Projekt 79

  • So, nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, hat sich der Götterbote doch noch besonnen, meine verloren gegangene SR wiedergefunden, und nach endlosem hin und her gestern endlich ausgeliefert.




    Wie schon in meiner Vorstellung berichtet, bin ich seit vielen Jahrzehnten raus aus meiher Motorradzeit.
    Ich fange quasi ganz frisch und ohne Ahnung von der SR ganz von vorne an.


    Da unter diesen Vorraussetzungen ganz sicher Probleme und Wissenslücken aufkommen,
    möchte ich den Neuaufbau hier dokumentieren und hoffe dabei natürlich auch auf die Meinung und Unterstützung der Kenner und Könner hier im Forum.


    Also los geht's, hereinspaziert in meine heiligen Hallen.
    Hier schraube ich also:



    und so schaut die Basis aus.



    Ich weiss, ein bissl was fehlt noch. Aber das kommt mit der Zeit.
    Heute war erst einmal "Begrüssung und Kennenlernen" angesagt, um mir ein Bild von der Substanz zu verschaffen.



    Gruss
    Rolf

  • Wie der Titel vielleicht schon erahnen lässt, handelt es sich um die Reste einer '79.


    Im letzten Leben war die SR als CafeRacer zugelassen, was man anhand diverser Briefeinträge noch erkennen kann. Diese Teile habe ich aber nicht dazubekommen.


    Mein Wunsch ist es, die Maschine in einer annähernd originalen 79er Optik wieder auferstehen zu lassen.
    Anbei das, wie mir das als Bild durch's Kopfkino geistert, allerdings in schwarz mit rotem Decore, und mit Speichenrädern.


    Einige Teile habe ich noch in Kisten verpackt, vieles fehlt aber auch noch.
    Das muss ich mir dann noch so step by step zusammensuchen.


    Gruss
    Rolf

  • Speichenräder sind für die klassische Optik unbedingt erforderlich.
    Mit diesen Ochsenkarrenrädern sahen die SR im Original immer aus wie zu klobig geratene Spielzeugmotorräder.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ochsenkarrenräder trifft's glaube absolut perfekt! :sm:
    So'n Zeug kommt mir ganz bestimmt nicht in's Haus.


    Ich steh eh mehr auf so oldshool-Zeugs.
    Ich hab zwar absolut nichts gegen Umbauten oder moderneres, kann ich auch bestens.
    Aber dann muss das auch passen. Hierzu gefallen mir diese Felgen absolut nicht.



    @ Adlerauge: :D
    Yepp, ist ein C-Rekord.
    Ich schraube eigentlich seit 30 Jahren nur alte Opels.


    Durch den Rekord bin ich überhaupt erst wieder auf's Mopped gekommen.
    Im OT-Gebabbel vom C-Rekord Forum hatte kürzlich jemand seine SR gezeigt.
    Das Bild hat mich so fasziniert, das ich mich sofort auf die Suche gemacht habe.


    Nun steh'n sie da beide vereint und warten gemeinsam auf den Frühling.

  • na das ist ja 'ne gedankliche Zeitreise.


    Ich habe früher u. a. ein paar alte Opel (A-Ascona, B-Kadett Caravan, C-Kadetten usw.) als Winterautos gefahren. Dankbare Brot und Butter-Kisten, die sich super beschrauben ließen.


    Wenn die heutigen Restaurateure wüssten, was wir mit den Dinger damals im Winter alles so angestellt haben... :476

  • Ich habe nach so langer Zeit auch viele Modelle durch; alleine vielleicht 30 oder mehr C-Kadetten.
    Wildeste Basteleien waren da über viele Jahre ein absolutes Muss!
    Diese Zeiten sind aber vorrüber, heute kosten die Kisten richtig Geld.
    Davon besitze ich auch heute noch vier Stück.



    Nach so vielen Jahren kommt aber beim Basteln irgendwie auch keine richtige Spannung mehr auf,
    wenn man immer das selbe macht. Lange Zeit war ich erfolglos auf der Suche nach einem neuen Projekt.
    Und dann war da halt plötzlich das Bild von der SR. :cool:


    Yamaha ansich ist mir ja nicht völlig fremd.
    In jungen Jahren hab ich die Welt auf ner RD erobert.


    Vor 1,5 Jahren hatte ich dann eine FJ1100 gekauft, aber dann doch kalte Füsse bekommen,
    (zu groß) und den deal rückgängig gemacht.


    Im Urlaub bin ich immer fleissig eine kleine Miet-Enduro gefahren.
    Das hat mir grössenmäßig eher gelegen und so auch meine Entscheidung für die SR beeinflusst.

  • Na dann mal ein herzliches Willkommen bei den bekloppten :433:du scheinst ja ein richtiger Schrauber zu sein :yl:
    Viele Grüße
    Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält


  • Der aus dem Opel Forum war dann wohl ich ....

  • Ja genau,


    du bist schuld :D :D :D
    Schön, dich auch hier zu treffen.


