optisch klein geblieben, nicht zu laut und er hat die für den Serien 48T Motor
    guten 155 km/h möglich gemacht.......was das Ziel der Abstimmung war. Allerdings wird das, wie die meisten von Euch bestimmt wissen, ab 140 mit dem breiten Lenker zäh. Aber das kann man ja ändern....nicht den Lenker, meine ich....)
    Am Ende soll dann mal zwischen 80 und 160 Km/h je nach Bedarf durch einen Dreh mit der rechten Hand die Landschaft unangestrengt auf "Schnell" gedreht werden können (Spitze stelle ich mir so 180-190 vor .....das macht mit der Segelstange von Lenker dann ja auch keinen Spaß mehr


    hier nochmal der Sound in einem kleinem Video zur pers. Erbauung im Wohnzimmer


    Datei von filehorst.de laden

  • Also Wow


    aber der Tankdeckelklapperatismuß ist schon sehr speziell 8)



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ja, der ist in der Tat sehr "speziell" :-)) war Jules Verne ja auch....


    Und das Tanken kann so doch zur Zeremonie werden. Andere rollen Zigaretten:-)
    Das Original liegt im Schrank. Also kein Problem.


    danke und beste Grüße
    Kuntzinger

  • Wahrscheinlichl müsst ich ersma überlegen, wie das denn jetz aufgeht ;)


    Der Sound ist ab-ge-fah-ren!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Also optisch ist der Auspuff genau was ich suche..... was meint ihr macht er über 150KM ? zu ?
    Mit DB Eater.....wahrscheinlich oben ist nach oben alles frei :yl:

  • Rippel,
    der Auspuff hat eine sehr große Expansionskammer (vor dem Hinterrad hinter dem Motor / genau wie am Original Schalldämpfer ) . Der DB-Killer ist so getestet, dass er eher im Zusammenspiel mit der Expansionskammer die Leistung nicht behindert. Der Serienmotor macht aber nicht viel mehr als 150!


    Mit einer anderen Steuerzeiten kann eine erneute
    Abstimmung notwendig werden. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass ich das mit den Variationsmöglichkeiten an beiden Bauteilen gut in den Griff bekommen
    kann. In erster Linie mache ich das aber für mich selber.
    Demnächst wird noch eine halbhohe Variante folgen. Die möchte ich nämlich an meiner XT. Und hier wird das mit einer unauffälligen Expansionskammer schon etwas anspruchsvoller.


    Also dran bleiben.
    Kuntzinger

  • Danke der Info, da ich leider eine wohl gemachte SR gekauft habe und der Motor etwa 91 durch Teilnehmern bei der SOS Geschichte mit aufgebaut wurde, leider keine Daten vorhanden da Erbauer leider verstorben... Auspuff damals selber gebaut und von mir erstmal mit einen DB Eater versehen...(Auspuff & Vergaser auf Rennstrecke abgestimmt)
    Wenn ich damit bei 5000 den Gasgriff drehe, leichte Probleme bei der Umsetzung der Gas Anahme..Ohne Eater geht sie ohne mucken bis ich den Hahn zumache... dies war die Tage Abends mal bei 180km (dann leider die Straße zuende und etwas weiche Knie)
    Fahre eine XTZ 660 von 93 und ich würde sage die SR geht genauso oder sogar besser ( 50KG) Unterschied macht ja auch etwas...
    Leider gefällt der Topf mir optisch nicht... aber wir halten mal Kontakt..
    Gruß Ludger

  • Hallo Kuntzinger,


    Wirklich viele schöne Projekte, welche Du da parallel stemmst. Respekt!
    Da sich mein einziges Motorrad-Projekt langsam dem Ende nähert, kreisen meine Gedanken aber auch schon wieder umher. Das scheint irgendwie süchtig zu machen und ich will ja nicht in ein seelisches Loch fallen. :D


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Heiko,
    Der Tank ist wirklich schön geworden.
    Und was du aus der Rennanlage gemacht hast ist klasse, ist auf dem
    Video präsent aber nicht sofort Schnappatmung auslösend!!


    Gruß Udo


  • Gerade den finde ich saucool :yl:


    Dem Tracker noch'n paar TKC70 oder 80 spendieren, dann passt's..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo Männer, vielen dank für die anerkennenden Worte. das ist Motivation für
    ein Weitermachen. Auch wenn diese Corona-Sch...e so langsam immer mehr
    Energie von meinen Privatprojekten abzuziehen beginnt.


    Der Flat Tracker ist in erster Linie eine Studie und diente nur dazu, meine Vorstellungen in Fragen der Formgestaltungen von Licht, Sitz, Farbe, Fahrwerkshöhe und Auspuffabstimmung zu testen.


    Mein "richtiger "Flat Tracker" soll dann eigentlich die obligatorischen 19" Räder bekommen und auch die kleinen Details wie oben schon geschrieben, sind etwas Extravaganter angedacht. Demnächst werde ich die Werkzeuge für das Heck überarbeiten und die Lampen/Startnummerntafel bekommt auch ein Werkzeug spendiert. Hat sich echt gut bewährt. Auch bei Nacht.
    Das Feuerzeug war mal meine "Alu SR" vom 20 Jahre Jubiläum.........und wird jetzt von einem fast 70 jährigen Freund aus der Nachbarschaft bewegt.
    Nicht schlagen, die Alu Teile sind irgendwo im Regal. :-)) Nichts ist beständiger als der Wandel.


    Na dann, alles Gute Euch allen. Könnt mich gerne kontaktieren, bin zur Zeit viel im "Home Office" wie man so schön sagt.


    Gruß Kuntzinger

  • Sehen alle gut aus, besonders gefallen mir die Cross XT und der SR-Tracker (da
    könnte allerdings das Heckteil ein etwas länger sein, ein bißchen über die Hinter-
    achse sollte der schon rausragen find ich).
    Der Dragster ist geil, aber muß noch tiefer für Rekordversuche!


    Viele Grüße
    Sven


    edit: das mit den 19 Zoll Rädern für die SR find ich super!

  • Sven, die "747" ist vorne schon ca. 60 mm tiefer und ich möchte ja auch keine Rekorde mehr brechen. Es geht nur noch um Lebensqualität, "Erleuchtung" und Unabhängigkeit....:-)

  • In den letzten Tagen habe ich ein weiteres kleines Detail fertigstellen können.
    Mein richtiger Flat Tracker soll ja, wenn er fertig ist, mal einen halbhohen Auspuff bekommen. Und an der MC sollte auch ein etwas größeres Skid Plate
    (aber kleiner als das der Enduro ) verbaut werden.
    Deshalb habe ich das 76er 1mm Stahlblech zum Vorbild für mein 5 mm Alu Skid Plate im 76er Design gewählt. Das paßt auch an die SR und taugt auch gut
    für Ausritte auf Sardinien und Andalusien abseits der Straße. Vielleicht auch was für einen Scrambler.


    PS.: Die Oberfläche habe ich verdichtet. So hat Dreck und Öl keine Chance
    anzugreifen. Wen das mal interessiert zu sehen, hier ein kleines Video
    zum runterladen. Das Verfahren eignet sich nicht nur für Gussteile.


    Datei von filehorst.de laden


    Gruß Kuntzinger

  • Hi Heiko,


    schöne Projekte...da geht Dir die Arbeit nicht aus...bin mal gespannt auf No.5... 8)


    ...rastlos, fällt mir da ein...;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!