Yamaha SR 400 Sturzbügel ?

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    ich suche für meine Yamaha Sr 400 einen passenden Sturzbügel und möchte dafür nicht all zuvuiel Geld ausgeben.


    Ich habe mir jetzt mal von Hepco & Becker von Prival einen neuen Gepäckträger von einer SR 500 auf gut glück gekauft und der passt wie angegossen auf die SR 400. :duell:


    Ich habe jetzt einen orginal Sturzbügel von Yamaha gesehen, die an einer SR 500 (von 1978 bis 1982) passt, laut Angabe.


    Dann noch einen von der Firma Schuh, dieser Sturzbügel sollte laut Angabe an einer SR 500/XT500 passen.


    Gibt es dafür Erfahrungen welchrer Sturzbügel an einer SR 400 passt?


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    an welchen Punkten wird der Sturzbügel denn befestigt? Der Rahmen der SR400 entspricht dem der SR500 2J4 und damit sollte der Sturzbügel passen.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo Rainer,
    danke für die Info, ich werde diesen von Yamaha nehmen! :411:
    Eigendlich fast logisch da die SR 400 der SR500 2J4 optisch fast gleich aus sieht im gegensatz zur T 48.


    Viele Grüße Johannes

  • Ach ja der Sturzbügel wird unten wo schräg links und rechts eine Schraube ist befestigt und oben am Rahmenrohr mit einer Schelle.


    Gruß Johannes

  • Hallo Rainer,


    der Sturzbügel passt leider nicht!!!


    Den da wo der Sturzbügel am Rahmenrohr befestigt wird, stößt die Rahmenschelle an die Lamabsonde des Krümmers an und kann somit nicht befestig werden.


    Deshalb verkauf ich den orginal Sturzbügel der SR 500.


    Wenn jemand daran interesse hat der ist neu mit allen Anbauteilen!!!

  • Schade! An die Lambda-Sonde hatte ich nicht gedacht.


    Bei KEDO gibt es auch einen Motorschutzbügel, aber der ist vermutlich der gleiche wie der den du schon hast.


    Motorschutzbügel


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

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  • SRich

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  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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