Erfahrungsbericht CNC-Zylinder

  • Auf Wunsch eines namentlich sehr bekannten Forenmitglieds wurde ich gebeten über meine ( Strassen-)Erfahrungen mit dem CNC Zylinder zu berichten .


    In der Vergangenheit hatte ich einen 600er Motor von MM , ich war jedoch sowohl mit der Leistung als auch mit der Zuverlässigkeit nicht zufrieden . Es war ein Motor mit Langhubzapfen 92,5 x 88,0 , die 50 PS und 54 NM existierten nur auf dem Papier . Immerhin lief dieser Motor etwas besser als ein Serienmotor .


    Nach 13-jähriger Standzeit habe ich die Maschine komplett neu aufgebaut , der Motor war zwischenzeitlich Kernschrott . Aber irgendwie hat mich das Thema Leistung doch nicht ganz losgelassen und so kam es , dass ich es mit einen CNC Zylinder nochmal versuchen wollte .


    Da ich selbst keine Ahnung vom Motorenschrauben habe , hab ich mir einen Motor vom Hans aufbauen lassen , der jahrzehntelange Rennerfahrung hat .


    Der Motor sieht wie folgt aus :


    95,0 x 84,0 = 595 ccm , diesmal also mit Serienhub
    Nikasilbeschichtung
    Kopfbearbeitung
    Sportnockenwelle
    Ventile haben Seriengrösse
    Mikuni TM40 ohne Beschleunigerpumpe
    grosser offener K&N LuFi
    Supertrapp Auspuff mit 9 Stauscheiben


    Tja , das Ding macht einfach Laune und läuft nun endlich so , wie ich es mir immer gewünscht habe . Gemessene 46 PS und 53 NM klingen jetzt nicht so gewaltig , es fühlt sich dafür aber gewaltig an .
    Über Sinn und Unsinn eines leistungsgesteigerten Motors muss sich jeder seine eigene Meinung bilden . Ich bin jetzt überhaupt nicht der Krawalltyp , der permanent den Motor bis zur Grenze ausquetschen muss . Im Gegenteil , für mich trägt dieser Motor eher zu einer entspannteren Fahrweise bei . Wenn 34 PS am Hinterrad anliegen , liegt das Drehzahlniveau mit 4.500 U/min im Wohlfühlbereich und ganz nebenbei hab ich schon mehr Leistung zur Verfügung als ein Serienmotor voll ausgedreht je abgeben könnte . Und ich hab noch genügend Leistungsreserven um eine Überholvorgang zu machen oder kann ein paar Steigungen glatt bügeln .
    Über den Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen , das ist tagesabhängig , die Energie die man abrufen möchte will natürlich gefüttert werden . Für mich war das aber eh nicht wichtig , da ich auch keine langen Touren mache . Mir ist die Breite meines Grinsens wichtiger .


    In diesem Sinne , der grinsende Ingo

  • Zitat

    ch bin jetzt überhaupt nicht der Krawalltyp ,


    Hm, mit 9 Scheiben in der Supertrapp :cool:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • blackforest


    Zitat

    Zitat:
    ich bin jetzt überhaupt nicht der Krawalltyp ,



    Hm, mit 9 Scheiben in der Supertrapp .


    Ich muß mal dazu sagen, dass ich früher auf einer XT500 mit TM36 auch eine Supertrapp gefahren bin und das lief nur mit 7 Scheiben richtig, mit weniger war die Leistung weg.


    Die Dämmwolle hatte ich erneuert um eine Eintragung zu bekommen. Leider war die Anfahrt zum Tüv vermutlich zu lang und das meiste der Wolle wohl verbrannt, bei der Vorbeifahrt im freien Feld war die Suppertrapp 1 DB zu laut und die Tüveintragung scheiterte.


    Intressant wäre nun, wie laut ist den die Trapp mit den 9 Scheiben ?!
    Vielleicht gibt es heute bessere Dämmwolle aber die kleine Trapp mit 7 Scheiben war schon nicht leise ....


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Soll ichs löschen ?!


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • hab das mal separiert, dann braucht nix gelöscht werden


    Gruß
    Frank

  • Kein Problem ich helfe wo ich kann :cool:


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • hallo Ingo und einen Gruß in die Runde,


    ersteinmal freut es mich, wenn meine Intension und die langjährigen Bestrebungen unzähliger Gleichgesinnter und Vorarbeiter bei Dir, Ingo, nun zu Deiner persönlichen Zufriedenheit beim Fahren auf Deiner SR beigetragen haben. Und es ist interessant zu erfahren, wieviel Lehrgeld in der Vergangenheit oft von SR Liebhabern wie Dir gezahlt wurde.
    Deshalb halte uns bitte weiter über Deine Erfahrungen, insbesondere bezogen auf Verschleißerscheinungen , Laufleistung , Ölverbrauch etc. auf dem Laufenden.


