Erstzulassung bestimmen?

  • Wie und wo bekomme ich denn das Datum der Erstzulassung für meine 48T heraus? In den Papieren steht Juli 1982, was aber nicht stimmen kann.

  • Moin,


    steht den explizit 48T in den Papieren?
    Hier wurde schon mehrfach über Umbau auf ältere Rahmen (inkl. Umnummerung) berichtet um die Restriktionen neuerer Zulassung auszuhebeln.


    Ansonsten versuchen bei der zuständigen Zulassungsstelle oder beim KBA Auskunft über die Historie des Rahmens zu bekommen.


    Grüße
    Andreas

  • Aktuell gehe ich auch davon aus, daß die SR aus diesen Baujahren stammt. Würde diesen Fehleintrag daher gern korrigieren lassen.

  • Moin
    Muß ich mich mal zwischenschieben. Mit ist gerade ne 84 er zugelaufen mit einen Top Tank, aber leider fehlen die Seitendeckel. Ist das auf dem Bild das Originaldesign der Deckel?. Ich dachte das da nur 500 bei dem Baujahr drauf steht.

  • Hallo,
    nach den Lackteilen und dem Rahmen ist es eine 48T zwischen Bj. 84 und 86, wie ealf_ck schon geschrieben hat.
    Es gibt eine Liste mit Fahtgestellnummern, Typen, Baujahren und Herkunftsländern....
    Mal sehen das die Liste scanne und dir sende.


    :403:

  • Hallo,


    die Düsseldorfer SR500 Oweners haben eine Liste mit Seriennummern auf ihrer Seite.


    :403:

  • Zitat

    Original von h.e.k.
    Hallo,


    die Düsseldorfer SR500 Oweners haben eine Liste mit Seriennummern auf ihrer Seite.


    :403:


    Stimmt, die Seite haben wir ja noch, wäre vllt mal ne Aktion die zu aktualisieren :411:


    Wennde "Owners" noch richtig schreibst findest Du die Seite auch..


    https://www.sr500-owners.de/seriennummern.htm


    Die Zuordnung ist "Seriennummer -> Baujahr".. sagt also NICHTS über die Erstzulassung aus!!
    Mein 48T (48U) ist BJ '84, aber EZ '86 :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß 48T und Erstzulassung 1982 nicht stimmen kann 8)

  • Die einzig sichere Info ist doch die Rahmennummer , wie lauten denn die ersten Ziffern/Zahlen ?!


    Nach Anbauteilen wie Tank, Sitzbank oder Seitendeckel und deren Lackiererung kann man nichts bestimmen, das könnte ja schon 3 x umgebaut sein...


    Wenn zB Motornummer & Rahmennummer übereinstimmen wär das mal ein Hinweis.


    und ob da 2J4 oder 48T im Schein steht ist dem TÜV-Prüfer egal, für Eintragungen zählt die Erstzulassung, falls es darum geht...


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von andif62
    48T004646


    Baugleich wie meine mal war :411:


    48T003392 >>EZ 04/86 :yl:


    Eine Bitte:
    Niemals diesen Lacksatz überpinseln, den gibbet im Original nur noch sehr sehr selten!!

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Eine Bitte:
    Niemals diesen Lacksatz überpinseln, den gibbet im Original nur noch sehr sehr selten!!


    Nun ja... die verratzte Tanklackierung meiner SR wäre mir „Patina“ aber schon sehr höflich beschrieben :D
    Der Vorbesitzer hatte oben eine Schicht Leder oder Kunstleder aufgeklebt, um die Kratzer und Lackierversuche abzudecken. Habe die mal entfernt und jetzt sieht es auf jeden Fall mal nicht schlechter aus...

    Viele Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andif62 ()

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  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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