Eliminator Sr500

  • Hallo,
    Wer hat Erfahrungen mit einem Eliminator für die Batterie und was sagt der TÜV wenn die Beleuchtung ( Standlicht ) nur bei laufendem Motor leuchter?


    Kann man das auch irgendwo nachlesen?


    Grüße Srland

  • Dem TÜV ist es bisher immer egal gewesen. Man sollte sich nur die Frage stellen wenn einem Nachts mal die Kiste irgendwo ausgeht ob man unbeleuchtet seinen Arsch riskieren will oder nicht. Danach macht man es so wie man will. :yl:

  • Eine Batterie hat Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich entscheiden.


    Der TÜV könnte aber Meckern, wenn das Möp mit einem Parklicht ausgestattet ist. Das geht eben nur mit einer Batterie. Wäre ein gravierender Mangel. Keine Plakette.

  • eigentlich , also so prinzipiell : wenn die Kiste ne Batterie hatte ( und das hatte die SR ja) muss eine verbaut sein. Aber wie hier schon öfter erwähnt : die Tüvler lassen das bei so alten Kisten auch ohne Batterie zu ( meine erfahrung).


    der Vorteil von mit ohne Batterie: wenn die Kisten ( wie meine ) so 7-8 Monate rumstehen sind die Batterien meist tiefentladen und defekt......

  • Ich hatte das, aber wegen dunkelstehen, wenn man es am wenigsten brauchen kann, eine kleine Gelbatterie eingebaut, die ist im Frühjahr wahrscheinlich leer, denn beim ersten Anlassen leuchtet erstmal gar nichts, aber nach einer kleinen Tour ist sie wieder fit.
    ddas geht nun schon 3 Frühjahre so.

  • ...bin jahrelang mit den XTs ohne Akku rumgefahren, ... nun habe ich fast alle Kisten mit Lifepo ausgerüstet, wiegen fast nichts, sind klein ...für mich der beste Kompromiss.
    Was auch gut funktionierte, war ein kleiner 0,8Ah Bleigelakku, der hatte das ewige Leben und verbringt jetzt seinen Lebensabend in einer alten AT125.
    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hallo,
    ich fahre meine SR und DT seit 7-8 Jahren OHNE Probleme mit Eliminator.
    Den TüV hats bis jetzt nicht interessiert.
    Ist halt die Gewissensfrage.....
    falls das Moped nachts ausgeht (was normalerweise nicht passiert) steht man im Dunkeln....


    :403:

  • ...ich habe es auch so gemacht wie Mambu...habe gegen Lifepo getauscht,wiegen nichts und sind sehr haltbar :cool:

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Hallo Ulli,


    ...also bei meiner SR nicht. Die Ladeschlusspannung sollte 14,4V nicht überschreiten und der Ladestrom sollte bei den kleinen Versorgungakkus nicht zu hoch sein. Gefährlich könnte diesbezüglich eine entladene Batterie sein, die per Lima geladen wird. In der SR habe ich den Akku seit 2017 drin.
    In einer XT hat sich der Akku über den ersten Winter entladen, weil ich den Ruhestrom des verbauten Koso-instruments unterschätzt hatte. Seither stecke ich den Akku immer aus. An der SR habe ich einen Schalter, um das M-Lock abzuklemmen, das zieht auch einen Ruhestrom. Da bei mehreren Moppeds eines gerne mal länger steht, spart das Überraschungen...;)
    Die anderen XTs haben dieses Problem nicht.
    Ein paar Gedanken sollte man sich aber schon machen, Ladespannung mit und ohne Licht überprüfen und die Sache mit dem Ruhestrom im Blick haben.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Kondensator kann man problemlos machen. Ist halt doof wenn man an der Elektrik was macht und zum testen immer die Karre im Schuppen antreten muss. Und son Kondensator geht auch mal kaputt, was man aber nicht richtig merkt -nur spinnt die Elektrik komisch und der Regler könnte überlastet werden. Ne kleine Batterie mit knapp mehr als 1 Ah ist ein guter Kompromiss für mich (habe aber ein Blei-vliess Batterie mit nem Mosfetregler, da es mir mit ori.-Regler schon mal ne Bleigel aufgekocht hat).
    Nach ca 20 Jahren ohne Batterie ist es schon Voodoo-Untoten-mässig wenn die Kiste blinkt, ohne das sie läuft!? :kn:


    f.

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Auch unter "rot-weiß-Verfahren" bekannt.
    Gruß
    Hans
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!