    Selber hatte ich Ende der Neunziger auch Interesse an diesen MM Aggregaten, die scheinbar so unglaubliche Leistungsreserven aus dem damals ja schon veraltetem Triebling zauberten. Nur hatte ich damals kein Geld dafür.


    Jack und Hiha,
    da ich Euch kenne und schätze, war ich schon etwas verwundert, wie Ihr so einen, wie ich finde, wünschenswerten, konstruktiven Beitrag in Bezug auf "Supertrapp mit 9 Scheiben......"
    und Drohungen aus dem Nachbarschaftsrecht ;) insgesamt abqualifiziert habt.


    Viel angebrachter hätte ich es empfunden, wenn so eine konstruktive Frage ,wie von Jack dann dankenswerter Weise noch nachgeschoben (Zitat:" Intressant wäre nun, wie laut ist den die Trapp mit den 9 Scheiben ?!
    Vielleicht gibt es heute bessere Dämmwolle aber die kleine Trapp mit 7 Scheiben war schon nicht leise " ) siehe oben gleich gekommen währe.



    Männer, ich weiß wie es gemeint war weil Motortuning und Lautstärke heute wichtige und auch berechtigte Themen sind. Ich weiß aber auch, dass Ingo schon beim Starten seines Projektes auf eine reguläre Straßenzulassung großen Wert gelegt hat.
    Ich hoffe, dass Ihr Ihn jetzt nicht so vergrault habt, dass er sich hier nun so schnell nicht mehr äußern wird. Niemand hat Bock für einen gut gemeinten Beitrag "zerrissen" zu werden.


    Frank (Forenbetreiber)
    vielen Dank für das Verschieben.


    Zum Thema Supertrapp:


    Aus eigenem Erleben mit Miles Motors kann ich folgendes zur Dämpfung dieser Anlagen berichten. ( Ich habe Ende der Neunziger die speziellen für den Anbau an die SR passenden VA- Haltebleche mit konischem Blech und auf Gehrung passendem Halte-Winkel geliefert. Die wurden dann auf die Supertrapp-ESD geschweißt.)


    Der Supertrapp ist ja eine Mischung von Absorbtions- und Reflexionsschalldämpfer. Wobei die Reflexion an den Scheiben eher wie ein DB-Killer zu sehen ist, der mehr oder weniger Staudruck generiert.
    Extrem entscheidend dabei ist die Verwendung der richtigen Dämferwolle und vor allem deren Dichte . Die Wolle war außerdem sehr Hitzebeständig (Keramik) und wurde in speziellen Säcken nach Gewicht / Volumen in den Supertrapp ESD eingelegt. Nimmt man zuviel Dämpferwolle, bringt das eine Verschlechterung der Dämpfung. Auch war/ist es einfacher die großen ESD (mehr Volumen) als die kleinen Tüten für die XT auf ein erträgliches Geräuschniveau ohne Leistungseinbuße abzustimmen.
    Ich habe gestern wegen dieses Themas noch einmal Kontakt mit dem damaligen Lieferanten der besagten Dämpferwolle in den speziellen Säcken aufgenommen.
    Die Firma gibt es noch aber der Eigentümer hat gewechselt. Inzwischen stimmen sie Sowohl Auspuffe für alte Motorräder als auch moderne Einzylinder für den Supermoto- und Motocross Rennstreckenbetrieb mit dieser Dämpferwolle ab. Es war ein sehr interessantes Gespräch, weil da ein Geräusch-und Leistungsmessprüfstand zum Einsatz kommt. Auf Rennstrecken sind inzwischen ja auch scharfe Lärmbestimmungen einzuhalten.


    Selber habe ich mich bisher nur mal nebenbei mit den Rennauspuffanlagen vom Hans Mühlbauer beschäftigt. Da versuche ich mit zusätzlichem Resonanzvolumen (änlich der Original SR Anlage) und DB-Killer Einsatz zum Ziel zu kommen. Eine demontierbare Endkappe zum Wechseln von Dämpferwolle habe ich da schon einmal angeregt. Vielleicht kann der Hans Mühlbauer sich diesbezüglich noch zu einer Änderung hinreißen lassen ;)


    In diesem Sinne hoffe ich, etwas konstruktiv zum Thema beigetragen zu haben und laßt uns alle einfach positiv weiter an der Optimierung unseres alten Verbrennungskraftrades arbeiten.


    Gruß Kuntzinger

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