    Ich bin mal so frei und hänge dein Bild mit dran, das alles ausgelöst hat. 8)


    Gruss
    Rolf


    Dein Auto mag ich übrigens genauso gern - auch sehr chic und dezent gemacht

  • Quote

    Original von dertutnichts
    Na dann mal ein herzliches Willkommen bei den bekloppten :433:du scheinst ja ein richtiger Schrauber zu sein :yl:
    Viele Grüße
    Bernd


    Danke schön.


    Ich gebe mir zumindest grosse Mühe, und ohne Schrauberei fehlt auf jeden Fall etwas.


    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    Edited once, last by Agent-P ().

  • Es tut mir leid Rolf ....nein, nicht wirklich. :D
    Bin schon gespannt was du hier mit deiner SR machst.


    VGGünter


    PS: danke für die netten Worte - ich mag auch deinen 2TL :666:

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • da man auf dein Gesuch in diesem Forum nicht antworten kann, schreib ich mal hier rein.


    An deinem Rahmen fehlt offensichtlich nicht nur die Aufnahme für die hintere Fußraste links, sondern auch die komplette Seitenständeraufnahme. Bevor du in den Rahmen investiert würde ich doch erstmal genau nachsehen, wo sich der Vor-Vor-Besitzer noch so überall ausgelassen hat...

  • 0151 28711133


    Rahmen ohne Papiere = 25€


    Uli Beganer


    Gruss von mir

  • Quote

    Original von Frank M
    An deinem Rahmen fehlt offensichtlich nicht nur die Aufnahme für die hintere Fußraste links, sondern auch die komplette Seitenständeraufnahme.


    Also...


    die Seitenständeraufnahme ist doch dran... ?(
    zumindest auf dem Buidl oben...


    Gryzi, M.

  • Hallo Frank,


    so schaut der Rahmen mit montierten Seitenständer aus.
    Nur das Eck für die Fußraste fehlt, sonst ist alles chic.


    Das Mopped war in den 80er/90ern mal recht hübsch und auch ordentlich als CafeRacer aufgebaut.
    Vermutlich deshalb musste das da hinten weichen.


    Das ist ansich auch sehr ordentlich gemacht.
    Wenn man das Mopped als Einsitzer fahren wollte, wäre das absolut in Ordnung so.


    Da ich aber eine originale Sitzbank und einen Serienlenker montieren möchte,
    wird der Graukittel beim Tüv vermutlich schon die Fußrasten vermissen.


    Also muss dat halt wieder da dran...


    Gruss
    Rolf

  • Quote

    Original von Meister Z


    die Seitenständeraufnahme ist doch dran... ?(


    stimmt, sorry für die Verwirrung.
    Ich hab weiter hinten geguckt, wo sie am XT-Rahmen sitzt.


    Rolf, wenn du ohnehin schon am Rahmen rumbraten musst (bleibt ja unter uns und erzählt hier ja auch keiner weiter...) kannst du dir die beiden Rohrstücke und die Rastenaufnahme nicht selbst zurechtdrechseln? Ein Schrottrahmenabschnitt wäre sicher einfacher, aber ob sowas auf die Schnelle zu bekommen ist?


    Der SR-Originallenker ist für meinen Geschmack zu stark nach hinten gekröpft. Mit halbwegs mannhafter Statur geht das schnell auf die Handgelenke. Ein geraderer Touren- oder Crosslenker passt viel besser.

  • Kein Problem, is' ja nix passiert. 8)



    Das könnte ich vielleicht auch.
    Schweissgerät und so hab ich alles hier.
    Aber ob ich das so völlig professionell und unsichtbar hinbekomme, weiss ich nicht.
    Hab aber irgendwie auch keine grosse Lust darauf.


    Das ganze soll auch kein rumgebrate werden.
    Soll schon ordentlich werden und Hand und Fuß haben.
    Mein Kumpel ist Profi-Industrieschweisser, der würde mir das machen.
    Einen Karosseriebauer-Rentner von der alten Schule hab ich auch hier.


    Mit Murks will ich mich nicht befassen, dann würde ich mich doch eher nach einem anderen Rahmen unsehen. (hätte sogar schon einen im Visier)


    Komplette Schrottrahmen sind eigentlich gar nicht mal das Problem.
    Ist aber für den Versender nervig und kostet ja auch wieder sinnlos viel Versandkosten.


    Ich bin an zwei Rahmenfragmenten, dauert halt wieder bissl.



    Sicher könnte ich auch für überschaubares Geld einen guten kompletten kaufen.
    Der hier ist aber abgesehen von der fehlenden Ecke in gutem Zustand, völlig rostfrei etc,
    Ausserdem hat er paar nette alte Eintagungen im Brief.


    Das mit dem Lenker behalte ich mal im Hinterkopf.
    Bis das Ding wieder fährt, wird ja noch bissl dauern.
    Vielleicht bin ich bis dahin auch wieder von meinem Originalo-Trip weg....


    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    Edited 4 times, last by Agent-P ().

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    Reaction (Post)
    gerade gelesen, bin unterwegs und habe die Bilder vom Jap. nicht dabei. Auch von vergrößerten Rippen per
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    kombination.
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